aus interesse (frühchen?)
wie viele frühchen haben wir hier in diesem forum?
also, welche kleinen wären im sept/okt 04 geboren, hatten es dann aber doch eiliger...
(also zB nicht lani mit bommelchen, sie kommt ja aus einem anderen forum)
wann sind eure kleinen gekommen? wie schwer/groß waren sie?
wurden maßnahmen ergriffen?
wie sind sie geborgen?
waren sie sofort bei euch?
was möchtet ihr noch erwähnen?
ich fange mal an:
also:
cahtarina, bei 24+0 mit 470g, ca 30cm
kaiserschnitt wegen präeklampsie (gestose) lebensgefahr für mich und catharina
121 tage krankenhaus, davon 107 tage intensivstation und ab dem 107. tag auf normaler station
beatmet 3 wochen, magensonde ca. 111tage (weiß ich nicht so genau)
ich bin zwar sehr froh, daß sie es geschafft hat, aber manchmal bin ich traurig, daß catharina sich nicht so entwickelt wie "normale" kinder
lg,bianca
Re: aus interesse (frühchen?)
LG Sabine
Re: aus interesse (frühchen?)
Sonja sollte am 01.09.04 geboren werden.
Ist natürlich kein Frühchen, aber gehört eigentlich ins August-Forum.
Es war eine ganz normale, schnelle, ambulante Geburt.
VG von Jenny, Jana (21.04.03) und Sonja (*21.08.04)
Re: aus interesse (frühchen?)
ich glaube wir haben nicht wirklich ein Frühchen. Bin mir aber nicht sicher. Alos Termin wäre der 08.09.04 gewesen. Gekommen ist Lara Joly am 27.08.04 per Kaiserschnitt. Sprich 12 Tage vor den errechneten Termin! Sie awr sofort bei mir. Habe beim Kaiserschnitt auch alles mitbekommen.
Größe 51 cm, Gewicht 3.300 g. Alles war bestens nur die Ärzte haben Alarm gemacht aufgrund meines Diabetes Typ 1 (kein Schwangerschaftsdiabetes), Kind war fertig, also besser holen als warten auf das was vielleicht noch passieren hätte können (Aussage der Ärzte).
So extrem wie bei Dir haben wir das natürlich nicht gehabt. Es ist alles gut gelaufen. Mir und der Kleinen ging und geht es gut.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Re: aus interesse (frühchen?)
Ich hatte ET am 03.09., gekommen ist Julian am 05.08. bei 35+6 mit 45cm. und 2280g. Er wurde geholt wegen Plazentainsuffizienz und den Antikörpern, die ich gegen sein Blut gebildet habe. Am Ende wurde er gar nicht mehr versorgt, im Bauch hat er sogar abgenommen.
Er wurde mir im OP einmal kurz gezeigt, dann kam er zu den Kinderärzten, die im Nebenraum schon warteten. Dann durfte ich ihn nochmals ganz kurz sehen, dann kam er auf Intensiv in den Inkubator. Beatmet werdne mußte er nicht, aber er bekam eine Infusion, die er sich am zweiten Tag selber zog. Ansonsten hatte er nur den Monitor. Am 3. Tag bekam er eine Gelbsucht und mußte unters blaue Licht. Nach 5 Tagen wurden wir dann völlig überraschend entlassen (eigentlich sollte er mindestens 3 Wochen bleiben). Sein Entlassungsgewicht war 2080g.
Er hat jetzt mit 7 Monaten ganz gut aufgeholt, ist aber noch etwas zurück. Krankengymnastik o.ä. brauch er aber vorerst nicht.
LG, Sandra
Re: aus interesse (frühchen?)
Luana wurde bei 36+6 per Not-Sectio geboren, ich hatte Hellp-Syndrom und blitzartig wurde Luana geholt, um mein Leben und ihres folglich auch zu retten.
Sie wog 2420 g, war 48 cm groß und KU 33cm. Ich hatte eine Vollnarkose und sah Luana erst als sie fast 4 Std. alt war, aber sie war von Anfang bei Papa im Arm, der sie sehr liebevoll empfangen hat und deswegen eine ganz besondere Bindung zu ihr hat. Sie hatte von Anfang an keinerlei Startschwierigkeiten, war und ist ein ganz toughes Mädel, wir hatten ein Familienzimmer,waren keine Sekunde mehr voneinander getrennt und haben gemeinsam ein wunderschönes Wochenbett gehabt. Wenigstens eine Entschädigung für die Sch...-Geburt, den verpassten ersten Schrei, das Hoch-und Glücksgefühl nach der Geburt...
LG Angelika
Re: aus interesse (frühchen?)
es war eine spontane Entbindung nach vorzeitigem Blasensprung
Kimberly lag erst 5 Tage auf der Frühchenintensiv, erst 2 Tage im Inkubator und dann noch 3 Tage im Wärmebettchen
danach lag sie noch 10 Tage auf der Frühchenstation im Wärmebettchen und wurde dort auch 4 Tage über eine Magensonde zwangsernährt, weil sie angeblich nicht genügend getrunken und zugenommen hat, ich hatte sie also in meiner Krankenhauszeit nicht bei mir, was mir auch irgendwie total fehlt ist der erste Kontakt im Kreissaal, so wie man das immer in den Sendungen im Fernsehen sieht, ich hatte eben nur zwei Polaroids zum ansehen
LG Sandra
Re: aus interesse (frühchen?)
Fabian ist am 05.07.04 per Kaiserschnitt geholt worden. Ich hatte am 02.09.04 ET, war also bei 31+4. Er hatte 1205 gr und war 35,5 cm groß. Er wurde geholt, weil seit der 29. Woche nicht mehr gewachsen ist. Im Inkubator war er 3,5 Wochen auf der Intensiv mit Beatmung und 3,5 Wochen ohne Beatmung und ohne Inkubator auf der Frühchenstation. Er hatte bei der Entlassung 2500 gr und sie war 24.08.04. Er ist in der Entwicklung noch hinterher, aber sonst GESUND( was mir am Wichtigsten ist) !
LG Geli mit Fabian
Re: aus interesse (frühchen?)
Re: aus interesse (frühchen?)
(dein nick kommt mir aber auch unbekannt vor *schäm*)
da habt ihr ja auch viel durchgemacht, oder?
magst du nicht auch im frühchenforum hier posten, oder bist du dort schon?
lg,bianca
Re: aus interesse (frühchen?)
ich bin normaler weise aus dem Nov/Dez04 forum, habe aber bei 36+5 entbunden, hatte Blasensprung, laut KKH is er ein frühchen.
Er war 3060gr schwer, 51cm groß also eigentlich recht normal,wenn er normal geboren wäre, hätte er bestimmt die 4kg marke erreicht.
er hat leider die ersten minuten nach der geburt nicht geatmet und wurde sofort beatmet, danach hat er auch nur gestöhnt und nicht geschrien oder sonstiges und dann wurde er auch sofort auf die intensiv in den in inkubator gebracht. gesehen haben wir ihn im kreissaal noch kurz, dann wurd er gleich weggebracht und ca. 4-5h später konnten wir ihn auf der intensiv anschaun, war echt nicht schön :( auf der intensiv wurde er nicht mehr beatmet, hatte aber eine infektion, und sonst gings ihm auch net gut. er lag insgesamt einen tag im inkubator und noch weitere 6 im wärmebettchen mit deckel danach kam er ins normale bettchen, er hatte auch eine sonde mit der er gute 4 tage ernährt wurde, ansonsten bekam er noch antibiotikum.
es war das schrecklichste für mich überhaupt nach der entbindung in mein zimmer zu gehen und zu wissen mein kind liegt wo anderster, so gings mir auch die anderen tage, die lezten beiden tage im kkh war ich bei ihm im zimmer, aber auch dsa war die hölle, hatte total wochenbettdepression und war nur am heulen, erst zuhause wurde es gut.
wenn ich uns so betrachte war bei uns alles besser wie bei euch, ich hoffe ihr verzeiht das ich trotzdem mitschreibe, mir geht das immer noch so nach, als wäre es gestern passiert und beim gedanken daran könnt ich immer noch so heulen :(
ich bin auch sehr froh wie er sich entwickelt und unheimlich stolz aber ich sage ganze ehrlich mich hat das alles so geprägt das ich ihn kaum aus den armen geben kann weil ich seine nähe so brauche, irgenwie verrückt oder?
nochmal sorry das es so lang geworden ist.
lg sabrina
Re: aus interesse (frühchen?)
klar, dein kleiner ist nicht soo früh und hat auch ein tolles gewicht, aber dennoch kann ich nachvollziehen, daß du leidest!...
ich leider auch noch oft darunter, daß ich keine "normale" geburt hatte, und daß ich "unfähig" war, volle 40 wochen schwanger zu sein
meine depression fing im krankenhaus an, aber es war immer mal wieder- also ich habe viel verdrängt, jetzt auch :-(
ich hoffe, für dich, daß er sich gut entwickelt und daß du lernst ihn auch abzugeben(ich kann sie auch schlecht abgeben und dann weggehen)
lg,bianca
Re: aus interesse (frühchen?)
Also Ole gilt nur von der SSW als Frühchen. Er kam am 30. September obwohl er am 26. Oktober kommen sollte.
Gewicht war damals allerdings mehr als Frühchenhaft: 3450 g bei einer Größe von 48 cm und 36 cm kopfumfang.
LG Betty alias Boann
Re: aus interesse (frühchen?)
33+3 ssw wegen vorzeitigen hohen blasensprung per ks geholt
vorher 2 wochen liegen und infusion im krankenhaus
1700gr, 42 cm lang
20 tage auf der frühchenstation(meiner früheren arbeitsstelle!)
konnte ihn nach der geburt gleich sehen und angreifen und nach den ersten maßnahmen nochmals angreifen und mit ihm reden für ca 5 min(einer meiner wichtigsten 5 min in meinem leben für die ich sehr dankbar bin)
nicht intensiv da gleich geatmet
10 tage sonde und dann 4x unter photolampe weil gelbsucht immer wieder kam
ansonsten keine "frühchenprobleme"
liebe grüße von einer stillen mitleserin die sehr viel an dich und catharina gedacht hat.
verena
Re: aus interesse (frühchen?)
ich weiß garnicht, ab wann Babys eigentlich als Frühchen zählen, aber ich glaube, Laura gehört gerade nicht mehr dazu. Sie wurde am 06.09. (Termin: 27.09.) nach Blasensprung geboren, also genau 21 Tage vor Termin, sprich bei 37+0.
Aber egal, was die offizielle Bezeichnung ist, von ihrer Entwicklung war sie kein Frühchen: Schon 52cm lang und 3280g schwer. Sie war auch von Anfang an bei mir, kein Wärmebettchen oder ähnliches. Ich war heilfroh und glücklich darüber.
Trotzdem hat mir der Beginn der Geburt, ein Blasensprung (völlig unerwartet nach absolut problemloser Schwangerschaft), einen echten Schrecken eingejagt: Abends auf dem Sofa, völlig allein zu Haus, fing ich plötzlich wild an zu bluten... Daran denke ich nicht gerne zurück, aber zum Glück ist ja alles gut gegangen und Laura ist absolut gesund und altersgerecht entwickelt.
Es freut mich übrigens, dass es Catharina auch so gut geht. Ich habe Euer Schicksal immer sehr verfolgt und aus der Ferne die Daumen gedrückt.
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: aus interesse (frühchen?)
soviel ich weiß gilt bis 2 wochen vorher, ist kein frühchen mehr...demnach muß deine kleine doch eins sein?! solltest du mal nachfragen, denn wenn du ein frühchen hast- auch wenn sie körperlich ok war, bekommst du 4 wochen mehr mutterschaftsgeld!
aber vielleicht war es bei dir nicht so, weil sie so "schwer" war...
lg,bianca
Re: aus interesse (frühchen?)
gaja marlene wurde 17 tage vor ET geboren
(KS nach 43 stunden wehen und geschlossenem muttermund)
2.880g
49cm
7 tage spital wg. KS - war danach ziemlich dulli (keine kraft mehr wegen den angen wehen) und kann mich ans erste anlegen gar nicht erinnern... erst am nächsten tag konnte ich sie wirklich begrüssen.
sie war und ist einfach nur gesund :o)
also offiziel gilt sie abern nicht als frühchen - im muki pass ist bei frühchen ein kreutzerl bei nein
wobei sie die pneumokokenimpfung umsonst bekommen hat, weil so früh geboren...
keine ahnung was nun stimmt...
lg/doris
Re: aus interesse (frühchen?)
hier der andere Fall, Mandy ist bei 38+1 spontan geboren, also nicht zu "früh", aber auf Grund des geringen Geburtsgewichtes (2480g) zählt sie rechtlich doch als Frühchen, hat man mir aber im KKH erst gar nicht gesagt. Wir wären auch normal entlassen worden, wenn sie nicht eine Neugeborenen Infektion gehabt hätte, somit kam sie auf die Frühchenintensiv und bekam 5 Tage Antibiotika...
Sie hängt bei der Entwicklung manchmal Gleichaltrigen etwas hinterher, aber jeder entwickelt sich anders... Krankengymnastik etc. bekommt sie wegen KISS und Muskelschwäche...
Ciao Chris und Mandy
P.S. Noch mal zur Erklärung: alle vor der 36. SSW geborenen oder mit einem Geburtsgewicht unter 2500g (egal welche SSW) Babys gelten rechtlich als Frühchen.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen