angst beim baden :((
woran kann das liegen? oder ist das nur eine phase?! ich möchte sie auf keinen fall wasserscheu machen!! sie soll ja spaß am wasser finden! nach dem baden will sie auf keinen fall auf dem rücken liegen, dann wirft sie ihre arme in die luft, versucht sich an allem fest zu halten und weint wenn sie keinen halt findet :( also muß ich das nackte mädchen erstmal ne halbe stunde tragen nach dem baden.
habt ihr einen tip? oder sollte ich das baden erstmal sein lassen?
lg,
sandy & malaika, heute 8 wochen
Re: angst beim baden :((
Re: angst beim baden :((
Re: angst beim baden :((
Tummy Tub...
ich habe mir keine Badewanne sondern den "Tummy Tub" zugelegt und bin damit sehr zufrieden (und Frederick bis jetzt auch!). Er hat ständig Bodenkontakt, fühlt sich wohl und ähnlich geborgen wie im Uterus und untergehen kann er nicht. Vielleicht wäre das eine Variante für deine Süße, die ihr mehr behagt.
LG Ines
Re: Tummy Tub...
Ich habe auch den Eimer, aber noch nicht benutzt, weil meine Hebamme den nicht toll fand (habe dann reumütig eine Wanne gekauft und mich als euphorische Erstmami geschämt, dass ich so unpraktischen Spaßkram kaufe, statt einer herkömmlichen Babywanne, wo das Kind ordentlich gebadet werden kann).
Wie alt ist dein Baby? Mein Söhnchen ist 9 Wochen alt, meinst du, ich kann den Tummy Tub dann schon nehmen?
LG
Maija
Mal einschleich...
die Kleinen lieben normalerweise den Tummy... mein Jonas badet seit seiner Geburt drin und ist immer völlig begeistert.
Klar kannst Du den jetzt schon nehmen, Du hättest ihn auch schon viel früher nehmen können.
Immer so voll machen, daß die Schultern noch bedeckt sind, wenn der Kleine drin sitzt und dann ein wenig das Köpfchen stützen, das reicht.
Aber mit 9 Wochen kann er ja auch schon recht gut den Kopf halten, da wird er bestimmt Spaß haben in dem Eimer.
Jonas hüpft immer richtig auf und ab wie eine kleine Boje... :)
Und so richtig schmuddelig sind die Kleinen ja eh noch nicht, da muß man ja nicht schrubben wir blöd... und mit Waschlappen komme ich auch im Tummy an alle Ecken und Enden meines Kleinen dran.
Also, viel Spaß beim Eimern.... :o)
LG Katrin mit Jonas (8W 6T)
Re: Mal einschleich...
Bin schon auf dem Weg ins Bad!!!! Jetzt wird der Eimer eingeweiht! Freu mich schon!
Maija
Re: Mal einschleich...
LG Katrin
Re: Mal einschleich...
Dem Kleinen hat es super gefallen, obwohl ich ein bisschen Stress verbreitet habe. Ich hatte den Eimer in meinem Eifer erst viel zu voll gemacht - also Baby rein, Baby raus, bisschen Wasser raus, Baby wieder rein. Dann war der Eimer noch immer zu voll - also Baby raus, bisschen Wasser raus, Baby wieder rein. Er hat ein bisschen verwundert geguckt, was Mama da macht, hat aber alles über sich ergehen lassen. Als der Wasserstand dann Ok war, fand er´s ganz toll, hat sich immer wieder mit den Beinen abgestoßen und ist im Wasser gehopst. Sehr süß!
Später hab ich dann noch den Eimer umgeschmissen (wollte mit dem Folienstift die ideale Füllhöhe für unseren Zwerg markieren) und Bad+Schlafzimmer überschwemmt, aber sonst ist alles problemlos verlaufen ....
Heute wird nochmal ohne Pannen gebadet! Ich hab nämlich jetzt auch gesehen, dass da ja schon eine Markierung für die ideale Füllhöhe des Wassers am Eimer ist. Man sollte sich auf so ein Eimerbad als Mami wirklich besser vorbereiten. Aber nachdem ihr mich alle bestärkt hattet, den Tummy Tub doch zu benutzen, war ich gleich so in Badelaune, dass ich in den Keller sauste, den Eimer holte und ehe sich der Zwerg versah, saß er schon drin...
Liebe Grüße
Maija
Re: Mal einschleich...
Schön, daß Dein Kleiner Spaß hatte am Eimer-Bad!
LG Katrin mit Jonas
Re: Mal einschleich...
schön das du den Eimer wieder "ausgemottet" hast und deinem Kleinen das gefallen hat. Die Markierungen sind zwar sinnig, aber wirklich schlecht zu sehen. Aber ihr werdet wohl noch oft Gelegenheit für ein "durchorganisiertes" Bad haben... ;o)
LG Ines
Re: Tummy Tub...
also meine hebi ist da ganz anderer meinung. sie findet den tummytub gut, weil es dort ähnlich ist wie im bauch der mama. und mein kleiner mag ihn auch. ich habe ihn darin das erste mal gebadet (zusammen mit meiner hebamme) als er eine woche alt war.
lg
conni
Re: Tummy Tub...
das ist aber schade. Meine kleine fand das Bad darin supertoll. Sie hat sogar drin geschlafen, als meine Hebi sie gebadet hat. Also nix Spaßkram. Pack das Ding wieder aus. Meine kleine war da übrigens 2 Wochen alt.
LG Kerstin
Re: Tummy Tub...
na, ich werd mal sehn ob es mit mir zusammen in der großen wanne besser klappt! :)
lg,
sandy
Re: Waschbecken und Eimer geht prima! :-)
Aber meiner Maus (6 Wo + 5 Tage) gefällt der Eimer auch besser. Sie sitz gemütlich drin und mag das seit der 3. Woche schon. SCHAU MAL INS PROFIL! Ich halte sie nur am Arm, da sie ja den Kopf alleine hält. (In der Wanne hat sie immer so wild mit den Armen gefuchtelt und war unsicher.)
Und neuerdings setze ich sie früh, wenn sie sehr lange schläft und "voll" ist, gleich mal ins Waschbecken im Bad. Das ist ruck zuck gemacht und man hat nicht so viel Aufwand. Geht super, weil Du nur den Kopf halten mußt. Sie kann ja nicht untergehen und liegt kpl. ringsum auf. Sie fühlt sich pudelwohl, lacht da sogar öfters mal.
Falls Dein Mäuslein da reinpaßt, versuchs mal!
Re: angst beim baden :((
wir hatten das Problem auch. Unsere Kleine mochte die Babywanne gar nicht und wir sind umgestiegen auf's Waschbecken. Da steht sie zwar mit Kopf und Fuß am Rand an, aber es scheint ihr zu gefallen. Wir legen immer ein großes Handtuch drunter, damit sie nicht direkt mit dem Waschbecken in Berührung kommt und sich am Rand nicht stoßen kann. Zwischendurch darf sie auch mal mit in die große Wanne. Wenn ich alleine bin mach ich das so (wir haben ein sehr kleines Badezimmer):
Ich habe mir ein großes Brett besorgt, das groß genug ist, um Elena darauf zu legen. Ich lege das Brett schon vor dem Baden über die Wanne (ca. 1/3 der Wann ist somit abgedeckt, aber das macht nix) und lege ein großes Handtuch als Unterlage drauf und ein Handtuch für Elena.
Wenn wir also raus wollen aus der Wanne, dann leg ich sie zuerst aufs Brett und wickel sie gleich in ihr Handtuch, sonst gibts immer ein riesen Gebrüll, dann steig ich aus der Wanne und trockne mich ab, dann ist sie wieder dran. Sie mag es übrigens sehr gerne, wenn sie nach dem Baden trocken gefönt wird (das mach ich natürlich nicht, wenn ich noch im Wasser bin! sondern erst, wenn das Wasser raus ist - eh klar). Auch die Babymassage mach ich gleich auf dem Brett, weils im Bad so schön warm ist.
Du kannst auch versuchen, ihr während dem Baden ein kleines nasses Handtuch auf die Brust zu legen, vielleicht nimmt ihr das die Angst vor der großen weiten Welt, die sie in der Babywanne hat :-)
LG, Karin m. Elena 12,5 W.
Re: angst beim baden :((
Geh doch einfach mit ihr rein!
Dann könnt Ihr schmusen und sie vergisst ihre Angst!
LG CHloe
Re: angst beim baden :((
hast Du es mal versucht mit ihr zusammen in die Wanne zu gehen ? So dass sie immer Hautkontakt mit Dir hat bzw. auf Dir liegt ?
(Ich meine natuerlich die normale Wanne *g* ;)
LG, Karen
Re: angst beim baden :((
ich hab jetzt die antworten nicht gelesen...
im spital sagten sie mir, dass man nicht nur grund spüren lassen soll, sondern auch abgrenzung zu den füssen hin. ich halte sie also immer so, dass sie die füsse am badewannenrand abstützen kann.
ausserdem hab ich bemerkt, dass unsere gaja marlene immer dann weint, wenn ihr kalt ist - z.b. wasser auf der brust und ich heb sie dann ein bischen (hab ich mit nem nassen waschlappen auf der brust gelöst), oder die arme nass sind und dann aus dem wasser gucken (wasche ich zu vorletzt, das letzte ist der kopf). ausserdem schau ich, dass es immer warm ist im badezimmer.
tja, meine maus gewöhnt sich sichtlich mehr und mehr ans baden. ach ja, ich nehm sie immer sofort raus aus der wanne, wenn sie anfängt zu weinen und tröste sie.
irgendwie scheint das alles geholfen zu haben, da sie ja am anfang auch geschriene hat, und nun immer mehr das baden mag.
viel erfolg
lg/doris mit gaja marlene 14 wochen alt
Re: angst beim baden :((
meine kleine hat auch immer geweint. seit ich ihr aber einen lappen auf brust und bauch lege und den immer wechsle das es schön warm ist, hat sie sichtlich gefallen an der sache. ihr wurde es immer nur kalt. kannte ich bei meiner großen gar nicht.
lg andrea
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen