Suchen Menü

bäääh, dieser neue einschlafterror...

man, der macht mich echt mürbe!! :((
malaika wird ja nun von geburt an geknuddelt, geschleppt, geliebt, gedrückt und in watte gepackt. nie mußte sie länger als 10 sekunden weinen, bis heute kuschelig im familienbett geschlafen. alles bestens. hab sie hingelegt, lied gesungen, 5 minuten noch gewartet und gut war. und nu? alles vorbei seitdem sie letzte woche erkältet war.. ich dachte es lag an ihrer erkältung, aber irgendwie ist der totale wurm drin. neuerdings leg ich sie in ihrem zimmer hin - aber das kann nicht der grund sein, denn sie schläft ebenso schlecht in unserem bett ein! ich leg sie hin und fang an ihr lied zu singen. dann erzählt sie sich was. lied ist zu ende. malaika stützt sich auf und erzählt mir etwas. ich leg sie wieder hin - schlafen!. malaika wälzt sich rum und rum und rum. stützt sich auf, legt sich hin, wälzt sich rum und stützt sich wieder auf. mama arm!! gaah! also malaika auf den arm, schleppschleppschlepp - singsingsing. malaika wieder hinlegen, summen und hoffen. manchmal schläft sie dann ein, manchmal fängt sie dann an zu weinen. fragt nach dem papa und wenn der kommt wieder nach der mama, wenn beide da sind wird sie erst recht munter.
es ist nicht unbedingt so, daß sie die ganze zeit weint - sie kann scheinbar einfach nicht schlafen und vor 9 bin ich dann meist nicht aus ihrem zimmer.. *stöhn*. so langsam gehts an die nerven..
einfach rausgehen geht gar nicht, dann brüllt sie.
aufstehen tut sie gegen halb 8 / 8, mittagsschlaf von 1-2 und ins bett leg ich sie wieder um 20 uhr.
mach ich was falsch? ist es eine PHASE?! haben oder hatten eure das auch? habt ihr tipps?
so, nu genieß ich mal den rest meines abends..
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Probier doch bitte nicht soviel aus. Lass es wie es ist, es regelt sich von alleine. Heute nachmittag schlief die Lütte einfach auf dem Sofa ein, heute abend hat sie wieder länger gebraucht, aber generell ist die Tendenz zum "Mami kurz kuscheln und dann schlafen" es wird. Aber es wird von alleine, je mehr Veränderung Du da rein bringst, desto unsicherer wird sie und schon sitzt Du inner Spirale. Wir stehen übrigens meistens früher auf und mittags ist sie nach ner Stunde wieder wach. LG Nicole

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Hallo Nicole,
ich glaube, das hängt -mal wieder- vom Kind ab. Nicht bei jedem Kind regelt sich das von alleine oder es braucht z.T. eben recht lange.
Die 4-jährige unserer Freunde braucht heute noch zum einschlafen ihre Milchflasche. Die Hoffnung der Eltern (auch wegen ihrer Zähne) "irgendwann regelt es sich von alleine" hat sich -bisher- noch nicht erfüllt.
Malaika scheint ja nicht in den Schlaf zu finden und wenn Sandy genervt ist, kann man m.M.n. schon mal über eine Änderung des abendlichen Programmes nachdenken.
VG Marion,
die hofft, dass dein BD bald sinkt!

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

schön, daß du noch da bist! ich hab heute nacht geträumt, du brüllst mich an und es soll bitte keiner nerven, weil es geht dir schließlich gut! ;)
ja, ich weiß - ich bin einfach zu ungeduldig :(( chris hat gestern auch gesagt ich soll mich da nicht reinhängen, es wird sich eh wieder ändern. aber irgendwie war ich gestern abend so auf und genervt... kein plan. ich erwarte wohl einfach zu viel von ihr. heute hab ich sie um 7 aus dem bett geholt, vielleicht schläft sie dann heut mittag früher und ist abends müder. ich würd ja auch nicht schlafen wenn ich noch so wach bin.
ach mensch, manchmal ist man so bescheuert. dabei ist sie doch so eine liebe maus!!
lg,
sandy

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Es geht mir ja auch gut! Bis auf das Eiweiß halt, aber das behalten wir im Auge, letzlich sind es nur noch 2,5 Wochen, das schaffe ich auch noch! *will* LG Nicole
PS lass man echt das Kind machen, alles andere stresst Dich nur noch mehr.

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Hi Sandy,
also bei uns ist es momentan ähnlich. Matthea ist Familienbettschläfer und eigentlich schlief sie sonst immer ruck-zuck in meinem Arm ein und das ganze war vollkommen entspannt für uns alle.
Seit einigen Abenden wälzt und bäumt sie sich immer wieder auf, schmeißt sich über mich, turnt und macht einen Riesen-Terz. Das Ende vom Lied ist, dass ich über die Tour vor ihr einschlafe und oft erst Stunden später wieder wach werde und nichts mehr vom Abend habe *grrr*.
Eine Lösung weiß ich auch nicht und hoffe einfach auf Besserung *ist eine Phase* ;o).
Allerdings ist bei mir der "Leidensdruck" nicht groß und deswg. sehe ich noch keinen "Handlungsbedarf".
Für´s Ferbern habe ich einfach keine Nerven....!
LG: billa

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

schön, daß es bei euch auch so ist :) naja, leidensdruck... ich mach mir halt den streß selbst. ich denk mal nächste woche sieht es schon wieder ganz anders aus und bis dahin werd ich weiter an ihrem bett meditieren müssen :)
lg,
sandy

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Zunächst mal gibt es ziemlich genau jedes Vierteljahr einen neuen Entwicklungsschub, vielleicht hängt es damit zusamen.
Wenn ich Tabea ins Bett lege, mit ihr bete, und rausgehe, erzählt sie noch ein bischen und schläft dann ein. Wenn ich aus irgendeinem Grund noch mal ins Zimmer gehe, solange sie noch wach ist, erwartet sie Unterhaltung und fängt dann an zu schreien, dann hilft nur rausnehmen und mich mit ihr hinlegen. Vielleicht versuchst Du mal, den richtigen Zeitpunkt zu finden, sie noch wach alleine zu lassen? Vielleicht klappts ja.
Viele Grüße,
Christine

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

hallo christine!
sie wach allein zu lassen? uiiiiiii, das hab ich mal versucht, aber ich glaub den versuch wiederhol ich mal besser nicht! ;) ich denk auch sie schubt, das geht meistens mit einem schnupfen oder erkältung einher - und so war es ja. also bleibt die hoffnung, daß es bald wieder vorbei ist. parole: durchhalten!
lg,
sandy

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Ok, ganz alleine ist Tabea ja nicht, da sind noch die anderen beiden, die schlafen dann aber meistens schon.
Viele Grüße,
Christine

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

moin sandy, ja biiiiiiiiiiitte sag mir dass ist bloß eine phase, mir geht´s hier ähnlich. seit tristan eine MD-Grippe hatte, komme ich vor halb zehn nicht aus seinem zimmer heraus und morgens um sechs ist die Nacht zu ende: Hungeeeeeeeeeeeeeer. Tristan wälzt sich abends so lange herum, bis er plötzlich im Knien die Augen zu macht und einpennt! Kurz vor diesem Herumgeturne war er so weit, dass er im eigenen Bett ohne Stillen einschlief, von heute auf morgen ohne "Schlafprogramm". Mittags verweigert er den Mittagsschlaf und um fünf kann er die augen nicht mehr offen halten... ich übrigens auch nicht und wenn wir dann einschlafen, ist es ja kein wunder dass er spät schlafen geht. ich bin auch echt genervt und vor allem müde.
Tristan ist aber auch tagsüber zickiger als sonst, "redet" sehr viel mehr und will auf einmal wieder gestillt werden, da ist also entwicklungsmäßig irgend etwas im Busch *ggg* Vielleicht "schubt" Malaika ja auch gerade???
So, schön rumgejammert... lg, Heike

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

argh! das ist ja auch grausam. nach 2 uhr schlafen ist immer böse und dann läuft vor 10 eh nichts mehr mit schlafen.. diesen teufelskreislauf hatten wir mal gute 2 wochen.. *schnauf*.
wir schaffen das, gell? tun wir doch? nicht wahr? ja? ;))
lg,
sandy

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Hallo Sandy, ich muss jetzt noch mal fragen, also Du bleibst im Zimmer (egal ob euer Bett der Kinderbett) bis sie eingeschlafen ist? Aber ging das denn bisher immer so schnell mit dem einschlafen? Inga höre ich manchmal noch 1,5 Std. erzählen in ihrem Bett, da hätte ich niemals die Geduld so lange da zu sitzen?? Also, da kann ich gut verstehen dass Du da genervt bist, wenn Du da abends eine Stunde beschäftigt bist. Wäre es da nicht pfiffiger, Malaika ans alleine einschlafen zu gewöhnen als ans "wieder schnellere" ? Das Ende irgendwelcher Phasen, Schübe, Krankheiten, Zahnen, eignet sich meiner Erfahrung nach immer ganz gut was "anders" zu machen, vielleicht schafft sie es dann damit anzufangen alleine einzuschlafen, und dann stresst es dich auch nicht mehr, wenn das lange dauert. Also meiner 3 schlafen jedenfalls nie (oder selten, bin ja nie dabei*g*) in 5 min. ein.
Wie auch immer, ruhige Abende wünscht Tine

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

hehe, ja.. nur weiß ich keine möglichkeit sie daran zu gewöhnen allein einzuschlafen. und normalerweise dauert es wirklich keine 5 minuten und sie ist weg. ich hoffe also auf eine phase die schnell vorbei ist. mehr kann ich ja irgendwie eh nicht tun.
lg,
sandy

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Hallo Sandy,
.... ichnochmal ... weisst Du, bei Laura war es auch so ... "früher" waren es 10 Minuten und sie schlief und da daneben zu sitzen war ja kein Problem. Aber dann fing sie eben an, immer lönger zu brauchen und ich musste halt da bleiben, wegen meiner Hand ... ich hoffte auf Zähne, Schübe und sonstiges, aber inzwischen ist über ein Vierteljahr vergangen .... und sooooo lange geht kein Schub!
Nr. 2 wird nicht mehr in den Schlaf gegrault oder geschaukelt ... das habe ich gelernt ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: bäääh, dieser neue einschlafterror...

Hallo,
kann Dir nur raten, bleib konsequent bei dem was Du willst und tust. Unsere beiden haben immer wieder veränderte Einschlafphasen, aber wir ändern nichts am Ritual. Das ist immer das Gleiche. Mittlerweile schlafen die beiden im selben Zimmer und hören sich oft gegenseitig nicht. Manchmal wecken sie sich gegenseitig und manchmal stört keiner den anderen egal, wann er aufwacht. Mach immer das Gleiche, um sie zum Schlafen zu bringen. Willst Du was Neues, mach immer das! Konseqenz hilft auf Dauer immer. Ist zwar manchmal hart, aber bei uns hat es immer geholfen.
LG Jodie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen