Suchen Menü

an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Wie bereitet ihr eure (schon vorhandenen) Kinder auf die
Ankunft des Babys vor? Ich will unbedingt das Gefühl von
Eifersucht vermeiden. Habt ihr Tips?
LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Die Kinder sind bei den Untersuchungen dabei - die normalerweise (bis auf US) zuhause stattfinden, mit der Hebamme. Ich rede auch öfter davon, daß ich ein Baby im Bauch habe, das imemr größer wird, bis es nicth mehr reinpaßt und rauskommt, und daß meine beiden auch mal bei mir im Bauch waren. Wir haben uns auch schon ein Buch mit tollen US-Bildern angeschaut.
Viele Grüße,
Christine

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Meiner Kleinen ist sehr bewußt, daß in Mamis Bauch ein Baby
ist, und daß, wenn sie einmal groß ist, auch in ihrem Bauch ein
Baby wachsen kann. Und dann wird das Baby im Herbst
"rausrutschen" (das hat sie uns so in den Mund gelegt - und
ganz falsch ist es ja auch nicht).
Ich habe aber eine Riesenangst, daß, wenn es dann mal da ist,
sie sich vernachlässigt fühlen wird. Ich werde zwar alles
dagegen unternehmen, denke aber, daß mir hier und da einfach
die Hände gebunden sind. Deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr
die Geschwister in den Rummel um das Baby einbezieht. Oder
ganz anders?
Manuela.

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Naja, dagegen kann man wohl erst was tun wenn das Baby da ist. Und völlig verhindern lassen iwrd sich Eifersucht möglicherweise nicht. Ich denke, es ist gut, wenn das große Kind einerseits besondere Vorrechte hat, weil es schon groß ist, und andererseits auch klein sein darf, wenn es das will, d.h. ab und zu auch Schen abgenommen kriegt die es eigentlichschon kann, auch mal (natürlich nicht immer) gefüttert wird, einen Schnuller haben darf und solche Sachen - und daß man natürlich versucht, es beim Schmusen und ähnlichem nicht zu kurz kommen zu lassen. Es ist auch sinnvoll, die Verwandschaft entsprechend zu instruieren, damit sie beim 'Babybesuch' das große Kind nicht übersehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Für mich ist das total schwer einzuschätzen, weil ich selbst
Einzelkind bin und nie konkurrieren mußte. Danke also schon
mal für die verschiedenen Denkanstöße.
LG, Manuela

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Hi,
bin zwar noch keine Mami, habe aber von diesen Geschwisterkursen im KH gehört. Da werden die älteren so 1 1/2 Std. geschult und bekommen auch eine Medaille. Dann kommen sie sich sehr wichtig und verantwortungsbewusst vor, soll sehr gut ankommen, vielleicht gibt es das ja bei Dir in der ähe,
LG
Tuxi

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

hi munu,
wir erzählen den kids immer wieder vom baby im bauch. sie dürfen die hand drauf halöten, wenn sie strampelt. luisa ist ja schon über 4 und versteht das problemlos. pascal wird in 14 tagen 2 und freut sich tierisch , wenn er babys sieht. dann schauen wir noch bücher an und natürlich wird das baby etwas mitbringen ;-)) bei luisa sind wir so sehr gut gefahren. sie war nie eifersüchtig und vergöttert ihren kleinen bruder. er hat bei ihr echt einen freibrief.
lg silke (morgen 28.ssw)

Geschenke

Das ist mal eine Idee - das Baby bringt was mit. Was hat den
Pascal seiner Schwester geschenkt (unsere sind auch
Mädel-Junge und im gleichen Altersabstand)?
*neugierig* Manuela

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Hallihallo, mich beschäftigt das Thema auch schon einige Zeit. Josefina (2,5 jahre) weiss soweit Bescheid, das sie einen Bruder kriegt und sagt auch noch das sie sich freut. Ab und an (vorallem wenn wir kleine babys sehen) sagt sie aber auch "Du bist aber nur meine mama". Also habe ich ein Bilder buch zur Vorbereitung gekauft und die Kindersachen hat sie mit aussortiert (danach hab ich echt gemerkt das sie das Thema beschäftigt) Sie darf die Sachsen fürs Krankenhaus aussuchen und beim bett aufstellen helfen. Außerdem bring ihr kleiner Bruder ihr beim "Einzug" ein Puppenpflegecenter mit, so kann ich dann sagen, wenn ich zu tun habe sie soll derweil ihre Puppe wickeln und füttern. naja mal sehn wie es wird. ich muss gestehen ich habe echt Angst das Josefina extrem reagiert. Bin auch gespannt wie es wird wenn ich im Krankenhaus bin ....
Liebe Grüsse
Jacqueline

Re: an Mehrfachmamis: Vorbereitung der Großen

Hallo, habe mir auch viele Gedanken gemacht. Marvin ist dann 2 1/4 alt. Also er kommt immer zu den US mit - Baby gucken. Und er weiß genau, dass ich ein Baby im Bauch habe. Er klopft auch mal. Wenn Baby da ist, bekommt er ein großes Bett mit Leiter. Das war ok. Kinderwagen will er nicht abgeben. Ist aber auch Tagesform. Mal darf das Baby das dann auch haben, mal nicht. Außerdem möchte er ihm eine Spieluhr und ein Schnuffeltuch aussuchen. Das findet er auch ok. Im Urlaub war es total super. Ich habe ein Schnuffeltuch gesehen und ihn gefragt, ob wir es für das neue Baby mitnehmen sollen. Ja hat er gesagt. Habe es dann aber doch nicht gekauft. Am nächsten Tag stánd er vor dem Laden und sagte - fürs neue Baby holen... total super. Ich lass es auf mich zukommen und werde versuchen, ihn mit einzubeziehen und am Anfang schläft nr. 2 ja eh mehr, so dass die Zeit für Marvin sicher bleibt. Ich habe zudem 2 Aktivitäten, wo ich super mit beiden hingehen kann. Bin aber auch sehr gespannt, wie es im Endeffekt laufen wird.
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen