Suchen Menü

an alle Stillmamis

Hallo Mamis,
ich stille Paulina (18Wochen) voll und die Kinderärztin hier (ich lebe in Spanien) will, dass ich Paulina Eisentabletten gebe, da sie der Meinung ist, dass ab dem 3. Monat die Eisenversorgung durchs Stillen nicht mehr gedeckt ist. Wie ist es denn in Deutschland? Gebt ihr euren Babys denn irgendwelche Vitamine? Eisen? Fluorid? Und wenn ja, welche und weshalb?
DAnke für eure Antworten!
LG
ISabel und Paulina
Bisherige Antworten

Re: an alle Stillmamis

Ich stille unseren Sohn, auch 18 Wochen alt, auch voll. Er bekommt nur Vitamin D Tabletten, die man in Spanien bestimmt nicht benötigt, da es genug Sonne gibt. Von zusätzlicher Vitamingabe neben dem Stillen hab ich noch nie gehört.
LG, mymo

Hallo Isabel!
Lilly bekommt nur D-Fluoretten. Sonnst nix.
GLG Ulrike

P.S. Ich stille Lilly voll (17 Wochen alt). Von anderen Vitamingaben habe ich noch nie gehört. LG Ulrike

Hallo Isabel, ein halbes Jahr kann man auf jeden Fall voll stillen ohne jegliche Tablettengaben. Die Eisenversorgung sinkt zwar mit der Zeit, jedoch passt es bis man mit 6 Monaten beginnt zuzufüttern. In D wird jedenfalls kein Eisen empfohlen und gegeben, sofern keine definitive Unterversorgung gegeben ist. Mein Kind kriegt auch sonst nichts, kein Vit. D, und schon gar kein Flourid. Als Ersatz für Vit D bekommt mein Kind allerdings etwas homoöpathisches und ich muss alle 6 Wochen zur Rachitisvorsorge zur KiÄ. Es ist alles mit ihr abgesprochen, wer einen "normalen" KiA hat sollte das Vitamin D besser geben.
Flouridgaben sind heute wieder "out", da karies keine Flourmangelerkrankung ist, sondern durch Bakterien hervorgerufen. Deshalb gilt es möglichst laneg diese Bakterien nicht an`s Kind weiterzugeben (extra Löffel für`s Kind, nicht die Speisentempereatur mit demselben Löffel testen, Schnuller nie slbst in den Mund nehmen etc.) und des Weiteren ab dem ersten Zahn Zähneputzen, mit flouridierter Kinderzahnpasta. Lokal wirkt Flour nämlich viel effektiver.
LG,Maren

*blödbin* stimmt ja...

...in Spanien, wenn Dein Kind viel draußen ist, und mehr Sonne bekommt als die Kinder hier, braucht es natürlich auch kein Vit D!

Re: *blödbin* stimmt ja...

Sag, was gibst Du Carlotta HP? Ich bin Freitag bei meiner Ärztin. Meist kann ich sie von "meinen" Ideen überzeugen. Klärst Du mich mal auf? LG Nicole

Re: *blödbin* stimmt ja...

Bis jetzt gab es Conchae, Quarz, Apatit D4 als Pulvermischung, 3 mal tägl. eine Messerspitze.
Ab jetzt (mit 4 Monaten) gibt es morgens 1 Msp. Apatit D6 und Abends Conchae/Quercus comp. S eine Msp. (von Weleda beides)
LG,Maren

Hier sagen Ärzte das die Versorgung ab dem 6tennicht mehr ausreichend ist. Wie konnten bloß lange gestillte Kinder überleben???
Wenn sie Mangelerscheinungen hat ist das natürlich nötig. Aber jetzt einfach so?? Emma bekommt unregelmässig Vigantolöl. Sie ist viel draussen, und ich nutze jeden Sonnenstrahl. Mehr bekommt sie nicht.LG Nicole

Hallo,
danke für eure Antworten! Ja, Sonne bekommt Paulina hier ja natürlich genug. Wegen der Eisentabletten werde ich noch einmal mit der Kia sprechen, die hat sie nämlich verschrieben ohne Paulina auf Unterversorgung zu untersuchen. Ich möchte Paulina nämlich nichts geben, was nicht wirklich notwendig ist.
Vielen Dank noch einmal für eure ausführlichen Antworten!
LG
Isabel

Das ist Quatsch. Eisen auß der Mumi wird optimal verwertet, solange kein anderes Eisen bzw. eisenhaltige Nahrung gegeben wird. Hier reicht es angeblich nach 6 Monaten nicht mehr, deshalb brauchen die Kinder dann dringend Beikost, aber auch das muß man nicht so eng sehen, wenn das Kind nicht will. Kennst Du das Buch 'mein Kind will nicht essen' von Dr. Carlos Gonzales? Leider kenne ich den spanischen Titel nicht.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
nein, das Buch kenne ich nicht... werde mal ein bisschen stöbern, ob ich es finde.
Habe eigentlich auch vor, 6 Monate voll zu stillen und dann mit Beikost anzufangen unsofern habe ich mir auch keine Gedanken über die Eisenversorung gemacht. Mich hat es gewundert, dass die Kia hier schon seit dem 3. Monat Eisen geben, denn ich hatte es vorher auch nie gehört und hier im Forum auch nie etwas darüber gelesen.
Lg
Isabel

Schau mal bei der La Leche Liga
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen