auch hier *maleinschleich*
hab mich mal aus dem ET Juli/Aug.'05 forum eingeschlichen...bin eine erst-schwangerne (gerade 21.woche) und wollt euch einfach mal fragen, ob ihr lust habt, mir bissl von euren erfahrungen zu erzählen (wenn ihr zeit habt *g*)
und zwar würde mich einfach mal interessieren, was ihr jetzt im nachhinenein vielleicht anders gemacht hättet...z.bsp. was hat sich bei der "erstausstattung" als humbug entpuppt oder was war besonders wichtig....oder was habt ihr für "fehlentscheidungen" bei kinderwagen, babywippe etc. getroffen, wo ihr im nachhinein einfach sagen würdet "mensch, hätt ich doch..."
ich kenne das noch aus meiner aktiven braut.de-forums-zeit damals vor unserer hochzeit. VOR der hochzeit fand man viele dinge als ein muß und total wichtig und im nachhinein haben sie sich als totaler blödsinn rausgestellt *lach* und deswegen möcht ich gern von euch einfach ein paar erfahrungsberichte habe :-)
wär ganz lieb von euch, weil ich wirklich sooooooooo unerfahren bin und von vielen vorschlägen oft einfach nur verunsichert...gerade was die erstausstattung angeht.
mir sträuben sich die nackenhaare, wenn ich dran denke, daß wir uns noch für einen kiwa entscheiden müssen...daß wir noch kein autositz haben...daß ich irgendwie keinen plan hab, was ich für den anfang WIRKLICH brauch... war neulich baby-shoppen und hab irgendwie relativ wahllos strampler, mützchen, strümpfchen, unterwäsche-bodys, schlafanzug gekauft...aber nen plan hab ich dennoch nicht wirklich :-(
bin ganz doll gespannt auf eure berichte und wünsch euch noch ne schöne woche!
lg manu (20+2)
ok, auf gehts *achtung sehr lang*
mensch, da kann man aber viel erzählen... nun, schauen wir mal, wie weit ich komme solange joshua schläft ;o)
also, ich habe während der ss leider nicht geschafft, schwimmen zu gehen, hätte ich im nachhinein gerne gemacht! außerdem kann ich dir als erinnerung nur empfehlen, einen gipsabdruck vom bauch und schöne fotos zu machen (schau doch mal in mein profil). ich war auch das erste mal ss und bin froh, dass ich dies gemacht habe, wer weiß wie es bei der 2. ss aussieht ;o)
tja, anschaffungen kann man viele machen. als ganz besonders wichtig würde ich ein tragetuch empfehlen! das war wirklich gold wert und ich habe es so oft genutzt... und jetzt habe ich für zu hause ein höhenverstellbares laufgitter, das ist auch klasse und einen wipper von chicco, der während unserer essenszeit genutzt wird! beim autositzt sind wir bei maxi cosi hängen geblieben, unser kinderwagen haben wir von hauck gekauft. kleiner tip: schau dir die sachen z.b. bei toysrus oder babydorf live an und versuch es dann bei einem e-bay-händler, wir haben so ganz viel geld gespart!
an klamotten braucht man nicht viel am anfang, ein paar bodys, strampler, schlafanzüge, schlafsack, jacke oder schneeanzug + mützchen für draußen - viele spucktücher zum deponieren überall in der wohnung, babywanne...
viel mehr fällt mir spontan nicht ein, außer vielleicht, dass die klamottengrößenangaben nicht immer stimmen. joshua hat jetzt mit 4,5 monaten bereits größe 74 (eigentlich 6-9 monate angegeben), also verlass dich da nicht drauf. die kleinen wachsen soooo schnell aus den klamotten raus, da lohnt sich meist second hand viel mehr als neu!
total unnütz fand ich den tummy tub badeeimer und die ganzen schnuller die wir gekauft haben da joshua leider nur ganz andere (aus vollkautschuk) akzeptiert. super schön ist eine wärmelampe über der wickelkommode und ein mobile (vielleicht mit klangspiel), das liebt joshua!
sonst fällt mir so spontan nichts weiter ein *grübel*
außer vielleicht: genieß deine ss, so viel ruhe wirst du so schnell nicht mehr haben *lach*
glg, silja + joshua (heute genau 20 wochen / *04.10.2004)
Re: auch hier *maleinschleich*
also viele Klamotten würde ich heute nimmer kaufen . Habe mit Größe 62 schon keine Strampler mehr an. Beim Maxi Cosie finde ich persönlich ungünstig das wie den von Römer haben und der hat ein festen zweiten Kopfschutz und so langsam wird es eng und meine kleine ist erst 4,5 monate alt, also würde ich den nehmen wo man raus machen kann. Kinderwagen die so ab 500 Euro kosten finde ich nun persönlich auch blödsinn . ( aber das ist jedem seine Sache.) Spucktücher sind wichtig , windeln und eine Creme zum eincremen . Wärmelampe ist auch toll , mobille absolut klasse . Wir haben auch den Babybjörn geschenkt bekommen aber ist auch nicht für immer der hit. Da finde ich ein Tuch jetzt auch besser. Dann haben wir einen Einsatz für die Badewanne um die kleinen rein zu setzten der ist klasse aber erst , wenn sie ein paar Wochen alt sind.
so jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Wenn du was hats frag dann doch so
Gruß Heike
Re: auch hier *maleinschleich*
Viele Grüße,
Christine
Re: auch hier *maleinschleich*
Babywanne, Windeltwister, Flaschen, Nuckel, Pflegeprodukte, Wickeltisch, Babybett, Babyphone ist bei uns überflüssig.
Ich wickel auf der Wam auf dem Boden auf dem Sofa etc. Sie schläft bei uns im Bett und ich pflege meine Kinder nicht;-)
Eigentlich brauchen sie nur Wasser, Liebe und Mumi.
Was ich besonders klasse fand war die Vorsorge durch die Hebi, ab der 20.ten Wohche kein US mehr usw. Dies ss war einfach viel entspannter und intensiver als die erste.
Und schwimmen mit dickem Bauch ist super. LG Nicole
Re: auch hier *maleinschleich*
was die Erstausstattung betrifft und was ich immer wieder kaufen bzw. mir schenken lassen würde:
auf jeden Fall eine Wippe, denn sie wurde wirklich viel genutzt bei uns. Man soll die Kleinen ja nicht so lange hineinlegen, haben wir auch nicht gemacht, aber man kann sie schnell überall mit hin nehmen, sei es auch nur ins Bad, wenn man eben mal duschen will. Auch jetzt setzte ich Chiara zum Breifüttern hinein oder nehme sie mit in die Küche, wenn sie nicht allein auf ihrer Krabbeldecke liegen will, wenn wir zB essen. Auch auf eine Babybadewanne würde ich nicht verzichten wollen. Den Tummy-Tub finde ich absolut blöd, denn da sind die Babies ruckzuck rausgewachsen und man kann sie gar nicht vernünftig waschen. Ebenfalls unverzichtbar: der Windeltwister. Ok, die Nachfüllkassetten sind nicht gerade günstig, aber wir haben keinen Windelgeruch im Kinderzimmer. Eine Schnullerkette ist für uns auch wichtig. Und ganz viele Schnuller, falls mal einer verloren gehen sollte. Ein Mobile hängt über dem Wickeltisch, das findet Chiara super und freut sich immer, wenn die Melodie erklingt. Sparen würde ich übrigens nicht am Autokindersitz, der ist das absolute A und O. Wir haben den Römer Babysafe gebraucht gekauft - und wir sind super zufrieden damit. Was ich eigentlich machen wollte aber es irgendwie nicht geschafft hab, ist ein Babytagebuch, also jeden Tag eine kleine Notiz, wie es dem Baby ging, was es besonderes gemacht hat, eben alle Besonderheiten, und das über ein Jahr lang oder so. Dafür haben wir ein Buch geschenkt bekommen, von Anne Geddes, Das Album meiner Kindheit heisst es. Da kann man auch viele Besonderheiten eintragen, zB Größe und Gewicht bei Geburt, mit 3/6/9 Monaten, Fotos einkleben, und schreiben, wann das erste Mal drehen/krabbeln/laufen angesagt war, das erste Wort, die Freunde im Kindergarten, Lieblingsessen, das geht bis zur Schulzeit, also bis 6 Jahre. Finde ich total gut, es ist eine schöne Erinnerung für Chiara. Da fällt mir noch ein: Lätzchen haben wir auch viele, wenn die Beikostzeit beginnt, dann gehts nicht ohne.
Bodies haben wir auch viele, und viele Pullis, denn Chiara ist ein Spuckkind, und ich habe sie schon oft komplett umziehen müssen, weil sie bis auf den Body total naß gespuckt war.
Nie wieder kaufen oder schenken lassen würde ich den passenden Kissenbezug zum Kinderwagen (übrigens Hartan Racer - bis jetzt suuuuper!) Horrende Preise! Ein stinknormaler Kopfkissenbezug tuts auch. Der Babybjörn ist an sich eine tolle Sache, wir haben ihn geschenkt bekommen. Genutzt haben wir ihn 2x in ganzen 5 Monaten. Zu viel Bekleidung würde ich auch nicht kaufen, denn man bekommt so viel geschenkt (by the way, ich habe noch ganz viele Klamotten zum verkaufen im Profil - wenn du mal schauen magst!). Einen Spielbogen hatte ich auch von Sterntaler gekauft. Sie hat zwar viel darunter gelegen, kommt aber mit den Händchen nicht an die Figuren dran. Seit sie greifen kann (seit 2 Monaten) liegt sie daher auf einer stinknormalen Krabbeldecke mit all ihren Stofftieren um sich herum, da ist sie viel zufriedener. Auch haben wir keinerlei Pflegeprodukte vorher gekauft, denn ich wusste, dass es im Krankenhaus viele Proben gibt. Wir haben jetzt so viele Pröbchen hier, ich könnte durchaus noch 5 weitere Kinder kriegen und sie damit versorgen! Schlafanzüge brauchst du für den Anfang nicht, denn ich denke, die meisten hier haben ihr Baby in dem Strampler schlafen gelegt, den sie tagsüber anhatten. Seit Chiara Gr. 62 passt, habe ich ihr einen Schlafanzug angezogen. Eine Wärmelampe haben wir nicht und bis jetzt auch nicht vermisst. Viele Mützen haben wir auch nicht, denn sie kann eh nur eine aufsetzen und die wird so lang getragen, wie sie passt.
So, ich glaub, das war erstmal alles, was mir so eingefallen ist.
Viele Grüße,
Daniela & Chiara *18.09.2004
uff - lang (obwohl wir gar nicht viel haben)
find ich toll die frage...
ich hab zum glück ne freundin gehabt die 1,5 jahre zwillinge vor mir bekommen hat und mir somit die guten tips gegeben hat.
also...
kinderwagen
- bis sie sitzen kann benutze ich das tragetuch, dann kommt vielleicht mal der buggy zum vorschein (wird im frühling ja auch schöner damit rumzufahren und im winter hatte sie es schön warm bei mir unter der jacke - also noch ne grosse jacke dazu gekauft)
baden
- babybadewanne find ich schon praktisch (muss aber sagen, der tip von bigbird mit dem wäschekorb find ich auch toll ;o)), da unsere maus so gerne plantscht bin ich froh keinen babybadeeimer gekauft zu haben
- wickelunterlage wurde anfangs immer gebraucht, jetzt nur noch zum baden, tagsüber wickel ich sie auch auf der decke, geht ja dann ruck-zuck mit der zeit
- badezusätze verwende ich momentan immer noch die werbeproben... haben soooo viele davon bekommen (ansonsten ist schon ein öl aus der apo gekauft - tip von der kinderärztin)
schlafen
- dachte ein babybalkon würde toll sein... bin damit aber nicht zurecht gekommen, weil ich einfach zu müde war das baby in der nacht ständig raus und rein zu heben. also schlief sie bis zur vollendeten 12. woche bei uns im bett, dann in ihrem bettchen (stille immer noch jede 3 stunden)
- tagsüber hab ich sie in die wippe gelegt bzw. dann zu uns auf die couch und davor den tisch geschoben, damit sie nicht runtekullert
- babyfon find ich auch praktisch, da ich sie sonst aus dem kinderzimmer ins wohnzimmer und seit einer woche ins schlafzimmer wohl nicht hören würde
- kissen gibts keines, angezogen in strampler bzw. schlafanzug und ne decke drüber
- vorm schlafen gibts dann noch das musikmobile
auto
- hab nen autositz geschenkt bekommen, keine ahung welche firma - ist für uns auch nicht sooo wichtig, wurde nur ein paarmal benutzt (wohnen in wien, da ist alles mit den öffis erreichbar)
klamotten
- also ich war schön überrascht als ich rausgefunden habe, dass die kinder in 3 monaten ca. 10 cm wachsen...
- geboren wurde sie mit 49cm, ich hatte aber keine 50 klamotten, nur ab 56 ein paar, das es zu gross war hat uns nicht gestört, wurde halt hochgekrempelt und passte nach 3 monaten sowieso nicht mehr (war froh vieles geschenkt bekommen zu haben - so viel zahlen für ein paar wochen finde ich im nachinein unnötig)
- bodies - toll sie die mit knöpfen, damit erspart man dem baby das über den kopf ziehen. benutze im winter auch fast nur langarmbodies und nen pullover drüber... kurzarm kommt ab grösse 74 dann eventuell in frage für uns
- schlafanzüge bzw. strampler find ich die ohne fuss toll, bei dehnen mit fuss rutscht meine maus in der nacht immer raus
- ja, kleinkram wie söckchen, mützchen haben wir natürlich auch, wobei von den kleinen grössen nicht viel gebraucht wurde, da dies ja nicht so schnell schmutzig wird
wickeln
- die windeln werden im müll gesammelt, die mit "grossen" inhalt noch in eine extra kleine tüte gepackt (damits nicht stinkt)
- im wohnzimmer, kinderzimmer und bad ist noch ne ecke wo jeweils ein paar windeln und wischtücher sind
tagsüber ist sie nun auf einer decke mit laken drüber auf dem boden und von einem eck ist ein dickes seil gespannt wo die spielsachen drauf hängen. wird aber mittlerweile auch uninteressant, weil drehen und spielsachen in den händen halten viel interesanter ist.
so, mehr haben wir nicht und brauchen es auch nicht.
viel spass beim einrichten!!
lg/doris
ach ja... stoffwindeln
- fürs genaue abtrocken in den speckfalten nach dem baden benutzt
- zum abwischen wenn sie mal spuckt (falls sie kein bäuerchen gemacht hat, passiert´s mal, dass was retour kommt)und beim sabbern
- und jetzt beim zufüttern (lätzchen haben wir keine, ich binde einfach die windel drumrum - so ist sie komplett abgedeckt *ggg*)
sodale, ich glaub das wars nun wirklich
lg/doris
Re: auch hier *maleinschleich*
also ich würde beim Kinderwagenkauf auf jeden Fall einen nehmen, bei dem man auch das Maxi Cosi befestigen kann. Ich haben einen und ich bin noch immer heilfroh, daß man den Autositz darauf befestigen kann, denn dein Baby wird immer schwerer und bei verschiedenen Gelegentheiten bist Du froh, wenn dein Baby schläft und Du es mit den Sitz auf den Wagen stellen kannst und davon schieben kannst. Hatte auch ein Tragetuch, aber es war nicht oft im Einsatz, da ich tierische Kreuzschmerzen beim Tragen meines Babys hatte. Auch ein Wickeltisch ist super praktisch, denn ich will nicht,das mein Kind auf die Couch usw. pinkelt und außerdem finde ich es auch toll , denn man kann in einer bequemen Höhe mit dem Kind auf den Wickeltisch "turnen" und Spaß haben. Bei Flaschen usw. kommt es darauf an, ob stillst oder nicht. Ich wollte stillen, hat aber nicht funktoniert, also hat ich 6 Flaschen mit Sterilisator gekauft, bei uns langt das für einen Tag.
Bei Klamotten würde ich nur einen oder zwei Strampler kaufen, denn ich habe zur Geburt so viele Strampler bekommen, daß ich manche nur einmal anhatte.
Bodys und Socken und Schlafenanzüge hat mir keiner geschenkt, also je 6 St. reichen und Mützchen + Jacke hatte ich 2 Garnituren.
Badewanne habe ich schon und noch im Einsatz, da wir nur eine Dusche haben, aber ohne Gestell, daß war mir zu wackelig.
Windeltwister ist meiner Meinung nach unsinnig und zu teuer, denn wenn man die Windeln in eine normale Tonne gibt und die öfters leert, riecht auch nichts.
Eine Schlafsack und eine dünne Decke würde ich auch noch kaufen.
Ich benutzte keine Wippe, aber ich habe meinen Sohn schon früh in einen Laufstall gelegt und er ist jetzt noch gerne dadrin, da wir von unten einen kalten Boden haben und überall gefließt ist.
Meine Fehlentscheidungen waren :
ein Flaschenwärmer, denn entweder ist es zu heiß geworden, oder er hat die Flasche schnell geleert.
Babyphon, denn das erste halbe Jahr war er im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer und dann ist er in sein Zimmer neben dem Schlafzimmer gezogen und wir lehnen solange wir wach sein die Türe nur an und beim Schlafen gehen lassen wir dann beide Türen auf, und glaube mir man hört sein Kind in der Nacht, denn eine Mutter hat das im "Blut".
Tragetuch war bei mir auch wegen meiner Kreuzschmerzen ein Fehlkauf.
So das war jetzt viel ! Aber einen letzten Tip noch:
Kauf nicht zuviel, denn man bekommt von Mo - Sa von 8 - 20 Uhr alles zu kaufen.
Es ist also oft so, daß der ein oder andere sagt, das brauchst Du und das nicht, aber ich denke, daß es bei jeden anders ist.
Ich hoffe, daß mein Roman Dir hilft und wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft und viel Glück mit deim Baby
Angelika mit Fabian ( 05.07.04)
Re: auch hier *maleinschleich*
@Manu: Ich würd dir raten, nur das allernötigste zu kaufen, du merkst nach und nach selber, was du brauchst. Wir hatten für Amelie die ersten Wochen nur Bodies, mit Pulli und einem Schurwollsack, da war sie am wärmsten drinnen und hatte nie kalte Füsse im Gegensatz, wenn sie mal nen Strampler mit Söckchen anhatte (wenn wir zum Arzt oder so mussten)
Baden kann man sie in der grossen Wanne, am schönsten ist es mit Papa oder Mama gemeinsam (geht auch mit Wochenfluss)
Gepflegt habe (bzw. mach ich immer fast noch nicht) Amelie in dem Sinne nicht, sie wird nicht gecremt, gepudert... nur Wasser kommt an ihre Haut. Wenn du stillst, kannst du Mumi ins Wasser geben, (mumi hilft eigentlich bei jedem Wewechen *g*)
LG Claudia
Re: auch hier *maleinschleich*
mir fällt nochwas ein - das Buch "Oje, ich wachse" - ist supersensationell gut und hilfreich!!!
LG Tanja mit Anna-Lena
Re: auch hier *maleinschleich*
das schreib ich gern mal auf. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, erst die anderen Beiträge zu lesen, deshalb kommt vielleicht manches doppelt. Egal, das mach ich hinterher erst... :-)
Erstmal, mach Dich nicht verrückt. Kinderwagen hab ich in ebay bestellt, da war unsere Marlene gerade auf die Welt gekommen. Die Dinger haben teilweise verschieden Größen, was die Liegefläche betrifft. Wir haben einen Kombi-Kinderwagen, so dass man einen anderen Aufsatz drauf macht und hat einen Buggy. Ich wollte nicht so einen Fußsack, sondern eine feste Wanne, da wir übern Winter kommen müssen, wenn Marlene erst paar Monate alt ist. Die Wanne ist kältebeständiger, finde ich.
Im Nachhinein würde ich mich aber für Luftreifen entscheiden, das hat unserer nicht. Aber dafür schwenkbare Vorderräder. Kann ich empfehlen, sehr komfortabel!
Kleidung: Kauf nur nicht zu viel. Die Grundausstattung hast Du, Boddys, Strampler usw. Außerdem entbindest Du im Sommer, da brauchst Du nicht so viele Sachen. Wenn Du günstig kaufen willst, schau in ebay. Da gibts für Babys Sets in versch. Mengen zu ersteigern. Die Sachen sind oft total neuwertig, da man sie nicht lange trägt. Mir macht das sehr viel Spaß, mehr als in Läden rumzuirren. ... hab natürlich auch neue Sachen... :-) Spielzeug brauchst Du noch nicht.
Kindersitz haben wir auch aus ebay. Wichtig ist, dass er der aktuellen EU-Norm entspricht und wenn schon gebraucht, dann unbedingt unfallfrei. Ansonsten Römer-Sitze waren zuletzt Testsieger, wenn ich richtig informiert bin.
Zum Baden: Ich wollte nie diesen Eimer (Tummy Tub), dann haben wir ihn geschenkt bekommen und was soll ich sagen, im Moment genau das Richtige. Anfangs habe ich Marlene einfach jeden Früh im Waschbecken gebaden. Geht prima! Nun da sie den Kopf sicher hält, halte ich sie an der einen Hand im Eimer und plansche und bade sie darin. Auch gut. Aber wenn sie sitzen kann, ist eine Wanne besser. Mit Entchen spielen... usw.
So was noch...
Wickeltisch bzw. -auflage brauchte ich bis jetzt kaum. Ich wickel sie überall. Dicke Decke drunter und los gehts, egal ob im Wohnzimmer, Bad, bei uns im Bett usw.
Ne Babywippe ist ganz gut. Da kann man die Kleinen überall mit hinnehmen und sie liegen sicher.
Zum Schlafen: Ein Babyschlafsack, wichtig für BABYS!!! Unser erster war viel zu groß, na ja, Unwissenheit! Brauchst auch nur nen dünnen im Sommer ... und ne Spieluhr macht sich ganz gut.
Das Kinderbett, wenn es geht, im Elternschlafzimmer aufbauen. Leider hatten wir nicht genug Platz und so schläft sie von Anfang an in ihrem Zimmer. Angrenzend an unseres und wir lassen immer die Türen auf.
Babyphon finde ich auch gut, brauch aber meiner Meinung nach kein teures sein. Wenn das CE-Zeichen drauf ist, funktionieren die auch.
Ach und ganz wichtig, wenn Du von allen Seiten gutgemeinte Ratschläge bekommst, geh Deinen eigenen Weg!
Ich hab erst nach und nach voll dazu gestanden, dass es UNSER KIND ist und wir entscheiden, was gut ist und was nicht. Da mußt Du konsequent sein, das dauert eventl. etwas, weil man andere nicht verletzen will.
Ach und Babys haben Entwicklungsschübe. Das weißt Du eventl. Ich wußte das nicht und wir sind dann auf das Buch "Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij gestoßen. Kann ich empfehlen. Schau mal in ebay.
So das reicht erstmal. Da hast Du Dir was angetan!!! :-)
Viel Spaß beim Lesen und Alles Gute!
LG. Katrin
Re: auch hier *maleinschleich*
2. Ich war und bin so froh, einen Wickeltisch im Bad auf der Waschmaschine zu haben. Mine Kleine hat so oft alles in hohem Bogen vollgekackert, zum Glück ist das Bad gekachelt und leicht zu reinigen.
Re: auch hier *maleinschleich*
Ansonsten ändert sich das mit der Zeit, finde ich. Einiges fand ich am Anfang nutzlos und bin jetzt plötzlich auf den Geschmack gekommen.
Für mich persönlich ein absolutes MUSS ist das Tragetuch (obwohl Meret das die ersten 10 Wochen verweigert hat - jetzt geht es nicht mehr ohne). Und eine Spieluhr, die ich schon in der SChwangerschaft abgespielt habe, auf dem Bauch. Mit der ist sie immer zu beruhigen. Und ich habe Unmengen von Krabbeldecken, in jedem Raum eine. So kann ich die Kleine ohne großen Aufwand dort ablegen, wo ich gerade bin. Eigentlich hätte ich gern noch mehr, weil man die ständig waschen könnte... werden ja immer vollgesabbert, bespuckt und auch mal be-pipi-t. Aber jetzt wo sie etwas größer ist lege ich sie halt auch mal nur so auf dem Fußboden ab, wenn eine Decke in der Wäsche ist...
Josella mit Meret (*9.9.04)
Josella
Re: auch hier *maleinschleich*
ich fürchte fast so richtig wird dir keiner sagen können, was DU brauchst. denn was das eine baby/mama mag, findet der nächste einfach grausam! und was mama gefällt, muß baby nicht mögen.
z. b. so ein spieltrapez mag meine tochter super gern und der sohn meiner freundin hat es nie beachtet ...
damit du weißt was ich meine ... schau doch mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-6409088.html
letztendlich wirst du ganz allein wissen oder rausfinden was dir und deinem baby guttut. (ich weiß blöder spruch, aber er stimmt!) ich wollte z. b. keinen himmel, keine spieluhr, kein puk-tuch - den himmel und die spieluhr gibt es immer noch nicht und es vermißt auch keiner, aber mein puk-tuch gebe ich nicht mehr her :-)
lg und eine angeneheme restschwangerschaft
katrin
Re: ach da fällt mir noch was ein...
Heizstrahler: brauchten wir auch nicht. Auf der Wickelkomode war mir das zu umständlich, sie strampeln zu lassen und zu cremen und massieren. Bin recht klein und die Dinger sind unpraktischerweise für diese Zwecke recht hoch. Dort wäre der Strahler unnütz gewesen. Ich habs immer ganz warm in unserem kleinen Bad gemacht und dort ging das besser.
Milchpumpe: Habe ich auch nicht gekauft. Meine Hebamme hatte abgeraten und meinte, ich soll erstmal schauen, wie das Stillen klappt. So ein Ding ist dann auch schnell gekauft. Hab sie wirklich nicht gleich gebraucht.
Erst wenn Du langsam Deinen Rhythmus hast, mal wieder was vorhast und abpumpen mußt, kannst Du Dir ja eine kaufen.
Stillkissen: Ist recht praktisch, da Du es auch nach dem Stillen zum sicheren Liegen Deines Babys nutzen kannst. Man liegt aber auch selbst recht gut drauf...
Und mach genügend Bilder von Deinem kleinen Schatz! Es ist Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich schau mir jetzt schon fasziniert die Bilder der ersten Wochen an und kann es kaum glauben, wie klein sie mal war.
NAJA SIND ALLES NUR EIGENE ERFAHRUNGEN. VIELLEICHT KANNST DU DIR WAS POSITIVES AN TIPPS DRAUS NEHMEN.
Alles Gute!
Re: auch hier *maleinschleich*
in meiner ersten schwangerschaft habe ich mir einen baby björn zugelegt - totale fehlinvestition, dafür habe ich mir ein didymos tragetuch gekauft: leider zu kurz, (ich glaub 'nur' größe 4), zwar kann ich damit die normale kreuztrage wickeln und benutze es auch nahezu täglich, aber die wickelkreuztrage kann ich damit schon nicht mehr binden. dann hatte ich (zum glück nur geliehen) eine babywippe - beide kinder lagen/liegen nur auf der decke, dort können sie sich viel freier bewegen *meinemeinung*
im übrigen kommen wir mit relativ wenigen anziehsachen aus, mir tuts jetzt schon leid um die ganzen minisachen, die wir nur ein paar mal getragen haben, also lieber etwas größer kaufen, geschenkte pflegeartikel haben wir kein einziges mal benutzt, auch die babybadewanne brauchen wir beim zweiten kind nicht: zuerst wird im waschbecken gebadet danach halt in der großen badewanne.
ach ja, bei baby2 habe ich die tageszeitung aufgehoben (habe mir für jedes kind eine 'erinnerungskiste' angeschafft), und heute ärgere ich mich immer noch, das ich nicht schon beim ersten kind die zeitung aufgehoben habe.
lg juba
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen