Suchen Menü

an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

hallo ihr lieben!
habe gerade einen anruf von meinem chef bekommen: momentan ist zu wenig arbeit da, meinen mimi-job kann er leider nicht weiter bezahlen... aus meiner festen anstellung kann er mich ja nicht rauswerfen, die stelle muß er mir ja die 3 jahre freihalten - aber was wäre, wenn es doch ginge? wie sieht es mit dem arbeitslosengeld während des mutterschutzes aus? hat man dann trotzdem ein recht auf den mutterschutz oder muß man sich während der zeit auch bewerben? wie sieht es aus mit sozialhilfe? bekommt man da was oder hat man da keine chance?
irgendwie weiß ich gerade nicht, wo mir der kopf steht, wir haben gerade gebaut, hohen kredit an der backe und nun fehlen 400 euro einfach so und mein mann verdient nicht genug, um uns damit aufzufangen...
sorry, aber ich brauche etwas hilfe von euch!
glg, silja
Bisherige Antworten

Re: an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

Hallo Silja, Deine Mutterschutzzeit ist leider um, endete 8 Wochen nach der Geburt. Arbeitslosengeld könntest Du beantragen, müsstest Dich aber ganz normal bewerben. Könntest Du nicht einen anderen Minijob annehmen? Auch, wenn`s nicht das ist, was Du gelernt hast? ZB. Kassieren, kellnern etc.?
Halt die Ohren steif, Maren

Re: an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

hallo maren!
sorry, ich meine natürlich elternzeit... da ich ja in einem "ruhenden arbeitsverhältnis" bin, bekomme ich da sicher kein arbeitslosengeld, oder? anderen minijob habe ich auch schon überlegt, ist halt leider nur am wochenende möglich, da ich sonst keinen habe, der auf joshua aufpassen kann. da ich aber stille, ist das mit 8 stunden arbeiten an einem tag nicht möglich und joshi weigert sich strikt, die flasche zu nehmen... einzige möglichkeit wäre also noch, jetzt schon abstillen! aber ich werde mich auf jeden fall schnellstmöglich um was neues bemühen. war halt ganz schön mit dem minijob als steuerfachangestellte, konnte nämlich von zu hause aus arbeiten *seufz*
lg, silja

Re: an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

Hallo silja! war in der ss arbeitslos, und habe noch 3 monate(der mutterschutz hat angefangen). in deiner elternzeit ruht das arbeitslosengeld genau so, wie im arbeitsverhältnis. d.h. dein chef muss dir sowieso erst kündigen, bevor du anspruch darauf hast, und das darf er jetzt noch nicht, solange du das "ruhende arbeitsverhältnis hast". wenn du selbst kündigst, bekommst du eine sperre von 3 monaten, aber auch kein erziehungsgeld mehr. bei uns ist es auch sehr knapp mit einem 5 personenhaushalt, und ich suche was für die nachtschicht, als minijob. mein mann macht jetzt noch über eine abendschule seinen techniker, und muss auch samstags zur schule. also wochenende geht auch nicht. wird zwar anstrengend, aber es geht nicht anders. da ich in der feinoptik gearbeitet habe, kann ich evtl. was finden, oder ich werde in ein pflegeheim gehen. eine andere möglichkeit sehe ich auch nicht.
LG Marion

Re: an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

Wie sieht es denn aus mit Arbeit in einer Bäckerei bei uns suchen die immer Leute für Samstags oder Sonntags. Sonntags haben die eh nie lange auf und das müßte doch für nen Minijob hinkommen oder nicht?
LG
Verena

Re: an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

Während des Erziehungsurlaubs bekommst Du nur etwas wenn Du Dich arbeitslos meldest und eine Betreuung für Joshi hast. Ich bekomme nichts, bin aber auch nicht arbeitslos gemeldet. Mein Vertrag lief ja aus, und einen SS bekommt keine Verlängerung. Unser Vorteil ist, das Haus ist klein und günstig deshalb bekommen wir Wohngeld und müssen jetzt den Kiga nicht mehr voll bezahlen.
Du mußt Also tatsächlich auch arbeitswillig sein. Ich würde das nicht riskieren, erstmal wirst Du für 14Tage zu einem Seminar geschickt, und dann mußt Du Dich bewerben.
Versuch die 400,- lieber anders reinzukriegen. Geh Putzen, oder irgendwas anderes. Gib Kurse in der VHS....
Du kannst mal bei Geldsparen (das Übliche) Eure Daten eingeben und wirst dann ja sehen ob ihr einen Anspruch habt.
Viel Glück. LG Nicole

Noch ne Idee...

Die FA. Rewe, also MiniMal suchen oft jmd. für zwei Stunden täglich, von 18-20 Uhr, geh einfach mal hin und frag nach.
Vielleicht lässt sich das ja auch mit Stillen usw vereinbaren. LG Nicole

Re: an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

Hallo Silja,
wiviele Stunden in der Woche hast Du denn gearbeitet, und wieviele Mitarbeiter hat denn Dein Chef?
Ich arbeite zur Zeit 15 h die Woche, (von zu Hause und in der Firma) bin aber bei einem Großunternehmen angestellt.
Viele Grüße von
Jenny, Jana (*21.04.03) und Sonja (*21.08.04)

Re: an die mamis, die momentan arbeitslos sind...

hi silja,
mmhh schwierig, ich arbeite auch für 400,00 EUR beim stb, gehe aber ins büro und dort könnten wir noch jede hilfe brauchen. wie wäre es, wenn du dich einfach mal bei einem anderen stb vorstellst?
meine mutter hat mir erzählt, dass es kein arbeitslosengeld bei elternzeit gibt, man muß erst ein paar "tage" wieder gearbeitet haben und dann gekündigt worden sein. wie das aussieht, wenn du kündigst, weiß ich nicht, frag doch mal beim aa nach?
wo man sonst noch geld her bekommt, habe ich auch noch nicht gefunden :-(
lg grüße
katrin

ich danke euch für eure ideen...

...werde auf jeden fall versuchen, einen neuen mini-job zu bekommen, allerdings wohl erst ab april, denn dann möchte ich langsam abstillen und habe so die möglichkeit, auch nur einen tag die woche 8 stunden am stück zu arbeiten...
so lange werden wir uns schon über wasser halten können! ich denke mal, das war schicksal, habe mich heute telefonisch von meinen mandanten verabschiedet und es tat gut zu hören, dass sie sehr traurig waren!
so, nun stehe ich also vor einer neuen herausforderung - mal sehen, was als nächstes kommt...
glg, silja (die eine komplette nacht heulenderweise wach gelegen hat und nun dementsprechend sch... aussieht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen