an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasmose
Geht ihr mit euren Kleinen nun nicht mehr in den Sandkasten oder vielleicht nur noch im eigenen Garten (leider haben wir noch keinen)?
Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin jetzt wirklich total verunsichert.
lg Dani
Re: an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasm
also ich habe mir bisher nix dabei gedacht, denn mein Kurzer liebt auch die Buddelei im Sand und Dreck. Solange man selbst nicht bis zu den Ellenbogen permanent am Buddeln ist, wird schon nichts passiern....
Ich sehe es einfach nicht so eng und denke mir, dass man es mit der Vorsicht auch übertreiben kann. Außerdem wäre mein Sohn ohne seine Dreckhaufen totunglücklich *gg*
LG, Kerstin
Re: an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasmose
Du kannst auch einen Toxoplasmosetest machen. Ich glaube ca. 50% der Bevölkerung haben meistens unbemerkt schon einmal Toxoplasmose gehabt und sind dadurch sowieso immun. Muß man aber selber bezahlen. Ich mache jetzt alle 3 Monate einen Test, weil wir eine Katze haben und ich nicht immun bin. Wenn ich dann in der SS eine Toxoplasmose bekomme, zeigt der Test das an und dann kann man das noch behandeln um Schäden fürs Baby zu verhindern. Habe ich so mit meinem FA besprochen.
Viele lG von Maren
Re: an die "Sandkastenkinder-Mütter" wg. Toxoplasmose
die frage habe ich mir auch schon mal gestellt. ich bin nicht immun, meine 2 kids gegen den sandkasten leider auch nicht ;-)
tja, da bleibt nur sofort hände waschen nach dem spielplatzbesuch. aber das macht man ja sowieso.
lg silke
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen