an nichtschreilassmüter/ brauche dringend rat.
das war zu schnell- so jetzt:
nun ich hätte gerne Rat von euch und zwar:
Hannah schläft leider nur an der Brust ein- evtl. noch Auto und u.U. Kiwa (leider immer nur für max. 30 MIn).
Wie das alles kam ist eine lange Geschichte, könnt ja nachfragen, wenn es euch interessiert.
Nun hab ich probiert gemeinsam mit Hannah hinzuliegen ohne ihr die Brust zu geben. beim ersten Mal hat es ganz gut geklappt. Sie hat zwar ne viertelstunde gemeckert und auch etwas geschrien, ist dann aber eingeschlafen.
BEi den anderen Versuchen ist es schief gegangen.
Hannah war kurz vorm einschlafen (nach etwa 15Min) und hat dann auf einmal wieder Energie bekommen- dann schreit sie total panisch und lässt sich durch nicht´s beruhigen (ausnahme die brust). Das ist total grass, als ob sie total Angst hat.
Nun so konnt ich sie nicht weiter schreien lassen- ich will sie ja eigentlich siwiso nicht schreien lassen. An der Brust hat sie sich dann beruhigt.
Aber was soll ich machen?
Ich kann ihr ja nicht auf Dauer die Brust zum schlafen geben????
Im übrigen hat Hannah sowiso ne Schlafphobie, sobald sie flasch hingelegt wird und die meint, sie müsste schlafen, gibt es stress.
Alles blos nicht einschlafen- ist auch im Kiwa häufig so.
So, war etwas chaotisch, aber ich hoffe ihr blickt durch.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank schon mal.
LG
Barbara
Re: das war zu schnell- so jetzt:
wir haben max auch nicht schreien lassen, er ist tatsächlich immer nur beim stillen eingeschlafen und ich hab ihn dann ins bett gepackt. mittlerweile klappts aber auch ohne stillen, bei ihm lags wohl zum großen teil an der für ihn falschen liegeposition im kinderbett. seitdem ich ihn auf den bauch lege ist alles prima, meist streichel ich nochwas seinen kopf oder lege einfach meine hand auf seinen rücken, aber dann pennt er auch schnell ein. wenn ich rausgehe brüllt er manchmal kurz, aber ich denke bis zu 1 minute ist völlig normal.
meist lösen sich solche probleme wirklich von alleine, hab ich bei meiner großen zumindest festgestellt. die hab ich immer nur schlafend ins bett gelegt weil es anders nicht ging, trotzdem hat sie das einschlafen irgendwann von allein gelernt.
lg inez
vielen DAnk für deine Antwort.
Auf dem Bauch liegt Hannah sehr ungerne- sie meint immer, sie müsste den Kopf ständig hochhalten.
Ja, ich hoffe, dass sich das irgendwann ergibt.
Leider dauert das Einschlafstillen mittlerweile auch sehr lange (abends vor allem)und wenn ich mich wegschleichen will, dann wacht sie wieder auf (sie ist echt total auf der Hut).
Oder aber, sie schläft dann nur ne halbe Stunde.
Ich hoffe mal, dass sich das wirklich irgendwann mal ergibt. Ist nur doof, dass sie niemand anderer ins Bett bringen kann.
Wenn Hannah auf dem Arm schläft o.ä., dann wacht sie leider immer beim hinlegen auf.
LG
und Danke
Barbara
Bei meinen Großen wurde es um den ersten geburtstag rum so, daß sie nicht mehr beim Stillen eingeschlafen sind, bzw. es mir zu lange gedauert hat (bis zu 2 Stunden). Dann habe ich nach einer halben Stunde oder so, wenn es mir halt gereicht hat mit Stillen, mein Kind einfach im Arm gehalten im liegen. Das ging aber auch nicht ohne schreien. Es ist halt manchmal so - dann ist es wenigstens gut, wenn die Kleinen dabei nicht alleine sind. Und irgendwann sind sie dann auch alleine eingeschlafen - erst konnte ich aufstehen, wenn sie fast schliefen, und irgendwann konnte ich mich nach stillen und beten einfach verabschieden.
Viele Grüße,
Christine
das klingt ja echt gut...
Hoffe, es kommt auch mal soweit.
Sicherlich tut im Moment die 7 Monatsangst auch noch ihr übriges.
Leider braucht Hannah mittlerweile auch recht lange, bis sie an der Brust eingeschlafen ist- oft wacht sie dann mehrmals auf, wenn ich versuhche mich wegzustehlen.
Naja, hoffe, es klappt irgendwann mal so.
Noch was: dich wollte ich sowiso mal fragen, wie du das alles hin bekommst, mit deinen Kindern- du stillst sie ja alle oder?
Ich finde das schön.
Magst du mir mal bei Gelegenheit mal darüber berichten???
Lg und Danke
BArbara
Dareena ist auch ein "Knöterkind", alles nur nicht schlafen... man könnte ja was verpassen. Seit 3 Wo. mache ich kein Einschlafstillen und schaukeln bis zum Schlaf mehr.
Meine Methode :
1. wichtig Abendritual- (auch wenn es ihr nicht gefällt, sie muss ja nicht gleich schlafen): Zimmer verdunkeln, Abendmassage, Schlafanzug, Schlafsack, in den Schaukelstuhl zum Stillen
2. Nach dem Stillen ins Bett und mich oben drüber gebeugt je nach Müdigkeitszustand: übers Haar streichen und SHHHt
ins Ohr hauchen
oder Buch vorlesen
3. Dareena hat manchmal auch vor Einschlafpanik geschrieen, max 2 Min, aber ich war ja bei ihr und habe sie gestreichelt, da hat sie sich wieder beruhigt
4. nach konsequentem Anwenden dieser Methode schläft sie jetzt im Bett ein- über Punkt2 sind wir nie herausgekommen und wehe sie bekommt mit, dass ich zu früh gehe... (mein Rücken schmerzte die ersten Tage, aber das war es wert)
Gruß Anja
P.s. ach ja zuvor habe ich Dareena nur zum Nachtsschlafen in ihr Bett- jetzt kommt sie auch mal unter Tags zum Spielen rein und sie merkt es ist kein verhasstes "ich muss jetzt schlafen- Bett" mehr, das wäre eine Vorraussetzung und wenn sie einfach nicht einschläft und sich reinsteigert gebe ich Osanit- sie könnte ja auch Zahnen
lass ihr die zeit mit an der brust einschlafen - die zeit kommt schon noch wo sie es alleine schaffen wird
heidi (die dieses einschlafen am arm total gerne mag, sie kuscheln soooooooooooo süss dazu)
ja an sich mag ich es ja auch gerne...Leider kann sie halt niemand anderer ins BEtt bringen...hoffe, du hast recht und sie packt es irgendwann alleine.
LG und Danke
Barbara
vieles von dem was du schreibst hab ich auch schon probiert. Unser Abendritual ist ähnlich wie bei euch.
Doch leider kann ich sie kaum beruhigen, wenn sie mal richtig losschreit.
Ja, vielleicht sollte ich doch mal Osanit Probieren- hab bisher nur immer Chamomilla gegeben.
Danke und LG
Barbara
ich einschlafstille auch oft, mir kommt es wie eine Phase vor, weil es nicht immer so war. Ich denke, dass es irgendwann vorbeigeht, habe es akzeptiert und damit lässt es sich leichter leben. Kleine Babys sind halt oft(noch)nicht dazu in der Lage alleine einzuschlafen. Wenn ich sie mal nicht zu Bett bringen will/kann kommt sie bei meinem Mann ins Tragetuch, dort schläft sie auch ein. Ich denke ja immer, wenn Babies Bedürfnisse voll gestillt werden, sind sie irgendwann auch "satt" und können auch ohne. Speziell zum Einschlafstillen denke ich, dass man das langsam abschafft, wenn sie zunehmend mehr verstehen.
LG,Maren
ich hoffe ja auch, dass es eine Phase ist. Leider war es bei uns so gut wie nie anders, weil Hannah immer beim Stillen eingeschlafen ist.
Das sie im Tuch einschläft klappt selten, und dann hab ich das Problem, dass sie immer beim hinlegen aufwacht.
Sie ist sowiso wegen jedem Mucks hellwach ;-(.
LG und Danke
Barbara
mein erster sohn wollte immer nur an der brust einschlafen - irgendwann hat er aufgehört und zog den schnuller vor.
lg, julia
mittlerweile hätte ich nichts dagegen, wenn Hannah den Schnuller nehmen würde. Aber sie wirft ihn im hohen Bogen weg oder kaut nur darauf herum ;-).
Wie das kam?
Hannah ist immer beim Trinken eingeschlafen, und da sie immer nur sehr wenig getrunken hat musste sie halt oft an dei Brust.
Außerdem hatte ich viel zu wenig Milch, und wollte die Produktion mit Anlegen steigern.
Ja, ich geniese es ja auch irgendwie, aber mittlerwiele dauert es halt schon lange, bis Hannah an der Brust einschläft. Und leider kann sie sonst niemand ins Bett bringen...
LG
und Danke
Barbara
hier auch so ein exemplar...
mein Sohn will seit einiger Zeit tagsüber und nachts nur noch an der Brust einschlafen - und wehe ich lege ihn in sein Bett, wenn er noch nicht fest schläft, dann wacht er weinend auf. Seid er nachts jetzt wieder 2x gestillt wird, schläft er sowieso bei mir im Bett. Er war schon immer ein Schlechteinschläfer, meist ging´s aber mit Tragen oder Pucken ganz gut. Wenn er jetzt beim Stillen nicht einschläft bzw. kurz danach aufwacht hilft kein Kuscheln, Tragen, Bei-ihm-Liegen - er schreit sich total in Rage. Wach ins Bett legen geht gar nicht und wenn er noch so oft gähnt und sich die Augen reibt. Wir können uns als die Hand reichen *gg*
Gestern Abend allerdings habe ich ihn, nachdem er wieder aufwachte und unruhig hin- und herkullerte, massiert. Hatte mal einen Babymassagekurs gemacht. Und siehe da er hat sich total entspannt und ist eingeschlafen. Heute dasselbe. Mal sehen, wie lange es funktioniert... Vielleicht hilft das bei deiner Tochter?
Auch wenn ich manchmal fast etwas zweifle, ob ich da nicht eine Gewohnheit einreißen lasse, vertraue ich mal darauf, dass das Einschlafstillen eine Phase ist?!
Viele Grüße, Heike
Re: hier auch so ein exemplar...
willkommen im Club...
Hannah schläft auch bei uns im Bett und wacht in der NAcht mind. alle zwei Stunden auf- und wehe ich möchte ihr mal dern Rücken zudrehen...
Hannah wird am Abend als zuBettgehritual massiert- Sie mag es nicht immer so gerne.
Und wenn sie in Rage ist, dann darf ich sie gar nicht anfassen, sonst wird es noch schlimmer...
LG und Danke
Barbara
das an der brust einschlafen hat mich irgendwann genervt, weils dann immer besonders lang gedauert hat bis ich aufstehen konnte. ist alles gewöhnugssache denk ich. also haben wir uns jetzt darauf geeinigt, daß sie in den schlaf getragen wird, wobei es am besten im tuch/ergo klappt.
ich denke, sie weinen weil sie angst haben allein gelassen zu werden, da ist es sicherer an mama einzuschlafen :)
lg,
sandy
drei Minuten- das ist ja ein Traum...
Das Stillen dauert mittlerweile mind. 30-40 Min. Schon lange gell...
Hannah ist nur einmal auf meiner Brust eingeschlafen, als ich telefoniert habe- leider ist sie dann beim hinlegen wieder aufgewacht und war topfit...
Wie legst du sie vom Tuch/Ergo dann ins Bett? Hast du nen besonderen Trick, dass sie nciht aufwacht???
LG und Danke
Barbara
ich denke du hast recht mit der Angst alleigelassen werden.
Hannah war die ersten Nächte in der Kllinik alleine (ich war auf Intensiv). Wie ich später mitbekommen habe, war sie bei einer Hebamme, bei der sie nur geschrien hat- da haben alle Kinder geschrien...
Die anderen Hebammen haben die Kinder wenigstens mal ins TT genommen...
wahrscheinlich ist sie da traumatisiert.
LG
Barbara
LG
Isabel, die auch Angst hat, dass Paulina sich was angewöhnt...
das mit den 3 Minuten ist ja ne Traumzeit...
NE, Hannah hat hat wesentlich mehr ausdauer.
Das wach ins Bett legen hat leider noch nie funktioniert.
LG und Danke für deine Antwort.
Barbara
es gibt aber auch TAge, an denen es echt ewig dauert, bis sie so müde ist, dass ich sie innerhalb von 3 Minuten "eingeschläfert" habe. GEstern abend zB. ist sie erst um 23.00Uhr ins bett, denn bis dahin war sie total fit und keine Spur von müdesein.
lg isabel
da muss wohl was in der Luf gelegen haben...Hannah war auch topfit und ist im Bett rumgehüpft.
LG
Barbara
ich hoffe ich darf trotzdem antworten:
also franzisca mag nicht in ihr bett, wenn sie nicht 100% müde ist. bei uns hat sich das mittags zwischen 12-14 uhr für 1,5-2std. mittagsschlaf eingependelt und abends 19-20uhr. (okay die zeiten haben wir nicht "in deinem sinne" angewöhnt - aber das ist ja eigentlich egal?!
ich beobachte sie immer um diese zeiten und erst wenn sie wirklich müde ist, also nicht gleich beim ersten augenreiben wird sie bettfertig gemacht.
ist das vielleicht eine idee - vielleicht hat sie angst, dass sie ins bett muß und noch gar nicht müde ist?
wär das eine idee?
lg katrin
was vergessen
so als erklärung, warum ich das mit nicht müde geschrieben habe ...?!
ich hoffe du kannst mir folgen?!
natürlich darfst du antworten ;-)))).
Ich habe da wirklich schon viel ausprobiert. Mal zeitig ins Bett, mal hab ich sie noch lange getragen und erst dann abgelegt- das hat nur einmal geklappt, als ich sie dann draußen im Kiwa schaukeln konnte. Nun da passt sie nicht mehr so gut rein und boikottiert ihn sowiso.
Ich finde es ok, wenn ihr > Zeiten habt. Wir haben ja auch ein gewisses Zeitfenster.
Sicherlich hat Hannah angst vorm schlafen. Ich habe oben schon mal geantwortet, dass ich glaube, dass dies auch mit der damaliegn Situation in der Klinik zusammehängt.
Ich werd jedenfalls weiterhin ausprobieren und beobachten.
Vielen Dank für deine Antwort und LG
Barbara
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen