Suchen Menü

an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasmose

Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie ihr das jetzt handhabt. Denn in Sandkästen gehen Katzen ja angeblich besonders gerne. Meine Kleiner leider auch - er will auf unserem Spielplatz hier immer ausschließlich in den Sandkasten und da er erst 17 Monate alt ist, muss ich halt am Rand sitzen bleiben und bekomme von ihm hin und wieder auch mal eine Schaufel Sand "geschenkt". Bzw. der Sand staubt auch, sodass ich diese Toxoplasmose-Erreger auch einatmen könnte.
Geht ihr mit euren Kleinen nun nicht mehr in den Sandkasten oder vielleicht nur noch im eigenen Garten (leider haben wir noch keinen)?
Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin jetzt wirklich total verunsichert.
lg Dani
Bisherige Antworten

Re: an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasm

Hallo Dani,
also ich habe mir bisher nix dabei gedacht, denn mein Kurzer liebt auch die Buddelei im Sand und Dreck. Solange man selbst nicht bis zu den Ellenbogen permanent am Buddeln ist, wird schon nichts passiern....
Ich sehe es einfach nicht so eng und denke mir, dass man es mit der Vorsicht auch übertreiben kann. Außerdem wäre mein Sohn ohne seine Dreckhaufen totunglücklich *gg*
LG, Kerstin

Re: an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasmose

Hallo Dani,
Du kannst auch einen Toxoplasmosetest machen. Ich glaube ca. 50% der Bevölkerung haben meistens unbemerkt schon einmal Toxoplasmose gehabt und sind dadurch sowieso immun. Muß man aber selber bezahlen. Ich mache jetzt alle 3 Monate einen Test, weil wir eine Katze haben und ich nicht immun bin. Wenn ich dann in der SS eine Toxoplasmose bekomme, zeigt der Test das an und dann kann man das noch behandeln um Schäden fürs Baby zu verhindern. Habe ich so mit meinem FA besprochen.
Viele lG von Maren

Re: an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasmose

hi dani,
die frage habe ich mir auch schon mal gestellt. ich bin nicht immun, meine 2 kids gegen den sandkasten leider auch nicht ;-)
tja, da bleibt nur sofort hände waschen nach dem spielplatzbesuch. aber das macht man ja sowieso.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen