ans töpfchen gewöhnen (@mehrfachmamis)
so langsam komme ich vom gedanken nicht los, wie ich catharina ans töpfchen gewöhnen kann.
meine mutter hat uns immer beim wickeln andeutungsweise für ne kurze zeit draufgesetzt, als wir noch sehr klein waren (sie hat gehalten, es war KEIN sitzen!)
wie habt ihr das gemacht, bzw wie werdet und es machen? und vor allem, wann damit anfangen?!
ich mag nämlich eigentlich ein kind haben, was mit 3-4 noch immer tagsüber ne pampers braucht (bin aber auch so von meiner mum erzogen worden)
lg,bianca
Re: ans töpfchen gewöhnen (@mehrfachmamis)
Jedes Kind hat irgendwann einen Zeitpunkt, ab dem es keine Windel mehr will.
LG Pamela
also laut unserer ki-ärztin sollte man ab zwei jahren damit anfangen, da die zwerge vorher ihren schließmuskel noch nicht richtig kontrollieren können. viele kinder, die zu früh dazu "getrimmt" werden sauber zu werden, werden mit vier, fünf,.. jahren oft rückfällig. deswegen würde ich mir deswegen noch keinen kopf machen. wir haben noah und zoe damals mit 1,5 jahren ein töpfchen geschenkt. sie sind auch ab und zu von alleine drauf gegangen, aber dann plötzlich gar nicht mehr. egal was wir gemacht haben, sie wollten es nicht. zoe geht inzwischen täglich mehrmals zum pieschen drauf, noah nur ab und zu. aber je mehr wir versuchen ihn dazu zu bringen, umso mehr wehrt er sich dagegen. damit wir es ihm nicht total vermiesen, lassen wir ihn lieber. dachten, wenn wir zoe immer super dafür loben, wird er schon von alleine drauf kommen... aber was macht der treu doofe zwerg!? er hockt sich neben zoe, lacht sie an und sagt ganz selbstlos "has' du toll macht zoe! bravo!" jetzt sind die beiden im kiga und ich hoffe mal, daß sie da sehen, wie die großen es machen (die meisten dreijährigen dort brauchen nach wie vor noch windeln!). ich würde es nicht zu früh machen.. ich find es auch nicht toll gerade drei wickelkinder zu haben, aber ich hab noch von keinem kind gehört, das mit pampers in die schule kam ;o)
höre immer wieder von eltern, daß die kinder ganz plötzlich von alleine kamen und auf's töpfchen/klo gegangen sind.
liebe grüße!
/inka mit drei hosenscheißern *grrrr*
ab diesem zeitpunkt war der topf immer präsent und als sie laufen konnte, hab ich sie ohne windel rumrennen lassen (parkett und fliesen, lol) und sie hat den topf immer öfter getroffen.
mit 22 monaten war sie KOMPLETT trocken.
gruss
connie
sara will gar nicht aufs töpchen, sondern nur auf die toi... aber au´ch nur wenn SIE will... es gibt tage, da bleibt die pampi trocken und alles in die toi und dann gibts die tage, wo sie gar nicht will...
Die Kiddies kommen da aber weitestgehend von selber drauf, ganz ohne "potty-training" :-)))
glg, heidi
so, ich setze mich hier jetzt mal in die nesseln ;o). meine große ist schon mit 3 monaten auf den topf gegangen. aber das nur, weil wir mit stoff gewickelt haben und sie grundsätzlich nur gek... hat, wenn die windel offen war. ich habe überhaupt eingesehen, warum ich windeln waschen sollte, wenn die erst auf dem wickeltisch dreckig werden. das hat prima geklappt. natürlich haben wir sie nicht gesetzt, sondern abgehalten.
später hat sie dann wie ein uhrwerk funktioniert - immer nach dem frühstück und der nachmittagsmahlzeit war die hose voll. also haben wir sie dann auf den topf gesetzt. sie hat so gelernt, wozu der topf war und ich musste keine vollen windeln entsorgen und saubermachen. in der krippe wurde sie dann auch zu festen zeiten auf den topf gesetzt (nach dem frühstück, nach dem essen). so hat sie das langsam gelernt. wenn was drin war gut, wenn nicht, auch gut.
schließlich und endlich war sie dann so früh gar nicht sauber - einen monat vor ihrem zweiten geburtstag. aber für alle war es so ein recht stressfreier weg. kein zwang. sie wollte dann irgendwann von alleine keine windel mehr. jetzt ist sie 2 jahre, 5 monate alt und schläft seit 2 monaten auch nachts ohne windel. ohne einmal das bett nasszumachen.
ich bin der meinung, dass die wissenschaftler, die kindern die fähigkeit vor dem zweiten geburtstag sauber zu werden absprechen auch nicht ganz richtig liegen. es mag sein, dass kinder von alleine irgendwann sauber sind. aber man kann sehr wohl ein bisschen den lernprozess beschleunigen.
lg
anja
meine Tochter war mit 2 Jahren und 5 Monaten von ganz allein trocken (ich hatte mich darauf eingestellt, mit 3 Jahren erstmal anzufangen mit Töpfchen anbieten oder so) und ich halte auch nichts davon, die Windelfreiheit "anzutrainieren", weil man ja weiß, dass die Kinder frühestens mit 2 Jahren oder so merken können, ob sie mal müssen.
Deshalb werde ich Jerrit auch damit in Ruhe lassen, mit 3 Jahren oder so wird er bestimmt von allein Interesse am Töpfchen zeigen, und wenn nicht ist es dann auch noch früh genug, es zu wecken.
Übrigens ist meine Tochter von Anfang an auf die Toilette und nicht aufs Töpfchen gegangen, fand ich sehr angenehm.
lg Claudia
ich bin da noch geteilter meinung bzw mir noch nicht sicher, wie ich es handhaben will, denn ich finde auch pampers oder windeln bei dreijährigen echt eklig. und am schlimmsten, wenn die eltern daneben stehen und sich einen keks freuen, weil das kleine grad einkackt *grrr*
meine ma hat gesagt, daß ic mit 9 monaten aa gesagt habe. und mit einem jahr trocken war. sie sagt, sie hat mich nicht getrimmt. mich halt nur nach jeder mahlzeit aufs töpfchen gesetzt und mich ganz doll gelobt, wenn was drin war und ich hab mich total gefreut, wenn was im topf war und auch übers lob. weiß jetzt nicht, ob man das trimmen nennen kann. ich wollte es eigentlich locker angehen lassen. aber vielleicht so mit 10 monaten mia zumindest nach den mahlzeiten auf den topf setzen. dann kann sie eh schon selber sitzen (denke ich jedenfalls) und vielleicht gefällt ihr das ja auch. so ganz dem zufall überlassen will ich es halt nicht.
letztendlich muß das jeder natürlich für sich selber entscheiden.
glg *mia*
Viele Grüße,
Christine
Also Jannis ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt und fängt so langsam an von alleine zu sagen das er keine Pampers mehr will, Mal läuft er 1-2 Tage ohne (geht aber noch oft schief) und dann möchte er Tage lang nur mit Pampers laufen, ich setze ihn nicht unet Druck, spätestens im KiGa guckt er es sich von den anderen ab denke ich?!
Achja, auf den Topf mochte er noch nie gehen, fand er ganz schrecklich, wir haben so einen Einsatz für die Toilette! Ich denke auch wenn es schwer fällt, drängen bringt gar nichts, ausserdem hat irgend nen KiA festgestellt das die Kids frühstens mit ca. 2 Jahren nen Gefühl dafür bekommen wann sie müssen?! Ich mache mich nicht irre und warte ab, im bekanntenkreis haben wir mehrere Kids die zwischen 2-3 von allein trocken wurden (2 davon ein paar Wochen nachdem sie i.d. KiGa kamen)
LG Tina
ich behaupte mal, viele mütter -die auch teilweise schon grossmütter sind - zu kennen und dementsprechend viele kinder.
"von ganz allein" ist es bei keinem von denen gegangen.
reingestresst hat sich allerdings keine. spielerisch und druckfrei liefs ab. ein mutter hat allerdings richtig trara gemacht (hölle) und diesem armen kind passierten noch in der grundschule "unfälle".
die richtige mischung von leiten und lassen ist hier gefragt, und die kannst nur du selbst wissen, weil niemand dein kind so gut kennt, wie du selbst.
allerdings ist eins sicher: bis zur hochzeit sind die meisten "dich", lol
gruss
connie
Mal widersprechen muß
Und sie lernen das tatsächlich von alleine, meist sind die Mütter nur zu ungeduldig und durch diverse Trainingsmassnahmen verlängert sich der Prozess nur, oder das Kind weigert sich ganz. Nicole
Re: Mal widersprechen muß
s.o. LG Nicole
aber einen anspruch haben und einen kiga-platz bekommen sind 2 grundverschiedene dinge.
hier gibt es eben k. o kriterien. wenn du irgendwo wohnst (s-h kenn ich nicht)
wo es anders ist, beglückwünsche ich dich von hieraus ganz herzlich.
connie
also den ganzen Töpfchenschmarrn hab ich nicht gemacht. Sophia war halt immer überall dabei, also auch, wenn ich aufs Klo bin. Irgendwann hat sie wohl gemerkt, dass sie sowas nie macht und wollte es auch mal versuchen. Ich bin das Töpfchen komplett umgangen.
Es gibt aber sogar ne frau (und eine Anhängerschar) die behauptet "Es geht auch ohne Windeln" Das buch könnte dich interessieren. von einer xxxx Bauer glaub ich. Bei interesse kuck ich nochmal genau nach.
LG Claudia
wir haben sie absolut selbst entscheiden lassen, wann es losgehen soll. wir haben allerdings beim pieschern immer die toilettentür offen gelassen, um den nachahmungseffekt zu bekommen und irgendwann einfach einen topf ins bad gestellt. irgendwann wollte sie. schön ist immer wenn somnmer ist, da ist es nicht so schlimm wenns nass wird - ob kind oder kleider. bei mädchen ist dann das röckchen praktisch *g*. ausserdem braucht man 1.nicht so viel zeug und 2.nicht so lange das zeug im notfall runterzureissen.
also: GEMACH!!!
lg, dani
Marius zeigte es in dem er sich selber wickelte. Danach ging es ganz schnell, und er war keine drei Jahre alt als er tags und nachts trocken war. Nächstes Jahr im Sommer wird sie viel ohne Windel laufen (dieses Jahr robben), dann wird sie merken das es ihr warm die Beine runterläuft, wenn sie dann soweit ist kannste mit ihr das Töpfchen ausprobieren. Vorher nicht!!
Kinder können übrigens rein vom Körper her ihre Ausscheidungen erst mit ca. 7-8Jahren vollständig kontrollieren, vorher wird es immer mal wieder einen Unfall geben.
Also am besten keinen Kopf machen, sie wird es Dir zeigen und jetzt schon drauf setzten hat überhaupt keinen Wert.
LG Nicole
Wenn Du dazu noch Fragen hast, kannste mich gerne anmailen, ist ja mein Fachgebiet :-)
ich kenne es nur so, daß man früh ans töpfchen gewöhnt, natürlich nur immer kurz!
und wie gesagt, ich war mit einem jahr "stubenrein" und mein bruder auch, kann das zufall sein? und andere, die ich kenne, und so verfahren sind, wie meine mutter waren auch schnell sauber...
und von unfällen reden ich hier nicht, die können sicherlich passieren, und da würde ich NIE schimpfen!!!
wieso ist das dein fachgebiet? was hast du gelern? erzieherin?
und wie soll das gehen, wenn wie in anderen kindergärten auch, nur kinder ohne windeln aufgenommen werden?
naja, ich wollte ja auch nur generell eure meinung hören:-)
lg,bianca
Zu dem "Früher" in zusammenhang mit Windeln suche ich Dir morgen mal einen ganz tollen Text raus, der ist aus nem anderen Forum geklaut, aber super schön. Es bringt halt gar nichts wenn Du jetzt anfängst.
Ich bin SPA (soz.päd.Assistentin)
Und das was die Kollegen da sagen, von wegen das Kind muß trocken sein, stimmt nicht!!!! Wenn drei dann drei, egal ob trocken oder nicht. Die wollen nicht wickeln. Wobei ich wickeln immer noch besser finde als ein Kind das sich vollgemacht hat um zu ziehen. Naja, wenn drei dann drei! Du kannst einfach behaupten sie wäre trocken. Und wenn sie dann los geht hat sie halt nen Rückfall. Leider ist das die gängige Praxis das die Kollegen das behaupten. Und ich versteh nicht warum. LG Nicole
lg,bianca
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen