Suchen Menü

anziehen oder ausziehen = BOCK!!

hallo,
geht es eigentlich nur uns so? es ist im moment fast unmöglich paula zu wickeln oder sie gar an- oder auszuziehen. alles führt zu so richtigen "riesenböcken". sie schreit, macht sich steif, windet sich aus den händen, steht sofort wieder auf. es ist zum auswachsen. ich mag sie schon gar nicht mehr wickeln - und bin froh, dass das zu hause auch so oft nicht mehr fällig ist, weil sie ja tagsüber in der krippe ist *ich rabenmutter, ich*.
und überhaupt - unser kleiner engel, der immer total mit sich selbst zufrieden war und keine ansprüche gestellt hat (außer ans stillen ;)), entwickelt sich zu einer richtigen kleinen terroristin. sie spielt immer noch viel alleine, aber wehe es geht nicht nach ihrer nase oder sie bekommt etwas weggenommen, weil sie es nicht haben darf. da gibt es aber geschrei! und einen bock - incl. steifmachen etc..
die große war zwar immer recht anspruchsvoll, hat auch losgebrüllt, aber solche böcke, die man dann auch gar nicht verjagt bekommt, kenne ich von ihr überhaupt nicht. hat jemand ein patentrezept, wie ich damit umgehen soll? sie ist dann nämlich kaum wieder von der palme runter zu holen ;).
lg
anja
Bisherige Antworten

*seufz* .... wir haben einen ECHTEN Skorpion!

Hallo Anja,
Laura ist ein Skorpion wie er im Buche steht.
Sie ist zwar generell recht ruhig und lieb, aber wehe irgendwas passt ihr nicht oder geht nicht, wie sie es will .... WICKELN ist der reinste HORROR!! An und Ausziehen geht, aber mehr nicht .... kaum ist die Windel drann gibt es Krawalle!!
Mitleidende Grüße,
Julia

Re: anziehen oder ausziehen = BOCK!!

ich würde sie einfach allein lassen. irgendwann kommen die kleinen schon wieder, wenn sie sich beruhigt haben. klingt aber auch eher nach rabenmutter ;o)
beim wickeln haben wir ähnliche probleme. ich versuche dann mit liedern oder kleinen tuben o.ä. abzulenken. hast du aber bestimmt auch schon gemacht. am beliebtesten ist: horch! wie macht die kuh? muuuuh? wie macht das kücken? ... u.s.w.
lg, manuela, die ab morgen zu hause bleiben "darf"

Re: anziehen oder ausziehen = BOCK!!

singen, etwas in die hand geben etc. wirken leider nur ganz ganz selten und da auch bei weitem nicht lange genug um fertig zu werden :(.
ich lasse sie meist alleine "ausbocken". wenn kein publikum mehr da ist, dann geht das am schnellsten vorbei. schon klar. aber manchmal wirft sie sich so rum, dass ich richtig angst habe, sie tut sich was.
lg
anja

Re: anziehen oder ausziehen = BOCK!!

Hallo Anja,
ich habe nur einen Buchtipp für Dich: "Miteinander vertraut werden" von E.Pikler/A.Tardos u.a. aus dem Herder Verlag. Da stehen super Tipps drin, wie man sein kooperierendes Kind angezogen bekommt. Seitdem ich es so mache, haben wir damit keine Probleme mehr. Kernaussage ist, auf die Signale seines Kindes zu achten. Es will durchaus kooperieren, aber nicht, wenn wir mit ihnen machen, was wir gerade wollen, egal wie es dem Kind damit gerade geht. Das Buch lohnt sich!
LG Maren

Re: anziehen oder ausziehen = BOCK!!

danke für den tipp. aber wenn die windel voll ist, dann muss ich die nun mal wechseln und das kind dazu hinlegen. anders geht es nicht - und wenn sie dreimal keine lust dazu hat im moment ;). beim an- und ausziehen lasse ich sie schon helfen. sie macht eigentlich auch vieles schon ganz alleine - aber im moment halt überhaupt nicht. und wenn das so weitergeht, dann fliegt sie uns bald mal von der wickelkomode bei so einer aktion. und da habe ich wirklich keine lust drauf. wir wickeln sie jetzt schon nur noch dort oben, weil die durch ihr gezappel immer alles "verteilt" und das mag ich nicht auf dem teppich haben. an- und ausziehen habe ich jetzt aus sicherheitsgründen auf den fussboden verlagert. aber einfacher wird es dadurch auch nicht.
lg
anja

sorry - laaang

Wickelkommode gibt`s bei uns nicht mehr, hat mir nie gefallen, denn was sieht das Kind beim Wickeln? Irgendwo dahinten Mamas Gesicht, dass meist auf den Unterleib schaut. Dazu gibt`s dann was zum Spielen in die Hand, damit die lästige Prozedur, die eigentlich ein schöner Akt der Körperpflege/Berührung sein könnte, erträglicher machen soll. Schnell die Windel ab - uhh, was stinkt das wieder - flott das kalte Feuchttuch drauf, schrubb, schrubb - Windel dran - fertig. Ca. 30 sec. dauert das - 30 sec. hat Mama während der unangenehmen Dinge, die da passierten, auf den Unterleib geguckt. DAS soll man klaglos mit sich machen lassen? Dann geht`s weiter mit den Klamotten...ich höre hier auf.
Versteh`mich bitte nicht falsch, ich will DICH nicht angreifen, habe es ja lange selber so, oder so ähnlich gemacht, versuch`Dich nur mal im wahrsten Sinne des Wortes in die Perspektive zu versetzen.
Unser Weg ist deshalb es so zu machen, wie ich es damals bei den alten Damen im Heim, die ich vom Kot befreit habe:
Carlotta - komm` wir tauschen die Windel - meist geht sie dann schon mit - vor die Toilette, wenn nicht, versuche ich es später noch mal. Dann sage ich ihr Schritt für Schritt, was ich VORhabe, nicht, was ich gerade mache. Und warte darauf, dass sie jeweils locker lässt, nicht gegen Widerstände arbeiten. Vor dem Klo stehend (also sie steht, ich hocke neben ihr) säubere ich sie dann mit Klopapier und wenn nötig mit einem warmen! nassen Lappen. Dann ziehe ich sie wieder an. Das dauert vieleicht einen Tick länger, aber geht garantiert ohne Gebrüll vonstatten. Außerdem zeige ich ihr auch mal den Windelinhalt, damit sie es versteht. (DAS habe ich mit den alten Damen aber nicht gemacht ;-))
Und so ähnlich geht`S mit dem Anziehen weiter, alles zeigen: das ist der Pullover, mal in ihre Hand geben, dann "ich ziehe Dir gleich den Pullover über den Kopf" usw. sie sitzt dabei zB. auf meinem Schoß. Socken anziehen geht dann so: Zeig`mir Deinen Fuß...das ist die Socke...gib`mir Deinen Fuß... ich ziehe Dir die Socke an...USW. Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig, schlimm eigentlich, aber man gewöhnt sich schnell daran. Nicht jedermanns Sache ist das vor dem Klo stehend wickeln. Dafür schlagen die Buchautoren einen speziellen Wickeltisch vor, bei dem das Kind stehen kann, aber Mutter`s Rücken geschont wird.
Vielleicht war jetzt ja was dabei für Dich, LG Maren

Re: sorry - laaang

klingt plausibel! aber im stehen wickeln.. wie krieg ich sie da richtig sauber? muß ich mal ausprobieren. die ersten male sicherlich umständlich.
werd gleich nachher mal anfangen und das system (eigentlich ne ganz logische respektvolle sache.. einen erwachsenen würde man sich ja auch nicht wortlos schnappen und irgend n firlefanz mit ihm machen..!) mal austesten.
jetzt mußt du mir nur noch verraten wie ich das kind in der karre halte *G*
danke für den tollen tipp!!!
lg,
sandy

Re: sorry - laaang

hallo maren,
prinzipiell stimme ich dir ja zu. gerade was das anziehen angeht - bevor paula diese bockphase entwickelt hat, ging das super. ich habe die sachen hingelegt, die einzelnen sachen genommen, noch mal gesagt, was das ist und wo wir es hinziehen werden. aber im normalfall hat sie das kleidungsstück eh schon genommen und z.b. den socken an den fuss gehalten und den pulli an den kopf und so. ich halte viel davon die kinder zu selbständigkeit zu erziehen und sie hat so prima mitgemacht.
wickeln ist bei uns übrigens meist - wenn zeit (ist bei zwei kindern leider nicht immer ausreichend vorhanden) ist, eine längere angelegenheit, die auch zum schmusen genutzt wird. es werden lieder gesungen etc.. okay - ich gebe zu, beim saubermachen versuche ich mir sehr wohl zu beeilen. aber bevor man die neue windel dran macht bleibt genug zeit für spielchen.
aber das alles funktioniert gar nicht mehr. ich habe übrigens auch schon versucht ihr die windel im stehen abzumachen - im bad. mit dem erfolg, dass sie sich mit ihrem vollgeschmadderten po auf den badezimmerteppich gesetzt hat. prima :(.
ich weiß auch nicht, was das soll. es ist wahrscheinlich nur wieder eine phase, wo sie uns und sich selber etwas beweisen will. es gibt schließlich nicht viele sachen, die sie machen "muss", obwohl sie weder lust noch laune dazu hat. wickeln ist aber wohl das entscheidende ;).
lg und noch mal danke für die lange antwort
anja

Re: anziehen oder ausziehen = BOCK!!

hm. hört sich nicht schlecht an. n dickes buch? ich bin im moment so eingedeckt.. komm zu nichts :(
schneeanzug anziehen und wickeln wir hier auch nicht grad in partystimmung gemacht :( will ich natürlich vermeiden und such noch die richtige erklärung.
erzähl doch mal ganz kurz was so drin steht! wie teuer ist das buch?
lg,
sandy

Re: anziehen oder ausziehen = BOCK!!

Guck` mal einen über Deinem Posting, da habe ich Anja nochmal geantwortet, das gibt zumindest einen Hinweis, welcher Art das Buch ist, ich hatte es auf dem Juul-Vortrag vom Büchertisch erstanden :-) Es ist nicht dick, ich habe es an einem Tag zerlesen.
LG Maren

Hier auch!!!!!

Hallo Anja,
das Posting könnte von mir stammen! Lea tobt regelrecht auf dem Wickeltisch, ich habe solche Angst, dass sie mir mal runterfällt. Ich würde sie am liebsten auf dem Boden wickeln und umziehen, wenn das nur nicht so ins Kreuz gehen würde.... Aber schlimmsten ist es, wenn sie eine Turboladung Sch..... in die Windel gesetzt hat und dann sich gegen das Saubermachen wehrt, boah, ich bin jedesmal schweissgebadet. Ablenken hilft nicht immer, manchmal wirft sie alles, was ich ihr gebe, in hohem Bogen weg.
Aber sobald wir fertig sind, ist zum Glück der Spuk vorbei und sie ist wieder friedlich.
Lg, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen