an die Selberkoch-Mamas :-)
Könnt ihr mir mal schreiben, wie ihr das mit dem selber kochen macht? Mit welchem Gemüse habt ihr angefangen, kocht ihr mit viel Wasserzugabe oder wenig; kocht ihr vor und friert ein oder jeden bzw. alle zwei Tage frisch? (durch Einfrieren und wieder auftauen sollen ja auch Nährstoffe verloren gehen)
In welchen Behältnissen friert ihr ein - gibt's da vielleicht von Tupper einen bestimmten Behälter, der sich gut eignet?
Wo kauft ihr euer Gemüse - Bio oder konventionell?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe bei meinem ersten Kind nicht selbst gekocht, jedenfalls nur kurz, denn er hat es nicht gemocht, nachdem er die lieblichen Frühkarotten aus den Gläschen schon einige Tage gegessen hatte. Egal, welche Sorte Gemüse ich ihm gemacht habe...
Danke schonmal!
LG Dani
Re: an die Selberkoch-Mamas :-)
frierst du in Gläschen ein oder in Gefrierbeuteln - und wie wärmst du die kleinen Portionen wieder auf? Danke! ;-)
LG Dani
ich hab mit Pastinake angefangen, aber die gibts jetzt wohl kaum noch (Herbst-/Wintergemüse). Wenn du keine Karotten nehmen willst, wie wär's mit (geschälter) Zucchini?
Ich koche vor (zu 90 Prozent Bioprodukte) und friere ein. Anfangs für eine ganze Woche, da gab es dann jeden Tag dasselbe. Inzwischen koch ich auch mal zwischendurch und dadurch hab ich ein bisschen mehr Abwechslung in meiner Tiefkühltruhe. Zum Einfrieren hab ich so Portionsbehälter aus Plastik (bei Walmart bei den Babyartikeln) gekauft, die passen bei uns von der Menge her optimal. Am Morgen stell ich so ein Ding zum Auftauen raus und falls es mal nicht ganz getaut sein sollte (oder ich das Rausstellen vergessen habe *düüüdüdü*), erledigt die Mikrowelle den Rest. Darin erhitze ich den Brei auch kurz (ca. 1-2min), dann tue ich 2 Eiswürfel Direktsaft sowie einen Esslöffel Öl dazu und der Brei ist ruckzuck essfertig.
Ich hoffe, ich tue meinem Kind was Gutes, aber sicher kann man sich da heutzutage ja nirgends sein...
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Selberkochen von
biberli und liam (*19.09.04)
vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Bericht. ;-)
Wieso gibst du Direktsaft dazu? Vom Öl das wusste ich noch von Noahs Breizeit damals, aber Saft...?
LG Dani
das Vitamin C aus dem Saft soll die Eisenaufnahme verbessern. Hier bei qualimedic empfehlen sie glaub ich O-Saft, aber ich nehm lieber Apfelsaft, da mir Zitrusfrüchte noch nicht geheuer sind.
Herzliche Grüße von
biberli
verwenden Sie z.B. einen mit Vitamin C angereicherten Apfel- oder Birnendirektsaft, wie man ihn z.B. bei Aldi oder Plus recht günstig bekommt.
Viele Kinder reagieren auf O-Saft mit einem "Pavian-Po" - muss ja nicht sein.
Alternativ: Am Anfang bitte etwas http://kind.qualimedic.de/Obstmus in den Brei geben.
Das Vitamin C darin erleichtert dem Körper sowohl im
http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
als auch
http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
das darin enthaltene http://kind.qualimedic.de/Eisen zu verarbeiten.
HTH?
C.
ich koche frei Schnauze TK-Gemüse und püriere es dann. Zum Einfrieren nehme ich Eiswürfelbehälter und fülle später in Tüten um. Ist echt praktisch. Julia schafft ungefähr 4 Würfelchen. Wenn ich für uns am Wochenende koche nehme ich vor dem Würzen ihr Gemüse aus dem Topf und mache es extra fertig so habe ich nicht mal mehr Arbeit und habe inzwischen schon Karotte-, Blumenkohl-, Kartoffel- und Brokkoli-Würfel.
Außerdem habe ich Tatar mit wenig Wasser gekocht und püriert und habe jetzt auch schon Fleischwürfel. Ach ja Apfel und Birnenwürfel gibt es auch schon.
Morgens stelle ich einfach die nötigen Würfel für mittags raus und erwärem es zur Essenszeit.
Scheint zu schmecken. :-)
Viel Spaß beim Kochen
Margrit
das mit den Eiswürfeln hört sich echt praktisch an.
Wie erwärmst du das ganze dann? Füllst du die Eiswürfel in ein leeres Babygläschen und machst es im Gläschenwärmer warm?
Und die Eiswürfelbehälter, gibt es die auch geschlossen? Wir haben nur so ein großes Teil für ca. 12 Eiswürfel, das aber offen ist...
Sorry, wenn ich mich so dranstelle, aber ich versuche halt abzuwägen, ob sich die Selberkocherei lohnt. ;-) Das andere geht eben schon schneller...
Kaufst du eigentlich auch Bio?
LG Dani
Hab jetzt erst deinen Beitrag gesehen, sorry.
Geschlossene Eiswürfelbehälter verwende ich nicht, ich fülle die Würfel ja in Gefriertüten um, wenn sie fest sind.
Und zum Aufwärmen stelle ich die nötigen Würfelchen am Morgen in einem Tupperbecher raus und erwärme sie zur Essenszeit in der Mikro. Mußt aber aufpassen, das geht sehr schnell. Wenns zu heiß geworden ist hole ich noch einen Würfel aus dem Eisschrank und rühre ihn zum Abkühlen unter.
Bio habe ich noch nicht gekauft, aber halt nicht x-beliebiges Fleisch genommen, sondern von einem guten Fleischer.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mir macht es auf jeden Fall nicht mehr Arbeit als Gläschen kaufen und aufwärmen.
LG
Margrit
Pastinale mit weeeeenig Wasser dünsten, dann pürieren. Das Wasser mit dem Du gekocht hast drinlassen, sind wohl auch Vitamine drin, die sonst flöten gehen. Wenn man wenig Wasser zum kochen nimmt, ist das kein Problem, wird nicht zu flüssig oder so.
Ich friere dann in Eiswürfelbehälter ein, die ich später in Tüten umfülle.
Dann nach dem Erwärmen im Wasserbad Öl dazu und fertig.
Aber klick Dich doch mal hier durch: http://kind.qualimedic.de/ beikost
Ansonsten finde ich auch das Ernährungsforum suoper hilfreich, was die Beikost anbelangt:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
LG und guten Hunger,
Myriam
vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Eiswürfeln machen wohl einige, scheint praktisch zu sein.
Werde mal sehen, ob ich mir das selberkochen wirklich "antue"...
LG Dani
wir haben noch nicht angefangen, aber der erste Pastinakenbrei wartet schon in der Gefriertruhe :-)
Wir nehmen nur Biogemüse. Wenig Wasser nehmen und das dann mit pürieren, in dem Wasser sind nämlich noch Vitamine drin. Noch schonender geht es wohl mit Dampfkochtopf, wir haben aber keinen.
Für den Anfang habe ich vorgekocht und in kleinen Portionen eingefroren. Wenn unser Kleiner dann mal größere Portionen verdrückt, werde ich wohl so alle zwei Tage kochen, einen Tag frisch und einen tiefgefroren. Ich denke, so ist der Nährstoffverlust zu verkraften.
LG, Bondgirl
also ich hab in Gläschen eingefrohren. Da Jannik jetzt schon glaube 6 Wochen Gemüse isst. Koche meist für 1-2 Wochen vor (mit Kartoffel, im Moment Pastinake und Fleisch), füll es in Gläschen und dann ab in die Gefriertruhe. Abends immer eins in den Kühlschrank zum Auftauen für den nächsten Tag. Ach ja, die Pastinake hab ich einfach von Alnatura im Glas gekauft ;-) und dann noch Kartoffel selbst dazu.
LG Daniela
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen