Suchen Menü

an die, die ebenfalls noch BEL haben....

Hallo,
ich wollte zu dem Thema nochmal mailen, einfach so, weil ich mich frage, ob es unter euch noch werdende Mamas gibt, deren Kind nun ganz zum Ende der Schwangerschaft immernoch in BEL liegt und die keine äußere Wendung versucht haben bzw. bei denen diese keinen Erfolg hatte.
Ich bin jetzt bei 38+1 und meine Kleine hat es trotz Globuli, Moxen, Akupunktur, indischer Brücke und Taschenlampe nicht geschafft sich zu drehen.
Morgen muss ich nochmal zum Ultraschall ins KH, weil es ja letzten Mittwoch hieß, sie sei drei Wochen lang nicht gewachsen.
Jedenfalls sieht es nun so aus, dass wir es spontan versuchen werden, wenn sie richtig mit dem Po nach unten liegt und nicht etwa die Füße nach unten streckt oder gar quer liegt. Sollte unter der Geburt irgendein Anhalt da sein, dass es ihr nicht gut geht, wird natürlich ein KS gemacht; bei der BEL ist man da strenger als bei SL - da ist man mit KS großzügiger, um ja nichts zu riskieren, hat man mir gesagt.
Nun bin ich gespannt, wann's losgeht - mein Kleiner hat morgen seinen zweiten Geburtstag - bis Dienstag sollte die kleine Maus also noch warten, damit beide Kinder ihren eigenen Tag haben. ;-)
Nun bin ich mal gespannt, ob sich noch jemand meldet oder ob wir hier die einzigen sind mit BEL in der 39. SSW. :-)
lg Dani mit Noah und Jana (ET 23.10.04)
Bisherige Antworten

Fingerheb und Hüpf dabei ...

Hi Dani,
ich bin auch noch mit BEL dabei, jedoch wird morgen um 11 Uhr die Wende noch versucht. Meine Kleine hat endlich ihre Wachstumsspanne von 3 Wochen aufgeholt und wird jetzt mit 2610g in SSW 38/5 unter "sehr kleines und ziehrliches Kind" geführt. Ich persönlich kann schon keinen US mehr sehen mit ihren unterschiedlichen Vermessungen und die CTGs sind Horror (es ist ein sehr aktives Baby, bis ich am Schreiber hänge, da versteckt sie sich im hintersten Eck und ich darf jedes mal zur Nachkontrolle und das mit Kleinkind von 2,7 Jahren *ärgerlichbin*) Sorry, mußte raus ... Jedenfalls werde ich auch eine Spontangeburt versuchen (wird mit PDA gemacht um in der letzten Pressphase - Kopf - keine Spannung entstehen zu lassen, Becken anheben oder weniger pressen hat man mir gesagt, außerdem wird gerne der Damm geschnitten) Hoffe ich schaffe es in mein Wunschkrankenhaus und das nicht die Blase platzt oder ich in ein anderes Krankenhaus muß (KS wäre sicher) Puh, so viele zusätzliche Sorgen wegen BEL.
Alles Gute zum morgigen Geburtstag für deinen Kleinen und Daumendrück für Dich!!!!! LG Lotti

Re: Fingerheb und Hüpf dabei ...

Hallo Lotti,
dann bist du also auch noch dabei... Ich wünsche dir viel Glück für die äußere Wendung! Vielleicht klappt's ja!
Ich habe mal zaghaft meine FÄ und meine Hebammen darauf angesprochen; die waren leider nicht so begeistert davon - also habe ich wohl keine andere Wahl als die Finger davon zu lassen... Aber wie man hier im Forum sieht, scheint die Methode ja doch gute Erfolgsaussichten zu haben.
Meine Kleine wurde letzte Woche bei 37+4 auf 2500 g geschätzt, angeblich hatte sie drei Wochen vorher genauso viel oder wenig. Bin mal gespannt, wie das morgen aussieht.
Dann haben wir beide eben kleine, zierliche Kinder. Aber für die spontane BEL-Entbindung ist das gar nicht so schlecht, sagt meine Hebamme. Besser als ein 4 kg-Brocken!
Wieso wird denn die PDA gelegt, um in der Pressphase keine Spannung entstehen zu lassen - kannst du mir das kurz erklären - bin im Moment leider ein bisschen schwer von Begriff.
In meinem KH muss die BEL-Geburt leider in Gyn-Stuhl-Position vonstatten gehen, jedenfalls zum Schluss, wenn das Kind dann kommt. Dann werden die Beinhalter hochgemacht und der untere Teil vom Bett runter, damit die Oberärztin die zuerst geborenen Beine (wie sich das anhört :-) nach unten "hängen lassen" kann (natürlich mit Stütze) und so die Schwerkraft mithelfen kann. Dass meist ein Dammschnitt gemacht werden muss, habe ich auch schon gehört. Ich muss auch zugeben, dass ich es mit der Dammmassage nicht so genau nehme - dann bin ich halt ein bisschen auch selbst schuld. Aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen....
Ich hoffe nun, dass ich morgen endlich mal eine der Oberärztinnen haben werde, die dann letztendlich auch das Kind auf die Welt holt - ich hätte gerne mal noch ein paar Worte von ihr dazu gehört. Bisher hatte ich immer (auch bei meinem Sohn damals) den einzigen männlichen Arzt (nur ein Assistenzarzt). Aber angeblich würden immer die Oberärztinnen die Sprechstunde machen. Komisch, wenn ich komme, ist wohl immer eine krank und eine im OP - wie mir letzte Woche gesagt wurde...
Wie weit ist dein Wunschkrankenhaus denn entfernt?
Ich drücke dir jedenfalls für morgen die Daumen! Wird die Wendung denn in dem Krankenhaus gemacht, in dem du dann auch entbinden möchtest?
Tja, das mit dem Geburtstag muss vielleicht flachfallen. Noah verhält sich seit gestern ein bisschen so wie im Juli, als er Scharlach hatte. Er hat öfter gesagt, dass er zum Arzt möchte (dass ich nicht lache), der solle "den Hals wieder richtig machen", als ob er Halsschmerzen habe. Dann hatte er gestern etwas Fieber und nun seit heute einen Pünktchen-Ausschlag um den Mund herum. So fing es beim Scharlach damals auch an... :-( Und um zumindest nicht die vier Kinder, die morgen auch noch kommen würden, zu gefährden, werde ich wohl morgen früh (bin ja selbst zum US im KH) die Oma mit ihm zur Ärztin schicken, damit sie mal nachschaut. Menno.... hier ist schon alles dekoriert und jetzt das! Hoffentlich ist es Fehlalarm...
Alles Gute für dich und lass doch nochmal von dir hören!
glg Dani

Re: an die, die ebenfalls noch BEL haben....

hi dani
ich bin seit heute in der 39. ssw und mein kind liegt nach wie vor in BEL. leider liegen die füsschen unten und nicht der po, dh. bei mir gibts auf alle fälle einen ks. bin zudem erstgebärende und da hat man mir abgeraten, es mit einer spontangeburt zu probieren. mein kind wird auch nicht als besonders zierlich und klein eingestuft und deshalb wäre das risiko bei einer spontangeburt noch zusätzlich erhöht. tja, ich habe mich mit dem ks abgefunden! spontan zu gebären wäre mein wunsche gewesen, aber das baby hat sich trotz diverser tipps + tricks (indisch brücke, moxen, taschenlampe, usw.) nicht gedreht. und erzwingen kann man nichts. ich wünsche dir auf alle fälle viel glück für die geburt und eurem grossen einen schönen - hoffentlich gesunden - geburtstag! glg ariane+brösmeli

Re: an die, die ebenfalls noch BEL haben....

Hallo Ariane,
sag mal, gibt es das denn tatsächlich, dass ein Kind quasi mit ausgestreckten Beinen nach unten liegt? Mir hatte die Hebamme gesagt, dass sozusagen die einzigen Kindslagen, die nicht spontan entwickelt werden können, entweder die Querlage ist oder aber BEL mit ausgestreckten Beinen nach unten. Aber ich hatte bisher immer angenommen, dass diese Lage immer nur kurzfristig vorliegt. Weißt du, wie ich meine? Also, dass das Baby mal mit dem Po nach unten liegt und die Füße zum Kopf hochstreckt oder die Beine angehockt hat - und zwischendrin vielleicht auch mal die Beine ausgestreckt hat, wie bei dir - aber eben nur für begrenzte Zeit. Und dass man eben, wenn die Frau mit Wehen ins KH kommt, mit Ultraschall guckt, ob es nun richtig liegt oder nicht.
Okay, wenn du das erste Kind bekommst, raten sehr viele KH sowieso zum Kaiserschnitt. Und wenn das Kind dann noch sehr groß ist... Ach Mensch, wie schade...
Es kommt zwar eher selten vor, aber vielleicht hast du doch noch das Glück (und vielleicht auch ich), dass sich das Kind noch dreht. Meine Hebamme hat mir von einem Fall erzählt; da wurde die Frau schon für den KS fertiggemacht und dann ging sie plötzlich an ihr vorbei, wollte den Mutterpass haben und wieder nach Hause gehen. Da fragte die Hebamme ganz entsetzt, wieso - und die Frau sagte, dass sich das Kind nun wohl in der letzten Nacht doch noch gedreht hat. Am Vortag lag es noch mit dem Po nach unten.
Wie dem auch sei - ich wünsche dir, dass sich dein Kind noch dreht - und wenn nicht, trotzdem eine schöne Geburt und nicht zu viele Schmerzen durch den Kaiserschnitt!
Übrigens wurde mir nun am Montag gesagt, dass mein Kind noch kleiner ist, als sie am letzten Mittwoch gemessen hatten. Statt 2500 g nur ca. 2100 g hat der Computer ausgespuckt. Allerdings sagte die Ärztin, dass sie ganz schlechte Schallbedingungen hat und den Bauchdurchmesser nicht korrekt ermitteln kann. Nun sind wir sehr gespannt und ich bin auch ein bisschen besorgt, ob sie wirklich so zierlich ist... ;-(
Alles Gute für euch!
glg Dani mit Noah und Jana

Re: an die, die ebenfalls noch BEL haben....

Hallo Dani,
mein Kleiner lag seit der 34. SSW mit dem Kopf nach unten - um sich dann ganz spät nochmal zu drehen. In der 39. SSW musste ich dann zur BEL-Besprechung ins KH.
Gestern wurde eine äußere Wendung gemacht. Puh, das ist anstrengend und schmerzhaft. Und er hat sich drehen lassen! Jetzt hoffe ich natürlich, dass es so bleibt, eine Garantie gibt es nicht und das Köpfchen ist noch nicht fest im Becken.
LG, Bondgirl (ebenfalls ET 23.10)

Re: an die, die ebenfalls noch BEL haben....

Hallo,
ich sitze hier vor dem PC und werde immer neidischer...
Offenbar wurde nur mir von einer äußeren Wendung abgeraten. Zu riskant etc....
Aber hier im Forum ist es ja schon bei einigen Frauen geglückt.
Ich wünsche dir, dass dein Baby jetzt so liegen bleibt und eine wunderschöne Geburt!
lg dani

Re: an die, die ebenfalls noch BEL haben....

Hallo Dani,
das kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Bei mir hat einiges dagegen gesprochen (schon 39. SSW, Vorderwandplazenta) und einiges dafür (Baby hatte noch Platz, saß noch nicht tief im Becken). Wenn ich Pech habe, nutzt der Kleine den Platz und dreht sich wieder, wenn ich Glück habe, rutscht er bald mit ein paar Senkwehen ins Becken.
Machst du jetzt einen Kaiserschnitt oder probierst du die Geburt in BEL? Davon wurde mir nämlich vehement abgeraten, weil Erstgebärende. Wenn sich meiner wieder dreht, wird bei mir ein Kaiserschnitt gemacht. Und dann soll es eben so sein.
Übrigens ist so eine Wendung nicht gerade angenehm, da ist dir auch was erspart geblieben :-) Man wird für den OP fertig gemacht, falls etwas passiert. Das allein macht schon ein mulmiges Gefühl. Und dann die Wendung selbst: grauenhaft. Das tut ganz schön weh.
Hauptsache ist ja, wir haben am Ende alle unsere Babys gesund im Arm!
LG, Bondgirl

Re: an die, die ebenfalls noch BEL haben....

Hallo Bondgirl, *originellerName* ;-)
also mein Baby soll ja total klein sein (lt. letzter Messung 2.100 g) und Platz zum Drehen soll es auch noch haben. Vielleicht habe ich ja Glück...
Wir werden es spontan versuchen. Die Ärztin sagte, es spräche nichts dagegen, da ich bereits ein Baby spontan zur Welt gebracht habe und da mein zweites Kind offenbar sehr zierlich ist.
Sie sagte auch, dass es bei Erstgebärenden etwas anderes sei und man es dann nicht so gerne macht.
Habe schon bei Charlotte gelesen, dass die Wendung gar nicht so angenehm war und eben auch die OP-Bereitschaft einem Angst macht. Okay, dann bin ich eben dankbar, dass es mir erspart geblieben ist. ;-)
Spaß beiseite - ich habe eben immernoch ein bissel Angst, dass das Kind die Arme nach oben geschlagen haben könnte und dann die Armlösung gemacht werden muss oder dass der Kopf stecken bleibt, weil der Po eben mit seinem kleineren Durchmesser nicht so viel Platz macht. Und dass ich mir in dem Fall, dass das Kind gesundheitliche Folgen davonträgt, ewig Vorwürfe machen würde, weil ich keinen KS wollte.
Wie du schon sagst: Hauptsache, unsere Babies sind gesund!
Morgen muss ich nochmal zur Hebamme zum CTG, am Samstag auch (da die Ärztin wg. der Größe des Kindes und der verkalkten Plazenta ein wenig besorgt war) und am Montag dann wieder ins KH zum Ultraschall und Doppler. Ich hoffe allerdings, dass das Baby sich vorher auf den Weg macht...
Alles Gute für dich und lass einfach nochmal von dir hören!
lg Dani

Re: an die, die ebenfalls noch BEL haben....

Hallo Dani,
ich glaube, an deiner Stelle würde ich es auch so machen. Bei Erstgebärenden weiß man eben nicht, ob das Baby so gut durch kommt. Außerdem ist mein Baby wesentlich größer als deins, wurd auf knapp 3,5 Kilo geschätzt.
Das wird schon gut klappen bei dir. Der Oberarzt sagte zu mir, die BEL-Geburten würden oft ganz toll verlaufen. Wenn du schon einmal ein Kind geboren hast und dieses klein ist, kriegt ihr das sicher super hin.
Mir geht das ähnlich wie dir. Ich denke, wenn jetzt bei der Geburt was schief läuft, bin ich schuld, weil ich unbedingt spontan entbinden wollte. Habe schon etwas Angst vor der Geburt. Ein Kaiserschnitt scheint da auf den ersten Blick relativ sicher und einfach zu sein.
Also drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass alles gut läuft. Morgen habe ich wieder Termin und dann wird man sehen, ob sich der Kopf etwas ins Becken gesenkt hat oder nicht.
LG, Bondgirl

Ich drück' dir feste die Daumen!!! lg>

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen