Suchen Menü

auch zum thema töpfchen

hallo!
wie ich lese sind ja einige hier schon fast trocken. wie seid ihr das angegangen? habt ihr sie einfach jede stunde mal auf den topf gesetzt oder wie? sorry wenn ich so dumm frage, aber wir haben bis jetzt dem ganzen noch freien lauf gelassen, aber jetzt würde ich das gerne angehen.
gibts hier eigentlich auch noch welche die noch nicht damit angefangen haben?
lg, ina
Bisherige Antworten

Re: auch zum thema töpfchen

Hallo Ina ,
Lina ist heute genau 18 Monate und wir haben noch nicht angefangen. Lina kann mit dem Töpfchen noch nichts anfangen. Wir gehen in 4 Wochen in Urlaub und da werde ich mal schauen.
Ich denke das kommt von alleine
LG Heike

Re: auch zum thema töpfchen

Hallo Ina,
wir haben auch noch nicht angefangen.
Yannic zeigt seit 2 oder 3 Wochen TEILWEISE, wenn etwas in der Windel ist. Dabei isses egal, ob es sich dabei um das "große" oder "kleine Geschäft" handelt.
Wir werden es ebenfalls langsam angehen lassen. Ich setze stark auf den Sommer, wenn er dann nackt im Garten springen kann.
VG Marion

Re: auch zum thema töpfchen

Wir haben auch noch mit nix angefangen. Yara hat zwar ein Töpfchen, aber das interessiert sie gar nicht und es steht in einer Ecke des Kizimmers rum.
Werde da auch nix "starten"... sie kann und geht jederzeit mit uns aufs Klo und wir sagen ihr immer was wir da tun - reingucken tut sie auch mal ;-)
Ich selbst war sehr früh trocken und will mein Kind aber zu nix zwingen. Im Sommer darf sie dann die meiste Zeit nackig herum laufen und ich denke, dann wird sie mit der Zeit keine Lust mehr auf die windel haben *g*
LG Lexi, mit Yara Michelle *21.09.2004

Re: auch zum thema töpfchen

hallo ina,
ich finde jede stunde bringt nichts. das macht nur stress. wir haben es bei beiden so gehalten, dass wir einige zeiten am tag hatten, wo wir sie auf den topf gesetzt haben. nach dem aufstehen, vor dem mittagsschlaf, nach dem mittagsschlaf, abends vor dem schlafengehen. öfter nicht. paula geht jetzt auch nach dem frühstück auf dem topf, weil sie da immer in die windel gemacht hat. seit zwei tagen verlangt sie jetzt für ihr "geschäft" nach dem topf. soll mir recht sein. wir hatten auch schon zeiten, wo sie zu jedem pieseln bescheid gesagt hat. das hat dann wieder nachgelassen. - ganz ehrlich? mir ist es egal ;).
also von mir eine stimme für "bloß keinen stress", aber das töpfchen durchaus in den tagesablauf einbauen.
lena war damals mit 23 monaten tagsüber und einen monat später auch nachts trocken. ob es an unserer "töpfchenpolitik" lag? keine ahnung.
lg
anja

Re: auch zum thema töpfchen

Hallo, also meine Grosse lief im Hochsommer mit 2,5 Jahren windelfrei rum und mochte das nicht so gern. Also bekam sie ne Windel und fertig. Mit 3 Jahren und 1 Monat sagte sie dann das sie keine mehr braucht und so wars dann auch. Sie war dann soweit und hat auch kein einziges Mal in die hose gemacht oder so. Auch nachts hats direkt geklappt. Jetzt werde ich auch wieder warten bis der Kleine das ganze selbst möchte. Klingt jetzt etwas doof aber ich finde es noch viel zu früh. Allerdings läuft meiner (19 Monate alt) auch erst seit einer Woche und das ist jetzt irgendwie "wichtiger". Also ich mach nix. LG Zouti

Re: auch zum thema töpfchen

Lara wollte vor 2 Mon. gerne auf die Toilette. Mit einer "Treppe" klappte das ganz gut. Morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zu Bett gehen haben wir sie drauf gesetzt. Erfolg 2 x "AA". Danach wurde es immer seltener, dass sie sitzen bleiben wollte und wir haben das wieder eingestellt. mehrmals mußte sie Pipi, ist aufgestanden und hat in die Ecken gepinkelt und nicht auf die Toilette. Wir haben nichts dazu gesagt und ich habe es weggewischt. Es war offensichtlich, dass sie Pipi nicht auf die Toilette machen wollte, warum auch immer. Jetzt ist es so, dass sie ca. jeden 2. Tag "AA" muß und Bescheid sagt. Kurzvorher und danach. Toilette ist aber weiter out. Vielleicht im Sommer.
LG Birgitt

Re: auch zum thema töpfchen

Hi Ina,
bei diesen Töpfchenüberschriften mußte ich eben gerade nachgucken, in welchen Forum ich eigentlich bin: in Nellis oder in dem ihrer großen Schwester Nina (2J+11M).
Viele lG, Maren

Re: auch zum thema töpfchen

hallo ina, ich habe zwar ein töpfchen im schrank stehen aber wir haben es geschenkt bekommen....ich hatte vor langer zeit mal die frage gestellt ab wann und die meinungen gingen echt auseinander. ich habe vor im sommer wenn er eh luftiger angezogen ist es mal spielerisch zu versuchen, also ihn mal draufsetzen oder ihn damit spielen lassen, gut ist das...laut diesen elternrundbriefen ist es aber immer noch viel zu früh es jetzt zu erwarten oder damit anzufangen, bei allen wo es schon klappt - soweit ich es hier gelesen habe - ging es eher von alleine bzw. die mäuse haben einfach damit angefangen...das wird schon udn wie du siehst hat die mehrzahl ja auch noch nicht damit angefangen :-) tschöööö steffi

Re: auch zum thema töpfchen

luke sagt mir seit monaten, wenn er irgendwo hingepinkelt hat. mittlerweile putzt er es ganz selbständig wieder weg ;) ich lasse ihn einfach machen. er wird schon wissen, wann er dazu bereit ist :)
wenn du anfangen willst, dann lass sie einfach mal ohne windel rumlaufen und schau, ob sie was sagen. dann kannst du ja sehen, ob und wie du weitermachen willst. mach dir und ihnen nur keinen stress.
gruß,
julia

Re: auch zum thema töpfchen

Wir haben auch noch nicht angefangen. Meine mittlere ist jetzt 3 und geht seit Herbst alleine aufs Klo - allerdings noch nicht immer dann, wens nötig ist. Sie entscheidet selber, ob sie Unterhose oder Windel anzieht, und so ist der Streß für alle Seiten minimiert.
Viele Grüße,
Christine

Re: auch zum thema töpfchen

Hallo!
Also suf`s Töpfchen gehen unsere Jungs teilweise auch! Wenn sie halt wollen, dann Hose runter und drauf! Klappt dann auch immer! Für unsere Toilette unten haben wir so ne kleine Treppe.
Das geht auch super! Mit 2 ist es halt nur etwas schwieriger! Also bei uns ist es halt so, das wenn ich dann denke, na gut, die Windel ist vorm Schlafen noch trocken gewesen, kann ja nichts schaden wenn ich sie auf den Topf setze, und einer will dann nicht, obwohl der andere da schon sitzt, dann steht der erste natürlich auch auf!Ende vom Lied, beide pinkeln ins Kinderzimmer! (wischen es aber auch alleine wieder auf, zum wegschmeißen *g*
Abends geht es aber jetzt auch besser, da sie auf dem Töpfchen gleich ihre Zähne putzen dürfen! Da klappt es dann immer! Aber ich würde sie nie stündlich drauf setzen. Wir haben ein paar Zeiten wo ich sage, so jetzt Töpfchen, aber man kann sie ja nicht zwingen!
Z.B nach dem aufstehen, vorm Mittagschlaf und danach, und vorm Schlafengehen!
Ansonsten melden sie sich ab und an schon mal! Im Sommer wird sich der Rest dann ergeben!
LG Manja (Kinderfreihab)

Wir haben noch nicht angefangen...

...weil es Jonas noch total egal ist, was da in seiner Windel passiert.
Sobald ich merke, er weiss wann er muss oder dass er gemacht hat, dann werden wir es langsam anfangen, dass ich ihn ab und an mal auf die Toilette setze.
Töpfchen möchte ich vermeiden, wenns irgend geht.
LG Katrin + Jonas (morgen 1 1/2 Jahre alt)

Re: auch zum thema töpfchen

hallo alle zusammen!
danke für eure zahlreichen antworten. ich denke wir werdens dann auch auf uns zukommen lassen und keinen streß machen.
lg, ina

Re: auch zum thema töpfchen

Hallo,
ich habe bei FElix 4 einhalb gar nichts gemacht, er war 2 einhalb als er mir sagte "ich mag keine windel mehr" und er war trocken. Den Stinker hat er erst mit 3 ins klo gemacht und hat dazu immer eine windel verlangt, die ich ihm dann angezogen habe. als er fertig war hat ers mir geaagt und ich habe die stinkewindel ausgezogen und ihn saubergemacht. er ging schon in den kiga und hatte immer eine windel mit im falle er muß, dann hätte ihm die erzieherin eine angezogen. Er mußte aber nie dort hat immer schön gewartet bis er zuhause war. ein kind hat mal die windel in seiner tasche entdeckt und lachte ihn aus, das war ihm unangenehm und ab dem tag ging er dann aufs klo.
bei ronja werd ich das auch wieder relaxt angehen, wenn sie soweit ist um mir zu sagen sie muß, dann fange ich damit an, eher lass ich den stress und wenn sie soweit sind sagen sie es. Sie sehen es ja an uns und wollen dann plötzlich keine windel mehr.
was ich bei felix gemacht habe als er angefangen hat zu sagen er muß, habe ich ihm immer die windel runtergezogen ihn auf den topf gesetzt und dann wieder angezogen, so wär nie was schiefgegenagen wenn er es doch mal nicht gemarkt hätte, aber das kam nur 2 mal vor und eine windel konnten wir tagelang tragen weil die nicht nass wurde.
kinder sind da sehr verlässlich, die wissen am besten wann.
LG Tanja mit windelronja die sich zwar fürs klo interessiert, aber noch nichts damit anfangen kann.

noch lange nicht!

Ich halte den Zeitpunkt jetzt für zu früh, aber das muß jeder mit seinem Kind entscheiden. Ich lasse Ole freien Lauf - et kütt wie et kütt! Meine erste ist mit 3 trocken gewesen, meine zweite hat mit 2 1/4 die Windel verweigert und Ole wird sicher nicht eher trocken werden! Ich hasse Drill und Gewöhnung, dafür leben wir auch viel zu unregelmäßig. Irgendwann wird er mir zeigen, daß er groß ist. Und damit ist gut! LG Anke

Eine herrlich gesunde und natürl. Einstellung! LG

Re: auch zum thema töpfchen

hi ina,
nein nein, wir haben sie nicht alle stunde raufgesetzt- das wäre topfchenterror. wir haben angefangen, sie einfach nach den hauptmahlzeiten raufzusetzen. auch in der kita wurde sie nach dem mittag (vor dem schlafen) raufgesetzt. wer nach dem schlafen noch trocken ist, wird wieder raufgesetzt. der rest kommt von alleine.
lg *mia*

Wir haben damit angefangen, als Laura

sitzen konnte. So ungefähr mit 11 Monaten. Jetzt klappt es manchmal schon ganz gut. Sagen tut sie es erst, wenn es schon in der Hose ist, aber das ist ja auch o.k.
Nach dem Aufstehen früh und nach dem Mittagsschlaf klappt es immer.
Wir drängeln aber nicht mit dem sauber werden. Mit zwei sollte sie dann aber tagsüber sauber sein. In der Kinderkrippe klappt es auch ganz gut.
LG Sabine

Re: auch zum thema töpfchen

Jessi setzen wir, seit Sie 11 Monate ist auf den Topf.
Beim Wickeln fragen wir Sie, ob sie auf den Topf möchte. Ja ist okay, aber ein NEIN auch.
Das einzigste ist, dass sie vor dem Schlafen gehen auf den Topf gehen "MUSS" (ist ihre Großmach-Zeit).
Denn das Probelm ist, wenn Sie Groß in die Windel gemacht hat, wird Sie wach und schläft nicht mehr ein.
Selten sagt sie auch schon mal bescheid, dass sie aufs Töpfchen will.
Wir setzen wie viele hier auch auf den Sommer.
LG
Melly und Jessi *23.09.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen