Suchen Menü

an die selber-koch-mamas

hallo,
ich habe mal eine frage: nutzt ihr bio-fleisch und bio-gemüse? irgendwann in den nächsten wochen muss ich mich nämlich dann wohl doch wieder mit der beikost beschäftigen. bei lena hatte ich erst selber gekocht. ich habe alles nur bio gekauft. aber das wurde sehr sehr teuer. wenn man dann noch die zeit dazugerechnet hat, die ich für's schnippeln und so gebraucht habe, dann hat sich das selberkochen überhaupt nicht gelohnt. ich habe mich allerdings auch nicht getraut super-markt-gemüse zu nehmen. da habe ich lieber auf die bio-gläschen von alnatura zurückgegriffen.
wie haltet ihr das? ich bin nämlich wieder am überlegen, was ich mache. gläschen, selberkochen. und wenn selberkochen, welches gemüse. wieder immer halb durch die stadt zum bio-laden fahren? oder vielleicht die mama-kind-kiste beim ökolieferanten bestellen?
lg
eine im moment etwas ratlose anja
Bisherige Antworten

Re: an die selber-koch-mamas

Ich habe grad ne AboKiste bestellt. Allerdings keine Mutter-Kind -Kiste, sondern eine selbst zusammen gestellte.
Allerdings will ich auch gerade den gesamten Bedarf umstellen auf ÖkoProdukte, soweit dies bezahlbar ist. Und bald gibts ja auch wieder Gemüse aus dem Garten. Über die Demeter Seite bekommst Du Höfe in Deiner Nähe, die liefern. Bei uns kostet eine Lieferung 1,30- das würde ich auch verfahren wenn ich in einen Laden fahre. Betsellen ist so bequem ;-) LGNicole

Re: an die selber-koch-mamas

Hallo Nicole,
wo auf der Demeterseite find ich denn die Höfe in der Nähe? *blindbin*
Danke!
LG
Sandra

Re: an die selber-koch-mamas

Ja, findest Du. Du gehst oben auf Verbraucher und dann gleich der erste Punkt. LG Nicole

Re: an die selber-koch-mamas

ich finde aber, die haben gar nicht alle demeter-lieferanten drauf. und dann sind ja auch nicht alle bio-bauern demeter-(mitglied). einfach mal nach biokiste und deinem wohnort bei google suchen. da hatte ich mehr erfolg.
lg
anja

Re: an die selber-koch-mamas

hallo,
also noch? kaufe ich bei kaufland zucchini...ich weiß nicht, ob sie schlecht oder gut sind, weil nciht vom biobauern...generell bin ich nicht so bio eingestellt, aber bei den pastinaken hätte ich im ökoladen gekauft, aber die bekomme ich ja nicht im sommer, deswegen weiß ich noch nciht, was ich machen werde diesbezüglich
lg,bianca

Re: an die selber-koch-mamas

hallo bianca,
das mit den pastinaken stimmt so nicht ganz. ich habe die damals für meine große auch gekauft im bio-laden. und bei ihr habe ich im mai angefangen zuzufüttern. es gab sie also im mai/juni definitiv noch. aber finde mal einen guten bio-laden. das war zumindest das problem, dass ich hatte.
lg
anja

Re: an die selber-koch-mamas

also hier der bioladen meinte, die april/mai könnte ich sie locker bekommen und dann wußten sie nicht, ob sie es auch importieren...komisch, naja, ich gebe ja jetzt zucchini...aber so ne pastinake wäre schon toll :-)
lg,bianca

Re: an die selber-koch-mamas

hmm, kommt wohl auf den laden an. im bio-laden hatten sie außer möhren fast nichts. wo ich ziemlich viel gemüse bekommen habe - auch alle möglichen sorten, wie fenchel und so, war die feinkostabteilung im karstatt. aber die war soooo teuer und lena hat so schlecht gegessen, dass ich einfach irgendwann den sinn nicht mehr gesehen habe.
lg
anja

Re: an die selber-koch-mamas

Hi Anja,
ja ich werd wieder Biogemüse/-obst selber zubereiten.
Zum überwiegenden Teil zumindest. Achte aber auch sonst dass wir hauptsächlich Bioprodukte bekommen.
Einmal die Woche mach ich einen GROOOOSEINKAUF ( mag ich überhaupt nicht ). Dafür muss ich 3,4 Geschäfte, Bauern,...abklappern und nach mind. 3 Stunden " Einkaufvergnügen" bin ich immer total fertig.PUH!
So ein Lieferant wär ne tolle Sache.
War jetzt auch nicht grad ne Hilfe, aber so läufts halt bei uns. ;-)
LG, uli

Re: an die selber-koch-mamas

gibt es bei euch keinen bio-kiste-lieferanten. ich habe gerade mal rumgegooglet. in dresden gibt es einige lieferanten. bei euch bestimmt auch. auf der seite naturkost mit de dahinter findest du eine liste von lieferanten. ich werde wohl jetzt mal eine kiste bestellen und gucken, was so drin ist. dann entscheide ich, ob ich selber koche oder nicht.
lg
anja

Re: an die selber-koch-mamas

Hallo Anja,
Wir wohnen auch in Dresden, in Striesen. Und Ihr? Ich such auch gerade einen Biokiste-Lieferanten.
Viele Grüße,
Annekathrin

Re: an die selber-koch-mamas

Bei naturkost finde ich keinen Lieferservice für DD.

Re: an die selber-koch-mamas

wir wohnen in der johannstadt. also direkt bei euch um die ecke :o).
ich weiß von zwei lieferanten für dresden. ich habe die adressen mal in mein profil gesetzt.
lg
anja

Vielen Dank und Gruß um die Ecke!

auf jeden fall bio...

...aber wir ernähren uns sowieso nur derart, ao dass es nicht weiter auffällt. was zeitersparnis betrifft, so habe ich vor kurzem 3kg möhren und 3kg pastinake gedünstet, püriert und eingefroren (in einmal-eiswürfel-beutekln) und nehme jeden tag die portion raus die ich brauche - mache es ja erst seit ein paar tagen *g*
bei luzie habe ich meist selbstgekocht, gelegentlich aber auch mal alnatura gefütter bzw zum reis dazu genommen o.ä.
lg, dani mit ihrer kleinen öko-seele *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen