Suchen Menü

bald nun ist weihnachtszeit...

nachdem ich das thema heute ja schon mal angeschnitten habe - in meinem backofen stecken gerade zwei richtig tolle dresdener christstollen - sogar richtig in dresden gebacken ;).
seit ein paar jahren bekommt meine oma zum nikolaus immer einen selbstgebackenen stollen von mir. dieses jahr backe ich mal zwei - einen für oma und einen für uns. und das nach einem neuen rezept, dieses mal hefeteig. ich bin ja mal gespannt, wie sie werden. auf jeden fall sehen sie schon mal lecker aus und duften fast noch besser :). und da sie ja am besten noch ein paar wochen lagern müssen, bevor sie gegessen werden, war es da schon zeit zum backen.
so, dass war schon wieder ein sinnlosposting von mir. und deshalb hänge ich jetzt wenigstens noch eine kleine frage hinten ran: wann fangt ihr eigentlich mit der weihnachtsbäckerei an?
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: bald nun ist weihnachtszeit...

huhu anja,
habe gestern zwei gebacken, aber in stgt :-) hätte sonst meinen ofen zu dir schicken müssen *ggg*
ich mach die immer mit hefeteig - wie sonst? konnte es gestern nicht lassen schon mal zu kosten, aber er schmeckt noch ein bischen "einzeln" und wie plätzchen - aber das wird - ungeduldig bin.
lg katrin

Re: bald nun ist weihnachtszeit...

bisher habe ich sie immer mit einem quark-backpulver-teig gebacken. das schmeckt auch super gut. aber jetzt habe ich ein rezept gefunden, dass sie klasse aussah, dass ich es einfach probieren musste :). und nach der ganzen brotbackerei macht mir hefeteig auch keine angst mehr - solange ich frische hefe habe *grins*.
lg
anja

Re: bald nun ist weihnachtszeit...

haste mir das rezept *treuherzig guck*
quark-backpuler und schmeckt dann auch nach stollen? habe nämlich die befürchtung, dass die beiden nicht bis weihnachten überleben *schäm*
bei riecht es jetzt bestimmt voll lecker, bei mir riechts gerade eher nach alten papier (alten akten), naja büro halt ...
nochmal gruß katrin

Re: bald nun ist weihnachtszeit...

das ist eine diabetiker-variante - den habe ich ja immer für meine oma gebacken. aber ich frage mal meine mama. die früher immer einen total leckeren quarkstollen gebacken. aber der muss am besten auch eine woche liegen bleiben.
lg
anja

au ja

...das wäre echt toll!
deine rezepte schmecken mir nämlich immer :-)
lg katrin
([email protected] - falls du brauchst)

ich auch! Ich auch!!

Oh bitte bitte, bekomme ich das Rezept auch????
Julia

Re: ich auch! Ich auch!!

klar doch. ich habe meiner mama schon bescheid gesagt, dass ich das rezept will. aber sie lag gerade in eine decke gehüllt auf der couch und mochte nicht aufstehen. wir telefonieren morgen noch mal.
lg
anja

Re: bald nun ist weihnachtszeit...

Kanst du mir das Rezept auch schicken??????????????Büüüüüüütteeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!
GGLG Marion

Re: bald nun ist weihnachtszeit...

Wie hast Du die sonst gebacken? Ich dachte immer, das wäre Hefeteig?
Viele Grüße,
Christine (die in ihrer Kindheit mir Christstollen bis Ostern überfüttert wurde)

Re: bald nun ist weihnachtszeit...

hallo christine,
naja, mir persönlich schmecken immer die ersten scheiben ;). aber ich backe eh dauernd obwohl ich kaum kuchen oder kekse oder so esse. ich verschenke meist sehr viel davon.
die anderen stollen waren ein diabetiker-rezept für meine oma. das war ein quark-backpulver-teig. aber nach den ganzen berichten, dass die ganzen speziellen sachen eh auch nicht gesünder für die diabetiker sind, dachte ich mir, sie bekommt dieses jahr einen "richtigen" stollen. allerdings ohne die dicke zuckerkruste oben drauf.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen