an alle bereits "Mamis" -> Frage zur Geburt...
schleiche mich aus dem Forum Nov/Dez ein da mein ET der 17.11. ist. So langsam rückt der Zeitpunkt ja näher und da es mein Erstes Kind ist werde ich auch zunehmend nervöser, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich habe eine absolute "Spritzen/Nadel Phobie", bekomme aber in jd. KH aus "Sicherheitsgruenden" einen "Zugang" gelegt. Kaum zu glauben, aber davor habe ich mehr "Angst als vor der Geburt"...
Jetzt meine Frage: Gibt es ausser mir noch jmd. dem davor sehr mulmig war und wo es sich im Nachhinein als gar nicht schlimm heraus gestellt hat? Ist einem das dann egal, wenn man Wehen hat? Tut es sehr weh? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.
Würde mich sehr über "aufbauende aber ehrliche" Antworten freuen! Habe nicht vor nur deshalb in ein Geb-Haus zu gehen. Könnt Ihr mich verstehen?
LG und Danke im voraus!
Tanja (ab morgen 35.SSW)
Re: an alle bereits "Mamis" -> Frage zur Geburt...
hast Du gute Venen? Dann dürfte es kein Problem sein, das ist dann schneller gemacht, als Du gucken kannst. Ich habe selber noch keinen Zugang gehabt, aber schon zig gelegt, ich hatte nie den Eindruck, dass das besonders schlimm ist. Seeehr wahrscheinlich tun die Wehen mehr weh ;-)
Aber: jeder hat das Recht, den Zugang zu verweigern, Du musst es nur ausdrücklich sagen. Wie gesagt, ich hatte auch keinen bei meiner Entbindung.
Alles Gute, Maren mit Carlotta *3.9.04
LG Tanja
danke für dein Feedback...wahrscheinlich hast du recht und man macht sich nur unnötig vorher verrückt...da tut ja auch noch nichts weh *G*
LG Tanja
Sie haben mir den Zugang an der Hand gelegt, seitlich. So konnte ich mich trotzdem weiterhin gut bewegen damit.
LG
Anja
38. SSW
danke für den Tip, vielleicht habe ich Glück und die legen ihn mir auch an die Seite *G*
Alles Gute & LG Tanja
also ich würde an Deiner Stelle im KKH auch erst mal versuchen, ohne Zugang zu entbinden. Aber wenn Notwendig, dann gibt es eine noch bessere Stelle als an der Hand - hatte ich bei meiner Entbindung bekommen. Und zwar am Unterarm, so ca. 5 cm hinter dem Handgelenk auf der Seite, die zum Körper ist. Dabei konnte ich nämlich weiter meinem Mann die Hand zerquetschen, ohne daß der Zugang gestört hätte *g* Am unangenehmsten war bei mir nicht das Legen, sondern der blaue Fleck die Woche danach...
LG, Carola
Danke für den Tip, dann werde ich mal nachfragen, ob es möglich ist, wenn ein Zugang, dann zumindest auf diese Stelle.
LG Tanja
also ich fand es nicht schlimmer iwe das blutnehmen in der schwangerschaft unter den wehen ist dir das ganz egal.
du brauchst also wirklich keine angst zu haben.
lg silke (et-8)
Beim Blut abnehmen war ich bisher auch immer tapfer *G*
LG Tanja
Ich habe in Herdecke entbunden (NRW) ein ANtroposophisches KH Geburtshausatmosphäre allerdings mit der Sicherheit der Kinderintensivsation und der restlichen Sofortmedizin.
Es war einfah genial ich weiß ja leider nicht wo du wohnst aber es lohnt sich wir mussten auch 35min fahren obwohl ein KH nur 10minentfernt ist aber das war mir egal.
Dort habe ich übrigens KEINEN Zugang gelegt bekommen nur einfach so.Erst als ich die PDA bekommen habe vorher nicht.LG Bianca&Tabea Lina *05.09.2003 auch eingeschlichen ;-)
ich hatte einen heiden Respekt vor der Geburt. Hatte allerdings vor dem evtl. Dammriss bzw. Schnitt mehr Angst als vor der Geburt.
Als es dann soweit war und die Wehen losgingen... hab ich perverserweise jeden einzelne genossen. Ich habe sie tiefatmend in mich eingesogen (blöd zu verstehen kann es aber nicht anders erklären) weil ich wußte es geht los und bald hab ich meine Maus im Arm. war wohl so eine Art Vorfreude die mich das ganze etwas komisch hat erleben lassen. Als es dann aber in die entscheidende Phase ging hätte ich (die sich vorher geschworen hatte alles ohne Schmerzmittel durchzuziehen) mein Haus verschenkt nur um eine PDA zu bekommen ;O) aber dafür war es da schon zu spät (MuMu war schon fast ganz auf). Im Nachhinein wird wahrscheinlich fast jede Frau die Geburt als nicht sehr schlimm bzw. als das schönste Erlebnis Ihres Lebens beschreiben. Wenn das bei fast jeder Frau nicht so wäre, dann gäb es wohl keine Geschwister *lol*. Von daher ist die Frage nicht so leicht zu beantworten für mich.
Aber JA! Für mich ist sie im Nachhinein nicht so schlimm gewesen (auch wenn meine schlimmsten Ängste war wurde und ich gerissen und geschnitten worden bin) und ich überlege ernsthaft wann wir das üben für das zweite ansetzen.
Ob sie sehr weh tun.. mhh..wehtun ist relativ, schmerzen empfinden ist relativ... Ich empfand sie als sehr schmerzhaft, ein brennendes Ziehen im unteren Rücken das bis in den hintern und Oberschenkel gezogen ist. Habe die Eröffnungsphase fast ausschließlich damit verbracht übern Flur zu laufen udn mich überall wo es ging drüber zu beugen um den Rücken krumm zu machen.
LG Sil und Amelie *13-08-04
also einmal keine Panik! Du schaffst das locker!
Meine Erfahrung war folgende: bei der ersten Entbindung hast Du noch keine Ahnung, was Dich erwartet. Ich persönlich habe es mir einfacher vorgestellt, vor allem weniger schmerzhaft. Tatsache: es tut höllisch weh, aber - und das ist das tolle und wichtige - man hält es aus!!!!! (Und mittendrin kann man auch schlecht aufhören *g*) Keine Ahnung, woher man diese Kraft hat... und danach geht es einem so richtig gut. Das sind die Hormone...
Bei der zweiten Entbindung weiß man zwar, was auf einen zukommt, aber man weiß auch, dass es vorbeigeht, man nachher ein Kind hat und dass man es schaffen kann. Also habe ich mich gar nicht mehr gefürchtet.
Also keine Angst, es ist gar nicht so schlimm. Nach zwei Geburten kann ich nur sagen: von mir aus wieder einmal, kein Problem.
Liebe Grüße
von der zweifachen Mami Lisa (die beide Entbindungen ohne PDA, ohne Schmerzmittel, etc. erlebt hat)
erstmal, der Zugang ist im Normalfall nicht schmerzhaft. Es piekt beim legen etwas (je nach dem, wie gut Deine Venen sind) aber wenn er mal liegt isses eigentlich ziemlich harmlos .... also keine Panik!
Was ich aber noch sagen will ist folgendes.
Es darf Dir nicht GEGEN DEINEN WILLEN ein Zugang gelegt werden. Das ist streng genommen Körperverletzung ;o)
Was in meinem KH ist, ist dass sie nur eine PDA legen, wenn sie einen Zugang legen dürfen. Wenn man den Zugang verweigert legen die halt keine PDA ;o)
Das ein Zugang IMMER vorsorglich gelegt wird ist heutzutage ziemlich ungewöhnlich.
Wenn Du ihn nicht haben willst, dann kannst Du das verweigern und zwar ohne, dass die was dagegen tun können ... sie werden allerdings gehörig maulen ;o)
Also starkte Nerven zeigen!
Alles Liebe,
julia
also ich hab auch so ne phobie gegen nadeln!!!
durch meine gestose kam auch alles anders als ich es mir vorgestellt habe ...ich wollte so schön gemütlich im geburtshaus entbinden ohne all dem klinikstreß...naja so war es dann halt nciht!
erst haben sie mir blut abgenommen, ging so, halt nur der einstich war zu merken!
dann mußten sie mir nen zugang legen, das tat auch fast nicht weh, hatte ich mir bedeutend schlimmer vorgestellt
dann hab ich nen urinkatheder gelegt bekommen- war nicht wirklcih schlimm...
dann mußten sie immer und immer wieder blutabnehmen, irgendwann tat es mir schon weh, da sie immer die selbe stelle nehmen mußten, weil sie kaum noch sehen konnten, wo sie stechen müssen, da ich unheimlich viel wasser eingelagert habe (ich war wie ein michelinmännchen)
dann hab ich- allerdings unter narkose- noch nen arteriellen blutdruckmesser und nen zentralen venenkatheder am hals bekommen...
war auch alles ok, selbst das ziehen hat hinterher nur leicht geziept!!!
also das resüme daraus: ist wirklich halb so schlimm!!!
lg,bianca
viel glück
Danke fürs Berichten - ich wünsche dir alles Liebe & Gute und denke, dass ich es bestimmt auch irgendwie schaffe...
LG Tanja
also bei mir wurde vorher kein Zugang gelegt, erst nach der Nachgeburt, weil sich die Gebärmutter nicht so richtig zusammen gezogen hat und ich eine Infusion bekommen habe. Davon hab ich nicht viel gemerkt, ich hatte ja mein Würmchen auf dem Bauch liegen :-) und ich hab auch Nadelangst und kippe sonst immer bei Blutabnahmen um.
Ich wünsche dir alles Gute !!!
GGGGLG Miriam & Angel 11. LT
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen