Suchen Menü

argh ..... mein Arbeit hatte mich eingeholt und ..

Hallo zusammen,
vor einigen Wochen bekam ich eine Mail von einem Altkunden, dass es bei meinem Programm ein Problem gäbe und da ein Fehler drinnen sein .... aha?? und das stellen die nch einem dreiviertel Jahr fest???? ... naja, also zurückgschieben, ich hab keine Zugänge mehr (und wenn ich welche hätte hätte ich keinen Bock) und jemand würde sih bei ihm melden. Cheffe informiert und die Kollegin dann mit Infos versorgt. Typ geht 7(!) Wochen in Urlaub und dann können endlich die Gespräche aufgenommen werden (letzte Woche). Typ weigert sich, für die 'Repartur' zu zahlen, sei ein Programfehler (kann aber fast nicht sein bei dem 'Fehler' der rauskommt) .... naja ende vom Lied, wir sind noch in Gewährleistung, Programm muss umme von der Kollegin anaylsert werden.
Gestern hat sie sich dran gemacht. Ich habe WOCHEN immer wieder drüber nach gegrübelt, wie es zu dem Fehler kommen könnte und warum ich das wohl damals nicht gemerkt haben könnt oder abgefangen habe ... uND WAS IST???
DAs Programm ist in Ordnung! Der Kunde hat DATENINKONSISTENZEN!!! AAAARRRGH ... ich ich grübel hier und grübel und grübel .... Sowas ÄRGERT mich sooooo dermassen .... ich wünscht ich hätte mich einfach mal chnell einwählen können, dann wäre das erledigt gewesen ....
Sooo mein Sinnlosposting des morgens.
Julia
Bisherige Antworten

Re: argh ..... mein Arbeit hatte mich eingeholt un

hallo julia,
dazu kann man wohl nur eins sagen: DAU. komisch, dass bedienungsfehler immer programmfehler sind. mensch, wenn das auto nicht vollgetankt ist, dann sagt doch auch keiner, dass das auto kaputt ist. *kopfschüttel*
was ich auch liebe sind kunden, die sich zwei tage vor projektschluss überlegen, dass eigentlich mal noch das ganz anders gemacht werden könnte, müsste, sollte. wenn man ihnen das dann sagt, dass das aber aufwand kostet und so schnell nicht geht, dann kapieren sie das nicht. es bestellt doch auch niemand einen traktor und überlegt sich zwei tage vor ende, dass die fabrik mal lieber doch einen mähdrescher bauen sollte. aber bei software MUSS das immer gehen.
mal schauen - ich habe seit ein paar tagen die zusage für einen job ab september, wo mir so etwas nicht mehr passieren kann. wenn alles glatt geht (und das hoffe ich doch), dann bin ich ab september laboringenieur an einer fachhochschule und bringe studenten etwas über datenbanken und erp-systeme bei :o) *freu*.
lg
anja

*lach* ... sag nicht, dass Dir das dann nicht mehr

passieren kann ;o)
Hi Anja,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich ha echt gedacht ich hör nicht richtig, als ich das mit den Daten gehört hab! War bei dem Knden nicht das erste Mal, dass ich feststellen musste, dass die Daten einfach nicht stimmen. Aber ich kann doch nicht alles abfangen was THEORETISCH möglich ist, sondern muss mich doch drauf verlassen, dass die FI-Prinzipien eingehalten wurden .... aaargh.
Aber Du solltest nicht damit rechnen, dass Die solche Sachen mit Studenten nicht mehr passieren. Da ist alles ein wenig 'unschuldiger oder unbedarfter, aber Eichen werden die auch ganz schön welche legen ;o))
Aber Du hast recht, zumindest hat man keine KUNDEN vor sich. Denn wie sagt man dem Kunden HÖFLICH, dass er endlich seinen Sauhaufen an Daten bereinigen muss und er DANN von Programmfehlern reden soll :o| ....
Das mit dem Traktor und Mähdrescher hatte ich auch schon ein paar mal ;o) ... ein Glück konnte man mit DEN Kunden aber drüber reden. Die kannten mich da schon sehr lange und wusssten, dass ich nicht nur hinhalten will ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: *lach* ... sag nicht, dass Dir das dann nicht

die studenten zerlegen wahrscheinlich auf der suche nach dem fehler gleich die gesamte installation ;). aber wenigensten kann ich denen dann die meinung sagen ;o). das hätte ich bei so manchem kunden sooo gerne mal getan *grrr*.
oder kollegen, die der meinung waren frauen und computer passen nicht zusammen oder kunden, die man wieder eine supportanfrage hatte, die man eigentlich mit "read the f** manual" hätte beantworten müssen.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen