Suchen Menü

an die, deren erstes Kind ein schlechter Schläfer.

...ist/war.
Hallo,
jetzt nochmal - habe gerade eben versehentlich auf Return gedrückt. Sorry...
Also, ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch bestimmte Dinge fürs zweite oder auch dritte Kind fest vorgenommen habt. z.B. das Baby sehr früh daran zu gewöhnen, dass es in seinem Bett einschläft, statt auf dem Arm oder an der Brust. Noah ist leider immer beim Trinken eingeschlafen...
Wir haben uns z.B. vorgenommen, dieses Mal hartnäckiger zu sein bei der Gewöhnung an den Schnuller. Das hätte uns einiges erleichtert in Sachen Schlafen (und schlechte Laune) und man hätte wohl so manches Mal einfach nur den Schnuller wieder geben müssen und hätte weiterschlafen können.
Jetzt ist es so, dass Noah (20 Monate alt) abends sehr lange braucht, bis er endlich schläft und das auch nur mit Begleitung von seinem Papa. Er kann nicht alleine einschlafen. Mittags fahre ich immer eine Runde mit dem Kinderwagen mit ihm, damit er einschläft. Da ist ans Bett gar nicht zu denken.
Und nun mache ich mir so meine Gedanken, wie man verhindern könnte, dass es beim zweiten Kind nochmal so kommt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass Noah die ersten Monate extreme Bauchschmerzen hatte und er allein dadurch sehr viel getragen wurde, wobei er natürlich auch einschlief.
Bin mal über eure Berichte gespannt.
Liebe Grüße
Dani 24. SSW
Bisherige Antworten

bissi ähnlich nur...

liebe dani,
luzie hat auch sehr viel geweint und wir dachten, sie hätte halt blähungen/koliken. ich wollte ihr damals auf empfehlung den schnuller nicht vor der 8.lebenswoche geben. als die dann kam hörten prompt die "blähungen" auf, meine also das mit dem vielen weinen wurde weniger. später hat sie mich dann leider bis zu 20x/nacht geweckt, weil sie ihren schnuller alleine nicht wiederfand *groll&gähn*. das hat mich so ausgelaugt, dass ich damals beschloss ihr den schnuller mit 6monaten ganz abzugewöhnen - und sie gleichzeitig aus meinem schlafzimmer zu "verbannen". das hat uns zwar 1wo horror eingebracht, danach aber ein viiiel besser schlafendes kind samt ausgeruhterer eltern.
bei zwerg2 werde ich wohl eher den schnuller geben, ihn aber auch ähnlich schnell wieder abgewöhnen, denke ich. ansonsten bin ich mit dem klassichen "schlaflernbuch" sehr gut zurechtgekommen und werde es auch wieder so handhaben.
anders? wird wohl eh alles von allein *g*. bei uns war die erste zeit recht hart, ich hoffe also, dass es jetzt leichter wird.
lg, dani

Vielleicht eine kleine Hilfe

Also unser Justin war zu Anfang auch einmieser Schläfer und wir habenihnauch ein bischen verzogen weil wir einfach alles richtig machen wollten.Beim zweiten weiß maneinfach schon was man machen sollte und was nicht,irgendwie von ganz allein.Aber ich kann dir noch ein ganz tolles Buch ans Herz legen.Jedes Kind kann schlafen lernen.Hat uns damals sehr geholfenund auch für deinen ersten ist es noch nicht zu spät.Lies es und deine Sorgen wegen dem zweiten werden sich in Luft auflösen da du von anfang an damit beginnen kannst.Die übliche Schwangerschaftszeit könntest du damit verbringen auch bei deinem ersten Sohn eine alternativ schlafmöglichkeit zu üben.Damit wären fast 2 Fliegen mit einer Klape geschlagen.
wir haben uns auchentschieden vieles anders zu machen zumbeispiel sofort ins eigene Bett,nicht sofort raus bei jedem piep und und und .Uns hat das Buch sehr geholfen und nun können auch wir gut schlafen,worüber ich sehr froh bin.
Alles liebe
Yve und Justin 22Mo und Krümel 31SSW

Re: Vielleicht eine kleine Hilfe

Hallo!
Hier noch ein Lob auf das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".Obwohl es da in anderen Foren schon heftigste Diskusionen gab(zu grausam ,bla,bla,bla)Im Endefekt muss jeder selber wissen,wie sehr er auf Dauer seine Nerven strapazieren will!!!
Bei uns war damit nach 3 Monaten Schluss.Yannick hat auch die Nacht zum Tage gemacht...Und wir haben natürlich anfangs alle Mätzchen mitgemacht(den ganzen Tag rumgetragen,nachts mit der Milch gerannt...)
Natürlich war die Umstellung mit Gebrüll verbunden,aber nach kurzzeitiger Mehrbelastung(den man soll ja trotzdem seine Anwesenheit kundtun;man lässt ja, auch nach dem Buch,sein Kind nicht einfach so vor sich hin schrein)
hatten wir dann unsere wohlverdiente Ruhe.
LG Judith 23+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen