Suchen Menü

an die Stoffwickler

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, mit welchem System ihr arbeitet, also was genau ihr benutzt, wie es gefaltet wird (wenn nötig) und welche Vor- und Nachteile sich herausgestellt haben; welche Überhosen verwendet ihr? Ach ja, und wie häufig müsst ihr wickeln (tagsüber und nachts)?
Ich überlege nämlich auch, evtl. auf Stoff umzusteigen, da bei uns sowieso breit wickeln angesagt ist, aber ich bin mir unsicher, welches System. Ich habe schon im Internet gestöbert, habe selbst auch schon beim ersten Kind mit Stoff gewickelt, bin aber mit dem System (Popolino Sandys) leider nicht klargekommen.
Vielen Dank schonmal!
lg Dani mit Noah (*11.10.02) und Jana (*21.10.04)
Bisherige Antworten

Re: an die Stoffwickler

Hallo Dani,
ich wickle tagsüber mit Mullwindel (zum Drachen mit Steg gefaltet) + Moltoneinlage (40 mal 40cm) + Vlieseinlage + Wolwikkel Amsterdam oder Wollhose doppelt gestrickt. Das erneuere ich ca. alle 3h. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Nachts nehme ich Popolino One Size mit PopoWrap und wickle einmal in der Nacht (nach 6-7h).
Ich habe von beiden Systemen je 20 Windeln, weil ich zuerst nur mit Mullwindeln wickeln und dann auf Popolino umsteigen wollte. Da ich mich aber so mit den Mullwindeln angefreundet habe, weil es einfach schöner ist sein Baby mit etwas Zeit liebevoll so einzuwickeln, bleibe ich tagsüber dabei! Die Popolino`s haben wiederum den Vorteil, dass es so flott und einfach geht wie mit Wegwerfwindeln. Welches System man nimmt hängt also auch davon ab, was für ein Typ man ist und bevorzugt.
LG,Maren

Re: an die Stoffwickler

hi maren,
wird das mit den mullwindeln nicht viel zu dick?? wenn ich luke mit bindewindel und einlage (und wollüberhose) wickle dann kann er nicht mehr gerade liegen. die beinchen stehen in die luft, wenn er auf dem rücken liegt. mach ich was falsch?
lg, julia

Re: an die Stoffwickler

Hallo Julia, nö ich finde es überhaupt nicht zu dick, deshalb habe ich ja extra mit den Mullwindeln angefangen - damit mein Mäuschen mit ihrem zarten Geburtsgewicht von 3kg nicht in den großen Popolino`s untergeht. Ist die Bindewindel nicht aus Wolle? Das dürfte doch dicker sien als Mullwindel, vielleicht liegt es daran. Vielleicht probierst Du mal den Wolwikkel Amsterdam aus, der ist etwas dünner!
LG,Maren

Re: an die Stoffwickler

bumpy soll ja ähnlich gut wie wolwikkel sein. mal sehen, welche ich kaufe.
lg, julia

Re: an die Stoffwickler

Hallo maren,
danke für deine Antwort.
Popolino One Size habe ich mir gerade zwei von einer Freundin geliehen, zum breit Wickeln über der normalen Pampers. Aber ich finde, dass die schon monströs an so einem kleinen Wurm aussehen. ;-)
Und bei uns sollte es eigentlich eher schnell gehen, da Jana gar nicht gerne gewickelt wird und meist ein ungeduldiger Bruder nebendran steht *nerv* - leider kann ich mir beim Wickeln jetzt beim zweiten Kind nicht so viel Zeit lassen bzw. habe nicht den Nerv dazu wie damals bei Noah. Es ist doch alles anders beim zweiten Kind.
Aber genug der Jammerei!
Warum benutzt du denn schon eine Vlieseinlage? Der Muttermilchstuhl ist doch so dünn, dass er wahrscheinlich sowieso in die Mullwindel oder One Size einsickert, oder nicht?
Danke nochmal!
glg Dani

Re: an die Stoffwickler

Huhu Dani. Ich habe auch die Bindewindeln mit verschiedenen Einlagen. Hanf, Molton, Flanell, Frottee... Darüber ne doppelt gestrickte Wollhose. Ich finde das System klasse!! Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, so das ich mir noch Lotties gekauft habe. Die benutze ich aber überhaupt nicht. Lotties Tendy funktionieren wie Wegwerfwindeln, auf jeden Fall schnell. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich. LG Nicole

Re: an die Stoffwickler

Hallo Dani, hast Du die One Size zum Knöpfen oder mit Klett? Die zum Knöpfen ist dünner als die mit Klett. Das Paket ist damit trotzdem dick, und die Kleidung muss größer gewählt werden, aber den Babys macht es nichts aus. Und je größer das Baby wird, desto mehr relativiert sich die Geschichte ja auch. Ich ziehe Carlotta die Windel seit ca.4kg Gewicht an, jetzt wiegt sie 5kg, da passt sie schon ganz gut.
Ich benutze die Vlieseinlage nicht wegen des Stuhls (sie macht nie in die Windel, da ich es immer rechtzeitig mitkriege, wenn sie loslegt und sie dann schnell ausziehe) sondern, damit die Haut trockener bleibt.
Du hast aber recht, bei flüssigem MM-Stuhl nutzt die Einlage nicht so viel.
LG,Maren P:S. Ich habe Carlotta heute IM AUTO ins Tuch Rein und Rausgesetzt, weil es draußen geregnet hat, es ging!! Übung macht den Meister.(Du hast doch mal gefragt- wegen der Winterkälte!)

Re: an die Stoffwickler

Hallo Maren,
vielen Dank für deine diversen Antworten.
Dass das im Auto doch geht, beruhigt mich ja. Trotzdem ist es mir momentan gerade im Winter mit viel Anzieherei mit zwei Kindern echt zu stressig, loszuziehen, um im Wald spazieren zu gehen. Da habe ich immer gerne jemanden dabei. ;-)
Ich hatte die Popolino Sandys (oder Two Size) bei Noah damals. Und bin damit gar nicht klargekommen.
Jetzt habe ich von einer Freundin zwei One Size zum Knöpfen - damit kann ich Jana ganz prima breit wickeln, allerdings ziehe ich die über die Windel. Geht eben schneller als mit Mullwindel und Frotteehöschen.
Danke nochmal!
lg Dani mit Jana vor'm Bauch (im Tuch) ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen