apropro PDA *siehe unten*
na, hattet ihr auch so einen genial verregneten sommertag? hab meinem bald-großen eine strumpfhose angezogen. ist das zu fassen?
aber nu zu meiner frage.
unten war ja grade das thema PDA.
da hab ich wahnsinns angst vor, genauso wie vorm dammschnitt. habe letztes mal einen mit örtl. betäubung bekommen, gott sei dank.
also, sagen wir mal, es gibt komplikationen und sie wollen ne PDA legen. ich werde es, egal welche schmerzen nicht zulassen. sollte es halt zum kaiserschnitt kommen, machen die das auch unter vollnarkose? ist es dann überhaupt noch möglich?
niiiiemals werde ich eine PDA zulassen. hab echt schiss ohne ende.
ich werd diesmal auch keine geburtsvorbereitende akupunktur machen.
habe damals bei jeder nadel blut und wasser geschwitzt.
aber auf die geburt an sich freu ich mich. die piekt ja nicht.
lg von der memme
Re: apropro PDA *siehe unten*
na der Text hätte auch von mir sein können. Hab genau das gleiche bei meiner ersten SS mitgemacht. Allerdings wurde bei mir der KS mit PDA durchgeführt, das lief ganz gut und ich fand es schön mein Baby gleich begrüßen zu können. Eine PDA macht mir persönlich eigentlich nichts aus. Aber egal wie ein KS durchgeführt wird, mistig ist der immer!!! Ich hoffe diesmal auch auf eine "normale" Entbindung.
GLG mirela 32SSW
GLG mirela 32SSW
Viele Grüße,
Christine
bei meiner ersten geburt hatte ich eine PDA... das war klasse, da ich dann wirklich fast 2 stunden schlafen konnte.
die 2. geburt ging so schnell, dass ich keinerlei schmerzmittel bekommen habe... ging auch.
für die 3. geburt halte ich mir alles offen. nach der positiven erfahrung mit pda hätt ich schon gerne wieder eine... wenn die zeit reicht.
lg
urmely
mein männe sagt zwar, dass es schwer war, aber hat doch was gutes, wenn man vergesslich ist :)
ich glaube nicht, dass es zum KS kommen wird, bin da ziemlich optimistisch eingestellt,
trotzdem
ich habe angst vor allem was piekst.
habe meinem mann grade drauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich unzurechnungsfähig sein sollte, und irgendjemand auch die PDA- idee kommt, ich mit anzeigen um mich schmeisse.
schmerzmittel durch einen tropf, was auch schon unschön ist, muss auch gehen
nein, bin nicht hysterisch
wir sind alle nicht hysterisch, oder??? :-)
lg
urmely
Niemand ist hier hysterisch.
Und er erzählt mir später sie wollte ihn mit der Glocke holen?? Da habe ich noch mehr geschnallt als er. In dieser Situation werde ich leider auf mich gestellt sein. Deswegen bleibe ich zu Hause, mit Hebi und Freundin. Er kann ja Kaffee kochen..... *grrrrr* LG Nicole *die sich beim schreiben fürchterlich aufgeregt hat.*
Re: Niemand ist hier hysterisch.
ich bin im prinzip auch nicht hysterisch... aber in der endphase der geburt bin ich schon nimmer ich selbst.
hausgeburt trau ich mich widerum nicht.... dazu bin ich zu sehr schisser... mein sohn mußte herausgeschoben werden und meine tochter kam eh 4 wochen vor ET.
ich wünsch dir ne wunderbare geburt... auch wenn es noch ein stückchen hin ist.
lg
urmely
es gibt da zwei arten von "rückenbetäubungen", einmal die PDA die schmerzen lindern, aber auch völlig ausschalten kann. und dann gibt es die spinal-anestesie.
dabei wird der rücken mit einem kleinen picks, akupunktur-schmerz-vergleich, betäubt. dann setzt man die nadel in den rücken, dass merkt man aber nicht mehr, weil ja dieser bereich bereits betäubt ist.
innerhalb weniger minuten wirkt die betäubung und das baby wird per KS geboren.
unsere julia kam so auf die welt, ich würde es immer wieder machen, wenn ein KS nötig wird.
man hat absolut keine schmerzen, ist vom kopf per der geburt dabei, erlebt den 1. schrei, kann mit dem baby kuscheln, etc.
bei einer vollnarkose, kann auch etwas narkosemittel beim baby ankommen, da es ja den ganzen körper betrifft, ausserdem, ist man den halben tag doch in trance und kann das mutterglück noch gar nicht so richtig genießen.
eine vollnarkose hat viel mehr mögliche nebenwirkungen.
zur PDA, wenn der geburtsschmerz eine bestimmt schmerzgrenze überschreitet, wird man freiwillig eine schmerzlinderung auchin form einer pda zulassen.
ich finde es nicht gut, sich gleich zu sagen .. das "ja" und das "nein" .. es kommt nämlich meistens anders als man denkt. redet noch mal mit der hebamme oder dem FA über eure Ängste.
LG Ela mit Julia 19mo und Krümel 26.ssw
schleich mich mal ein...wieso hast du so eine angst vor einer pda? ich bin total der schisser, vor allem vor spritzen, blut abnehmen ist die hölle für mich, aber die betäubungsspritze für die pda merkt man gar nicht und das danach auch überhaupt nicht...nebenwirkungen können ein paar tage danach kopf- und rückenschmerzen sein, sonst nix...für einen kaiserschnitt (hatte ich) wird meist eine spinale gelegt, ähnlich wie pda, man selbst merkt kaum einen unterschied...bei der spinalen ist wirklich alles unter den rippenbögen total taub, bei einer pda (hatte ich bei der stillen geburt) merkt man noch ein wenig und kann teilweise sogar die beine noch bewegen...
für eine vollnarkose bei einem kaiserschnitt würd ich mich nicht entscheiden, zum einen kann der mann nicht dabei sein, du siehst dein baby erst viel später und eine vollnarkose ist ein hohes risiko für dich (deine atmung wird komplett ausgesetzt, du wirst künstlich beatmet und dann holt man dich zurück - für mich eine schreckliche vorstellung, was ist, wenn du danach nicht mehr selbstständig atmest?)...
lg christine und daniel *09.06.2004 (bilder und schnappschüsse im profil)
watt is denn nu besser?
wisst ihr was, es ist total wurscht.
im endeffekt müssen wir eh erstmal alles auf uns zukommen lassen.
danke euch trotzdem für die postings
lg ellie
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen