Suchen Menü

badewanne

hallo ich bin eigentlich aus einem späteren Forum, bräuchte aber mal fachlichen Rat von erfahreneren Schwangeren....wir haben es gestern meinen Schwiegereltern gesagt und meine klasse SChwiegermutter hat mir gleich eine ganze Liste an Ratschlägen mitgegeben. Sie ist aus Persien und dort sollen Schwangere nicht baden, sie meinte Badewanne sei tabu...bin etwas nervös, weil ich sooo gerne in die Badewanne gehe und erst gestern wieder war. Wie seht ihr das oder wie macht ihr das und was habt ihr da für Tips und Verhaltensregeln gehört....alles liebe und einen schönen Sonntag Maria
Bisherige Antworten

Re: badewanne

Warum solltest Du nicht baden????
Gut, ich denke, wenn später in der SS womöglich schon der Muttermund geöffnet ist o.ä., dann könnte ich mir vorstellen, das ein Bad nicht so gut ist. Aber sonst? Ein Bad entspannt herrlich, ob schwanger oder nicht!
ich habe noch nie davon gehört, das Schwangere grundsätzlich nicht baden sollten ...
LG
Anja

Re: badewanne

Hallo Maria,
also gegen die Badewanne spricht nur, wenn Du Kreislaufprobleme hast, oder vorzeitige Wehen, aber auch dann kannst Du ruhig in die Wanne gehen, aber niemals, wenn Du allein daheim bist!
Grundsätzlich gilt: Badewasser nicht zu heiß!
Ansonsten viel Spaß und Entspannung in der Wanne!!!
Liebe Grüße Axi mit Adrian inside (25+6)

Re: badewanne

hallo maria,
keine panik - badewanne ist völlig okay. zwar nicht bei 42° baden sondern eben bei körpertemp.
früher gab es wohl viele solcher verhaltensregeln und die sind alle total überholt. meine mutter erzählt mir auch immer so sachen und wenn ich dann mal meinen FA frage, lacht der sich ganz schlapp ;-)
z. b.
- man darf keine gardinen auf/abhängen, weil man sich da zu arg streckt
- keine schweren sachen tragen (auch nicht seine "großen" kinder)
- nicht baden, nicht schwimmen, keine sauna
die ratschläge von "vor 20-30 jahren müttern" solltest du echt nicht überbewerten. mach was dir spaß macht und wenn es dir in der wanne unangenehm wird, gehst du eben wieder raus, hör einfach auf deinen körper, der sagt schon bescheid, wenn etwas nicht gut ist.
also viel spaß in der wanne und entspann dich schön
lg Katrin

Re: badewanne

Hallo Maria,
wenn man Probleme mit dem Scheiden-pH hat, sollte man auch nicht baden, zumindest ohne Zusatz.
Denn generell sollte man sich ja untenrum nicht mit Seife waschen, und beim Baden spülst Du Dich ja ggf. richtig damit aus.
Aber ansonsten schliess ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
LG Sabine 23.SSW

Re: badewanne

Das ist absoluter Quatsch. Du solltest das Wasser nur nicht heißer als 37° machen. Du darfst baden sooft Du willst, und selbst Dein Kind in der Wanne kriegen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich habe bis zum Schluß gebadet

Hallo,
also ich habe in meiner letzten SS bis zum Schluß gebadet und das war die größte Entspannung für mich die es überhaupt gab. Das Wasser sollte halt nicht so heiß sein (37°). Und ganz zum Schluß habe ich dann auch nur noch gebadet, wenn mein Mann da war, aber im Allgemeinen spricht nichts dagegen. Meinem Kind hat das damals auch sehr gut gefallen.
LG Sandra

Re: badewanne

Viel Spaß dir beim Baden :-)) Vielleicht ist es eine orientalische Sitte. Ich habe in der letzten SS und jettz so oft gebadet wie ich wollte ............ und zwar auch nicht nur bei Körpertemperatur .... das hängt natürlich davon ab, ob du kreislaufempfindlich bist. Daher im Bedarfsfall nur mit Mann in der NÄhe.
lg
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen