arbeiten und weiterstillen?
neulich noch gepostet, dass ich momentan ganz gerne zuhause bin, erfahre ich doch prompt am WE von meiner Lieblings-Ex-Kollegin, dass in ihrer Abteilung wohl bald eine 20Std.-Stelle zu besetzen ist. Bevor ich mich mit ihrer Chefin kurzschließe um mein Interesse zu bekunden, will ich Kinderbetreuungsmöglichkeiten abchecken. Und außerdem: wie läuft das mit dem Stillen? Stillt Ihr Büro-Mamas ohne Probleme weiter? Geht die Milch dadurch zurück, pumpt ihr ab oder gebt ihr Pulvermilch? Eher problematisch oder doch ganz easy?
Schon mal danke für eure Kommentare,
lg, heike
Eingeschlichen
ich bin wieder Teilzeit arbeiten gegangen, da war Cyra 8Wochen alt und ich stille noch immmer...
Ich habe meist morgens nach dem Frühstück ein frisches Fläschchen abgepumt und es meiner Tagesmutter mitgenommen. Es war zwar etwas stressig, hat aber gut geklappt. An Arbeitsfreien Tagen hatte ich dann natürlich "Überschuss". Den habe ich eingefroren - War ideal für Tage, an denen entweder zu wenig Zeit oder/ und zuwenig Milch zum Pumpen war.
Mittler Weile stille ich zwar nur noch morgens und abends, aber im Tiefkühler ist immer noch Milch. So kann der Papa füttern, wenn die Mama Ausgang hat:-)
LG Frauke mit Cyra Cendrine*09.07.2004
Re: arbeiten und weiterstillen?
das ist aber lieb von dir ;-)) Da füll ich doch auch gleich noch ne Zeile...
Ich rechne mal mit 2-3 Mon. für das Freiwerden der Stelle und ich würde auch gerne dort anfangen (Internetdesign). Sie ist bei meinem alten AG in einer tollen Abteilung, aber wie ich die dort kenne, dauert das immer etwas mit dem Genehmigen etc. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt...
Es gibt dort seit neuestem sogar eine KiTa, aber die Plätze sind heiß umkämpft. Bei uns gibt´s auch in der Nähe eine private KiTa, die einen sehr guten Eindruck macht. Den Mittagsbrei biete ich seit 1 Wo. an, aber nach 5 TL hat Tristan keine Lust mehr?!
So, muss jetzt noch ein paar Vorbereitungen für den morgigen SchwieMu-Besuch treffen *haarerauf,
liebe Grüße, heike
eingeschlichen: arbeiten und weiterstillen?
ich stille und arbeite sogar voll (habe aber auch kaum Fahrzeiten nach Hause). Pulvermilch habe ich noch nie gegeben. Und Milch abpumpen war wegen der Beikost auch nicht nötig.
Ich habe mit dem Arbeiten angefangen, als Kilian 6 1/2 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt hat er den Mittagsbrei vollständig gegessen und auch den GOB am Vormittag. Mit der Einführung der Beikost habe ich etwa 4 Wochen voher angefangen. Kilian hat die Beikost gleich gut vertragen und akzeptiert. Wenn ich nach Hause komme (ich habe ja eine extra Stillpause, die ich direkt vor Arbeitsende nehme, so daß ich früher nach Hause fahren kann) stille ich Kilian gleich. Das genießt er sehr.
Kilian hat übrigens eine Betreuung bei uns im Haus. Ich bin sogar sehr froh, daß ich so früh wieder angefangen habe zu arbeiten, weil Kilian sich problemlos in die neue Situation eingefügt hat. Das wäre jetzt nach Beginn der Fremdelphase vielleicht nicht so geworden.
LG
anna
Re: eingeschlichen: arbeiten und weiterstillen?
die betreuung zuhause ist an sich keine schlechte idee, zumal mein mann mind. drei tage in der woche zuhause arbeitet.
an die stillpause hab ich ja noch gar nicht gedacht, danke für den hinweis!
lg, heike
ps. kilian ist übrigens ein sehr schöner name :-)
Re: eingeschlichen: arbeiten und weiterstillen?
auf die Stillpause hast Du gesetzichen Anspruch. (http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3156.html ) Mein Mann hat übrigens auch ein HomeOffice.
LG und viel Erfolg
anna
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen