an alle Diabetesgeplagten....Ernährungsfrage
Da hier im Forum soweit ich weiss ja mehrere sind, die unter Gestationsdiabetes leiden wollte ich mal nachfragen wie es bei euch so mit der Ernährung aussieht.
Was esst ihr den ganzen Tag über so?
Was kocht ihr euch denn, bzw. was lasst ihr dabei weg?
Und was esst ihr so zwischendurch?
Und welche Getränke stehen bei euch so an der Tagesordnung?
Ich merke, dass es mir immer schwerer fällt und ich teilweise nicht so recht weiss was ich essen soll...gerade so zwischendurch und vor allem was ich zur Erfrischung bei der Hitze essen/trinken soll.
Und ausserdem sind meine Werte auch ständig wieder ganz schnell zu hoch :o(
Liebe Grüsse und auf gute Tipps hoffend
Anna
Re: an alle Diabetesgeplagten....Ernährungsfrage
ich bin mit meinen Werten beim OGTT nur im höheren Normalbereich, habe also (noch) keine SS-Diabetes, und hoffe, dass das auch so bleibt. Der Test war aber auf jeden Fall Anlaß für mich (bekennder Schokoholic), mal meine Ernährung zu überdenken und mich nun gesünder zu ernähren.
Da ich zur Kontrolle 2 - 4 x am Tag "piekse", weil ich ja sonst nicht merken würde, ob die Werte nicht doch heimlich hochklettern, weiß ich mittlerweile, was mir besonders niedrige Werte beschert, also folglich gut für mich + das Baby ist.
Also, ich esse folgendermaßen und habe top Werte:
- Morgens frühstücke ich Müsli mit Milch, allerdings Müsli ohne Zuckerzusatz, Trockenfrüchte, o.ä. Als ich für 3 Tage im KH lag und auf eigenen Wunsch zuckerfrei ernährt wurde, gab es aber auch Vollkornbrötchen mit Quark und Diabetikermarmelade. Da letztere mit Fruchtzucker, nicht mit Süßstoff ist, schmeckt sie echt lecker.
- Zwischendurch esse ich dann Obst, Joghurt, Möhren oder anderes Gemüse, Vollkornknäckebrot, usw. Banenen haben leider recht viel Zucker, deshalb esse ich die nicht so oft, aber Johannisbeeren, Aprikosen, Erdbeeren, ... sind prima.
- Mittags gibt es dann belegte Vollkornbrote, weil ich abends warm koche, z.B. mit Putenbrust, vegetarischem Aufstrich aus dem Reformhaus, Kräuterquark + Tomate, ...
- Nachmittags dann noch mal Obst, Nüsse (ich lieeebe Cashewkerne), Joghurt oder andere Milchprodukte wie Fruchtmolke mit Fruchtzucker, Gemüsestreifen, sowas in der Art.
- Abends koche ich wie gesagt warm.
Bei der Hitze kannst Du z.B. gut Rosmarinkartoffeln machen: Kleine Kartoffeln mit Schale abbürsten, halbieren, in eine Auflaufform, Olivenöl, Rosmarinnadeln und grobe Salzkörner dazu und umrühren; 30 Min. bei 200 Grad (vorheizen), nach den 30 Min. dann noch Paprika- und Zucchinistückchen dazu, wenn Du magst noch 1 ganze Knoblauchknolle (ungeschält) für den Geschmack dazulegen; nochmals 30 Min. garen. Superlecker, supereinfach und vor allem gesund! Oder mach' Dir gedünsteten oder gegrillten Fisch jeglicher Art + Salat oder Gemüse. Wenn Du Nudeln oder Reis dazu möchtest, dann nimm' die Vollkornsorten.
Wichtig ist, dass Du die Gemüseportionen groß hältst, Beilagen und Fleisch eher kleiner. Fisch dagegen verursacht bei mir fast Nüchternwerte, z.B. mit Kartoffeln und Paprika-Tomatensauce.
- Abends esse ich dann gegen 22 Uhr auch noch immer was, sonst kann ich nicht schlafen. Bei der Hitze schmeckt mir: 1 Packung TK-Himbeeren unaufgetaut mit 1 Packung Sahnequark in den Mixer, schon hast Du einen Eisersatz. Ich esse den sogar ohne Zucker, wenn's Dir zu sauer ist, nimm' Fruchtzucker/Diabetikersüße. Oder selbstgemachten Erbeeerquark - schwärm!
An Getränken gibt's bei mir meist Wasser, aber auch fettarme Milch zum Essen, zwischendurch Roisboostee und mal 'nen Caro-Kaffee.
Hoffe, da waren ein paar Anregungen für Dich dabei. Guten Hunger! ;-)
LG, Dana
Allerdings soll ich wohl auch net so viel Obst essen wegen dem Fruchtzucker...ebenso keine anderen Dinge die mit Fruchtzucker gesüsst sind.
ebenso soll ich die Milchprodukte einschränken.
Und ich halte die Portionen an Kartoffeln, Nudeln und Reis schon immer extra sehr klein, aber trotzdem klettern die werte schnell wieder hoch :o(
LG Anna
hmmm, das ist ja blöd, dass sie bei Dir auch Obst und Milchprodukte eingeschränkt haben. Das sind bei mir immer die Dinge, die ich zwischendurch esse.
Von wem hast Du denn diese Infos, dass Du das nicht sollst? Vom FA, oder bist Du bei einem Diabetologen in Behandlung?
Falls Du nicht schon längst beim Diabetologen betreut wirst, würde ich Dir dringend empfehlen, dort einen Termin zu vereinbaren und Dich eingehend beraten zu lassen.
Eine Bekannte, bei der durch OGTT eindeutig SS-Diabetes festgestellt wurde, hat dort nicht nur eine allgemeine Ernährungsberatung bekommen, sondern einen Diätplan, auf dem genau draufstand, wie viele BEs sie wann essen soll und wie viele BEs in was drin sind. Ich meine, sowas wird individuell für Dich ausgearbeitet.
War bei mir ja nicht nötig, aber mir hat man beim Diabetologen zumindest ausgerechnet, wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehmen muss und gesagt, durch was ich sie "reinholen" kann, damit ich nicht abnehme, weil ich ja jetzt nicht mehr kiloweise Süßigkeiten futter wie sonst.
Bleib' auf jeden Fall in Kontakt mit einem Diabetologen, der sich mit SS-Diabetes auskennt, denn wenn Deine Werte ständig zu hoch sind, musst Du Insulin spritzen, wenn die Ernährungsumstellung nicht ausreicht.
Drücke Dir die Daumen, dass Du es aber nach einer guten Beratung auch so hinkriegst!
LG, Dana
da ich die Vorstufe von Diabetes II habe und etwas auf die Ernährung achten soll, weiß ich aus meinen Info´s, dass Fruchtzucker "AUSSERHALB von Früchten" genauso auf den BZ-Spiegel wirkt wie normaler Zucker. Alles Humbug leider. Hat mir meine Diabetologin neulich auch bestätigt. Honig ist übrigens das gleich - Halb Zucker, halb Fruchtzucker - und somit auch nicht für die Ernährung von Diabetikern geeignet.
Mit Kalorien hat die Ernährung von Diabetikern eigentlich nix zu tun. Ich achte drauf, wieviele KH und Zucker drin sind. Umsoweniger Kalorien draufstehen, umso höher sind die KH. Weil eines der beiden MUSS mehr drin sein als Geschmacksträger.
Gegen Milch und Milchprodukte hat meine Diabetologin überhaupt nix, man soll halt zusehen, dass nicht 0,1 % Fett draufsteht, weil da ist immer viel Zucker/KH drin.
Noch ein Tip der Diabetologin: WENN man etwas mit KH (z. B. Nudeln), dann aus Vollkorn und/oder viele Ballaststoffe in Form von Vollkorn oder Salat dazuessen. Das läßt den BZ-Spiegel auch nicht so enorm ansteigen.
Lieben Gruß, Flip 30. SSW
genau das frag ich mich auch!! Vorallem, da ich ja für meine Tochter und meinen Mann noch mitkoche....und verschiedenes zu kochen hab ich garkeine Lust!!
Trinken ist ganz einfach, ich trinke fast nur Mineralwasser, hab ich aber auch vorher schon. Was bei der Hitze ganz lecker ist, Früchtetee kalt werden lassen und Eiswürfel dazu.
Zwischendurch? Hm, Obst kann ich nicht soviel essen, mag ich nicht so gerne...Von Ehrmann gibt es sowas wie Obstgarten für Diabetiker, das geht auch ganz gut.
Von Dr. Oetker hab ich Diabetikereis entdeckt. Das sind so Waffelteile wie Domino. Das ist wirklich lecker.
Mein grösstes Problem ist allerdings, dass ich auf meine geliebten Pommes verzichten muss *heul*
Aufjedenfall hat diese ganze Ernährungsumstellung auch was gutes bewirkt, die Waage hat am Dienstag beim FA 1,2kg weniger angezeigt wie beim letzten mal. Insgesammt bisher jetzt nur 3,7kg *stolzbin*
Hoffentlich konnte ich dir damit etwas helfen, auch wenn nicht wirklich viele Vorschläge dabei waren....
LG
Sandra (mit neuem Nick) ab morgen 30.SSW
ich habe zwar kein Schwangerschaftdiabetes, habe aber dafür Diabetes TypI und das seit 27 Jahren. Muss also schon etwas länger Diät essen. Also erstmal zum trinken, Du kannst Tee, Kaffee, Cola Light, Wasser ohen Anrechnung ohne Ende trinken. Dann gibt es noch Sinalco light, deit, und viele andere Anbieter von Diät Getränken. Verdursten tust Du auf keine Fall. ;-) Was das essen angeht kannst Du natürlich Gemüse und Salate ohne Anrechnung in grossen Mengen essen.
Obst hat Fruchtzucker und besonders Bananen sollest Du nicht unbedingt essen. Ich darf die essen, da ich Insulin dagegen spritzen kann. Es gibt auch Diät Joghurts, Molke-DRinks und Quarks die auch nicht so hoch anzurechnen sind. Da kannst Du bestimmt auch mal einen zwischenurch essen. Ansonsten ganz normal kochen halt nicht mit Zucker und zuviel Fett. Süssen solltest Du alles mit flüssigem Süßstoff oder Süßstofftabletten. Auf was Du achten musst sind halt die Kohlenhydrate. Fleisch darfst Du auch essen hat keine Kohlenhydrate. Hat man Dich eigentlich nicht aufgeklärt???
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....
Liebe Grüsse
Angela 35 + 2
Noch was vergessen......
übrigens bei der Wärme kannst Du auch gut Götterspeise essen. Du musst nur immer drauf achten das Du nicht Instant-Produkte kaufst, sondern Produkte zum kochen die Du dann mit Süßstoff süssen kannst. Vielleicht hast Du ja auch Lust Dich ein bißchen zu bewegen. ;-) Das schreibe ich Dir nur weil Bewegung den Zucker eigetlich auch nach unten bringt.
Du kannst Radfahren, schwimmen gehen, spazierengehen oder alles mögliche machen.
Also halt Dich wacker bei Dir ist es wenigensts bald wieder weg......
Liebe Grüsse
Angela 35 + 2
dieses Problem kenn ich auch..
Spritze seit 2 1/2 Wochen jetzt Insulin und selbst damit kann man nicht essen was man will !
Ich hab in der Schwangeren-Diebetiker-Sprechstunde einen guten Zettel bekommen an den ich mich in bezug auf die BE´s halte.. Zum Frühstück 2 BE´s, Mittags 3 BE´s und abends 4 BE´s und zwischen jeder Mahlzeit kann ich noch 1 BE ohne vorher spritzen zu müssen..
Frühstück fällt bei mir meistens aus, da ich auf brot (brötchen ect.) sehr schlecht reagiere.. Hab sofort erhöhte Werte (trotz 8 Einheiten Insulin).. Wenn ich doch mal was frühstücke dann 1Scheibe Vollkorntoast + dazu was fettiges (50% Gouda, Fleischwurst, Salami o.ä.) denn uns wurde gesagt immer schön fettig essen, das hält den wert niedrig.. Hab am Anfang auch gedacht das ich dann doch zunehme ohne Ende, aber dem ist nicht so.. hab sogar ein halbes kilo abgenommen! Kuchen wird also jetzt nur noch mit DICK Sahne verdrückt (und die Werte sind tatsächlich okay)
Trinken tue ich eigentlich nur Mineralwasser + Cola Light,
weil mir in der Sprechstunde von Früchtetee´s und anderen Light Produkten (Fanta oder Sprite Light) abgeraten wurde!
Ab und zu auch mal nen Pfefferminztee (kalt)..
Zwischendurch ess ich mal n Apfel oder ne handvoll Erdbeeren! Abends ess ich als zwischenmahlzeit vorm fernseher oft mal ein paar Chips..
Wenn ich Hunger auf Eis habe hol ich mir nen Happen oder Domino (von Langnese, haben nur je 1 BE) und mein Wert danach war immer okay..
Mittags ist es unterschiedlich.. Am besten ist grillen, da kann man soviel Fleisch essen wie man möchte und dazu vielleicht nen bunten Salat.. Was bei mir auch keine erhöhten Werte macht sind Pommes.. zwar keine riesenportion aber dazu n lecker schnitzel und man ist satt..
Was meine Werte sofort erhöht ist:
Milch, Joghurt (Quark dagegen ist kein Problem), Brot, Brötchen,Cornflakes, Kartoffeln (wenn es mal ein bißchen zuviele waren),Fruchtsäfte und Marmelade (egal ob Diabetiker oder normale)
aber das ist ja auch bei jedem anders.. am besten ist man testet alles mal um zu wissen was man lassen sollte und was man ohne probleme essen kann..
Hoffe dir ein paar Tips gegeben zu haben..
Liebe Grüße Melanie 31.SSW
Meine Diätberaterin hat mir dazu geraten bis 10Uhr nur wenig zu essen(z.B. eine scheibe Vollkornbrot mit magerkäse). Da bis 10Uhr die Zuckerwerte noch sehr hoch sein können. Das hat was mit dem Hcg zu tun. Habe ich aber nicht so genau verstanden. Danach esse ich meist noch eine Scheibe Brot. Mittags gibt es entweder wieder Brot oder Reste vom Vorabend. (bei uns wird eigentlich nur abends warm gegessen. Zwischendurch eß ich Obst. Auf Milchproduklte wie Joghurt verzichte ich, weil ich davon Sodbrennen bekomme. Oder einfach ein Knäcke mit Diätmarmelade, Putenbrust oder so. Ich trinke viel Wasser, morgéns und nachmittags Kaffe mit Süßstoff, Cola light coffeinfrei, Sprite light und Kräutertee.
Abends eß ich eigentlich normal, nur halt ohne Zucker und möglichst fettarm(fettarmes Fleisch, keine Saucen etc) und Vollkornprodukte (Vollkornnudeln, Naturreis, Kartoffeln).
Übrigens sollte man sich fettarm ernähren, da fettes Essen ja zur Gewichtszunahme führen kann und erhöhtes Gewicht läßt die Zuckerwerte steigen.Seitdem ich mich daran halte sind meine Werte super! Zwischendurch (so 1x die Woche) kann und darf ich mir nun auch mal eine kleine Sünde (obstkuchen, Eis) genehmigen. Ich hoffe du findest noch das richtige für dich!
LG Melanie
ich find es immer wieder komisch wie unterschiedlich doch jeder Diabetologe oder Diätberaterin im Bezug auf die Schwangerschaftsdiabetes ist..
Ich hab in der Schwangeren-Diabetes-Gruppe gelernt das man sich fettreich ernähren soll (gilt auch nur bei SS-Diabetes).. Da Fett die Zuckerwerte nicht so ansteigen lässt.. In der Gruppe ernähren sich die Schwangeren auch danach essen ziemlich fettreich (majonaise, Sahne usw) und zugenommen hat dadurch noch keine..
Für mich war es am Anfang auch unglaublich das ich fettreich essen sollte (wo ich doch jahrelang nach Weight watchers gelebt habe), aber ich habe bis jetzt trotz fettreichem Essen nix zugenommen..
Als ich das meinem FA erzählt habe konnte er es auch nicht glauben..
LG, Melanie
Ich mache glaube ich so weiter wie jetzt. So läuft es ja bisher bestens. Aber danke für die Info!
LG Melanie
Weiterhin noch alles Gute !
LG Melanie
ich beschäftige mich wegen meiner IR (Vorstufe von Diabetes II) und dadurch etwas erhöhtem Gewicht seit einiger Zeit mit einer geeigneten Ernährung. Da bei Diabetes-Veranlagung ja der Zucker und die Kohlenhydrate das Problem sind, sollte man die weglassen. Allerdings gibt es ja nur zwei richtige "Energielieferanten". Fett und Kohlenhydrate. Also wenn man das eine reduziert, muss das andere zu sich genommen werden. Während bei uns seit Jahren Fett verteufelt wird, werden die Leute mit Kohlenhydraten (Nudeln, Reis, Kartoffeln) zugestopft. Und komischerweise auch immer dicker. Ich hatte vor der SS angefangen, die KH wegzulassen (oder sehr stark zu reduzieren), dafür mehr Fett gegessen (allerdings nicht tierische Fett sondern hauptsächlich kaltgepresste Oele) und habe auf die Art und Weise auch abgenommen, weil ich plötzlich keine Heißhunger-Attacken mehr auf Süßes hatte. Komischerweise werden bei vielen auf diese Low-Carb-Ernährungsweise die Colesterin-Werte (die angeblich das Fett erhöhen) besser. Leider funktioniert das jetzt in der SS nicht mehr :O( Muss mich einfach mal wieder zusammenreissen :O/
glg Flip 30. SSW
ich habe seit 3 Wochen die Diagnose SS-Diabetes und messe 4x am Tag meinen Zucker (nüchtern und je 1 Stunde nach den Mahlzeiten).
Der Insulinbedarf steigt ca. bis zur 36. SSW noch an, d.h. wenn dein Körper jetzt schon kaum die Kohlenhydratmenge abpuffern kann, so wirst du über kurz oder lang nicht um Insulin zum Essen herumkommen.
Bei mir hat sich das auch in den letzten 2 Wochen "verschlechtert". Mittlerweile spritze ich abends Verzögerungsinsulin, damit der Nüchternwert morgens niedriger ist, und Insulin zum Frühstück, da der Körper morgens am meisten I. braucht.
Vmtl. werde ich in den nächsten Wochen die Insulindosis noch weiter erhöhen müssen, bzw. auch zu den anderen Hauptmahlzeiten spritzen müssen.
Frühstück:
2 Scheiben Vollkornbrot mit magerem Käse, ggf. dünn Marmelade.
Mittag:
kleine Portion Kartoffeln, viel Gemüse, wenig Fleisch
oder kleine Portion Vollkornnudeln mit Soße oder ähnliches...
Zum Nachtisch oft noch etwas Joghurt/Quark mit Obst.
Abend:
s. Frühstück, ähnlich, nur oft noch Tomaten und Gurke dazu.
Spätabends: kleiner Joghurt
Getränke:
Wasser, 1-2 Tassen Kaffee, Tee mit einem Schuß Saft, Cola light coffeinfrei.
Zwischendurch esse ich oft Obst oder Rohkost in kleinen Mengen, aber ab und zu auch mal eine Kugel Eis oder 2-3 Kekse oder ein paar Stückchen Schoki *g*.
Ich komme am besten klar, wenn ich mehrere kleine Mengen esse, am besten Vollkornprodukte oder Obst/Gemüse. Und ansonsten versuche ich magere Sachen zu essen/kochen.
Prinzipiell funktioniert deine Bauchspeicheldrüse ja noch, sie schafft es nur z.Zt. nicht, große Mengen Kohlenhydrate mit Insulin abzupuffern. Also lieber weniger und ggf. öfter und vor allem "langsamere" KH = Vollkorn essen. Dann klappts auch mit dem Zuckerspiegel *g*.
Ach, und keine Angst vor Insulin! In den Finger pieken tut mehr weh, wirklich!
LG AnnaL, der es eigentlich mit dem Diabetes ganz gut geht (schlimmer wärs, wenn ich nichts davon wüßte und unwissend mich und mein Kind schädigen würde!)
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen