auch mal eine umfrage hab...
mich würde mal interessieren ( seit ) wann ihr wieder arbeiten geht und für wieviel stunden.
wie werden eure kids betreut ( KiTa, Tagesmutti, Oma o.ä. ).und wielange werden sie betreut.
Was kostet die betreuung?
was habt ihr für ein gefühl dabei euer kind wegzugeben?
Kurz zu mir. Unsere süße wird im Oktober ein jahr und dann gehe ich auch gleich wieder arbeiten. ich fange mit 30 Stunden an. Aimee wird in einer KiTa betreut ( bis 9 stunden täglich ), wobei ich versuchen werde, sie max. 7 stunden dort zu lassen.
wir müssen für die betreuung sage uns schreibe 370,00 ? monatlich bezahlen...und da ist das essen noch nicht einmal mit drin ;-(
mir ist schon ganz mulmig zumute sie weggeben zu müssen. aber andererseits freue ich mich auch schon etwas aufs arbeiten. gemischte gefühle halt.
so nun bin ich gespannt darauf was ihr schreibt.
liebe grüße
steffi
Re: auch mal eine umfrage hab...
Also ich arbeite gar nicht und im Herbst fang cih an zu studieren. Für die Betreuung sind dann meine Eltern oder Schwiegereltern da. Gotts ei Dank
Lg Julia (die wahrscheinlcih auch nebenbei was arbeiten wird...)
Bisher haben meine Mutter+Schwiegermutter Amelie 2 Tage in der Woche betreut, aber wahrscheinlich müssen wir sie irgendwann auch zu einer Tagesmutter geben, wenn der Aufwand mehr wird, ich dachte da an 5-6 Stunden 3x in der Woche. Mir wird das auch schwer fallen, aber ich hab halt gemerkt, daß ich sonst nicht alles unter einen Hut bekomme. Amélie schläft zur Zeit tagsüber nur nur kurz und in der Rest der Rest verlangt sie ständig Aufmerksamkeit. Nach so vielen Jahren Studium will ich halt auch gern was tun und die Planung macht mir sehr viel Spaß.
Ich hoffe mal, die Tagesmutter kostet pro Stunde nicht mehr als 5-6 Euro, sonst summiert sich das ja auch ganz schön.
LG Sandra
Ich habe komplett durchgearbeitet (bis auf den Mutterschutz natürlich) und arbeite zur Zeit zw. 15 und 20 Stunden die Woche. Meine Kinder wurden bis vor kurzen von einer Tagesmutter (2 mal in der Woche vormittags) betreut, den Rest arbeite ich von zu Hause aus (Heimarbeitsplatz).
Zur Zeit haben wir in der Betreuung eine Übergangslösung, mein Mann geht 2 mal in der Woche erst Mittags zur Arbeit. Das ist zwar nicht so toll, da er die fehlenden Vormittage ja "nacharbeiten" muss, aber wir haben noch keine andere Tagesmutter gefunden, die die Kinder nur 2 Vormittage nimmt und die uns zusagt. Ich gehe gerne arbeiten und möchte (auch wenn es anstrengend ist) auf diesen Ausgleich nicht verzichten.
Viele Grüße Jenny (zur Zeit arbeiten) und SonJAna (bei der Papa-Betreuung)
also ich geh ab mitte sept. wieder studieren. malaika ist in der zeit bei einer tagesmutter untergebracht. sie nimmt 4 euro die stunde, wobei ich als studentin vom jugendamt bezuschußt werde und sie mir noch einen kleinen rabatt gewährt hat. sie wird für 20 stunden die woche da sein. ich habe ein gutes gefühl bei der tamu (sonst hätte ichs auch nicht gemacht). sie ist sehr lieb und hat bisher nur ein weiteres kind zu betreuen. wir haben ungefähr die gleiche anschauung über kindererziehung, das beruhigt mich. in der eingewöhnungszeit von 4 wochen bin ich dabei und kann dann wohl auch besser loslassen als wenns von heut auf morgen wäre.
uiuiui, und morgen ist schon der erste tag bei der tamu! ich bin schon ganz kribbelig!!! ;)
lg,
sandy
mein Spatz wird im September 1 Jahr und ich gehe ab Oktober wieder 24 h ( 4 Tage) pro Woche arbeiten.
Während dieser Zeit ist er in der Kinderkrippe untergebracht. Ich habe dabei ein gutes Gefühl. Er ist mit Kindern zusammen und wird dort gut versorgt. Ich selbst bin auch in die Kinderkrippe gegangen und es hat mir gut gefallen. Ab mitte September gehen wir 3 Wochen zur Eingewöhnung, ich denke das erleichtert das loslassen schon ein wenig.
Ich selbst freue mich darauf wieder arbeiten zu gehen.
ich werde nächstes Jahr ab August mein Referendariat weitermachen. Da wir keine Omas um die Ecke haben und wir eine zeitlich flexible Betreuung benötigen, werden wir eine Tagesmama suchen. Mir wird jetzt schon ganz anders bei dem Gedanken, vorallem weiß ich, dass ich auch in der verbleibenden Zeit mit Tibor wahrscheinlich ziemlich unter Strom stehen werde... naja, nach 9 Monaten ist das Referendariat geschafft und dann wird es vielleicht leichter.
LG und dir einen guten Berufstart im Oktober Nina
finn wird am 4.10. ein jahr alt und ab november soll er dann in die krippe kommen. ich werde dann 20 stunden die woche arbeiten gehen... wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle *grrr*
da unsere beiden großen seit april in den kiga gehen, werde ich finn im gleichen haus betreuen lassen... so hat er seine geschwister immer im nebenzimmer. unsere drei werden dann fünf stunden im kiga/krippe sein... da wir drei so kleine kinder haben, kommen wir mit etwa 450 euro für alle drei (für fünf stunden) noch recht günstig davon! finn zahlt voll, zoe zahlt 2/3 und noah nur noch den mindestbeitrag... ist zwar immer noch viel (von ner halben stelle bei lohnsteuerklasse 5 wird somit nicht viel übrig bleiben *grmpf*), aber da lohnt es sich tatsächlich mal mehr kinder zu haben ;o)
hhm, bei dem gedanken finn weg zu geben ist mir schon was komisch... noah und zoe hatte ich drei jahre bei mir... ihn nur ein jahr.... andererseits langweilt er sich, wenn die beiden großen im kiga sind... er genießt ein paar minuten ruhe mit mir, aber dann sitzt er immer vor der kinderzimmertür seiner geschwister und wartet auf sie... außerdem hab ich angst, irgendwann nicht mehr aus dem hausfrau-mutter trott raus zu kommen.... ich liebe meine kinder und würde notfalls auch alles für sie aufgeben und obwohl ich mir noch ein oder zwei gut vorstellen könnte, sehe ich mich -leider- auf dauer eben nicht zu hause ;o(
somit hab ich auch gemischte gefühle und wenn ich das gefühl habe, daß es nicht klappt, werde ich wieder aufhören und finn wieder zu hause lassen ;o)
liebe grüße!
/inka
ich gehe ab 1.11. wieder 20 h/Woche arbeiten, einen ganzen Tag und 3 halbe. Die 3 halben Tage ist Eric bei einer Tagesmutter (je 4,5 Stunden), an meinem vollen Arbeitstag arbeitet mein Mann von zu Hause aus und passt auf ihn auf ("Männertag *g*). Mein Mann kann seine Arbeit an diesem Tag zeitlich sehr flexibel erledigen.
Die Tagesmutter bekommt 5,25 Std., sind 307 Euro/Monat (auch ohne Verpflegung, aber Mittagessen gibt es dann ja auch schon wieder bei mir).
Ich hab ein gutes Gefühl dabei! Es gibt ja auch erst einmal einen Monat stressfreie Eingewöhnung! Mach dir nicht zuviele Sorgen - ich glaube, für die Mütter ist es schwerer als für die Kinder ;-))
LG Birgit und Eric *1.10.2004
ich habe heute meinen 1. Arbeitstag, allerdings arbeite ich nur diese Woche als Urlaubsvertretung. Lea ist jetzt 10 Monate alt. Mir gehts mehr oder weniger bescheiden. Als ich heute morgen aus dem Haus ging, standen mir die Tränen in den Augen und ich habe jetzt noch einen dicken Kloss im Hals. Ich war noch nie solange von meinem Mäuschen getrennt. Mein Mann hat Urlaub genommen und so weiss ich sie wenigstens in guten Händen. Richtig arbeiten, also voll, werde ich ab Januar 2006 wieder.
Lg, Simone
ich habe vor, ab januar/februar wieder zu arbeiten, aber nur 8-10 std. pro woche.
nils wird von seinem vater und dessen mutter betreut. also mein freund ist selbständig und hat die firma im haus seiner eltern, d. h. sie können abwechselnd auf nils aufpassen. die meiste zeit wird sich aber die schwiemu um ihn kümmern.
ich habe natürlich kein problem damit, nils dorthin zu geben, wir geben ihn der schwiegermutter regelmäßig mal für ein paar stündchen, sie kümmert sich super um ihn, hält sich an meine abmachungen (mit nahrungsmitteln und uhrzeiten usw.), geht mit ihm stundenlang spazieren usw. ich bin soooooooooooooooo froh, dass ich diese möglichkeit habe!!! etwas besseres kann einem ja gar nicht passieren.
aber bevor ich hier sprüche klopf, muss ich erstmal eine arbeit finden, die mir gefällt. wenn mir die kollegen nicht zusagen (oder der chef oder die arbeit an sich), dann auf zu neuen ufern, ich suche so lange bis ich eine arbeit habe die mir wirklich gefällt!
glg
conni
ich arbeite 2 ganze Tage die Woche, seit Tobias 4 Monate alt ist. Jede Oma hat ihn einen ganzen Tag, klappt prima, von einer Tagesmutter habe ich kurz vorm wieder arbeiten gehen Abstand genommen, da er noch so klein war. Bis jetzt läufts gut, was die Zukunft bringt, muß man abwarten.
LG, Sanne
seit April, da war Chiara 6,5 Monate alt, gehe ich für 30 Std wieder arbeiten.
Sie wird in dieser Zeit von einer TaMu betreut. Pro Stunde haben wir bis jetzt EUR 3,00 bezahlt. Ab jetzt zahlen wir EUR 2,00. Ich hatte nämlich eigentlich einen KiTa-Platz (finanziell gesehen optimaler für uns) für Chiara ab 01.08., aber wir haben entschieden, sie bei der TaMu zu lassen, weil die Betreuung für sie so dort um ein Vielfaches besser ist. Auch wollte die TaMu sie behalten, und das ging für uns nur über den Preis, daher haben wir nun EUR 2,00/Std. ausgehandelt.
Ich habe ein gutes Gefühl, sie dort zu lassen. Ich vertraue der TaMu voll und ganz und ich weiss, dass Chiara dort sehr wohl fühlt, sie lacht immer, wenn ich sie bringe und freut sich richtig. Daher muss ich mir keine Gedanken oder Vorwürfe machen, dass ich mein Kind in "fremde" Hände gebe.
Gruß,
Daniela
ich gehe ab september wieder arbeiten. paula wird dann in die kita gehen. auch für 9 stunden - ich gehe zwar nur 20 stunden die woche arbeiten, aber die nicht verteilt auf jeden tag. es kann also sein, dass sie einige tage eventuell wirklich 9 stunden bleiben muss, aber andere tage wird sie nach dem vesper (ca. 15 uhr) abgeholt.
kosten - da paula das zweite "zählkind" ist, zahlen wir nur ca. 100 euro (oder so). voll würde der platz ca. 180 euro kosten - plus 50 euro essengeld nur für mittagessen. frühstück und vesper müssen wir mitgeben. aber bis zum ersten geburtstag dürfen wir auch gläschen für mittag mitgeben.
schlechtes gewissen: ja. aber nicht so sehr. meine große ist auch mit 11 monaten in die kita gegangen. und es hat ihr überhaupt nicht geschadet. ganz im gegenteil. insofern weiß ich, dass paulchen dort gut betreut wird (von gut ausgebildeten und lieben erzieherinnen) und sich dort wohl fühlen wird. ich denke auch nicht, dass es probleme geben wird. ich habe sie jetzt schon manchmal bei den kindern und einer erzieherin gelassen um lenas sachen zusammenzusammeln. oder es haben sie neulich mal 10 kinder aus lenas gruppe auf sie "gestürzt", als sie auf dem fussboden dort im raum sass. sie hat das einfach über sich "ergehen" lassen. ich denke also, dass es problemlos klappen wird. schlafen und essen könnte noch ein problem werden, aber das müssen die dort lösen ;o).
und auf das arbeiten freue ich mich auf jeden fall!
lg
anja
ich teile seit dem 1.2. mit meinem Mann die Elternzeit. Er arbeitet 16 Stunden wöchentlich (montags und dienstags), ich 30 Stunden (mittwochs - freitags im Büro sowie noch ein bißchen von daheim aus). Auf diese Weise ist immer einer von uns bei Tobi, das klappt gut und wir brauchen keine externe Betreuung.
Gruß
Stefanie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen