Suchen Menü

alternative zu reis?

hallo mamis,
also meine gaja marlene bekommt ja jetzt schon seit einiger zeit beikost - mittags gemüse+kartoffel (selber gekocht), nachmittags obstbrei (gläschen bzw. banane persönlich zemantscht).
da ich nun schon einige gemüsesorten durch habe, denk ich mir, dass es doch auch ne alternative zu kartoffel geben sollte, oder?
irgendwo hab ich gelesen, dass man reis geben darf... aber wie??? welcher und wie mach ich den? ist der jetzt schon gut? gaja ist am 5.4. 7 monate alt...
danke euch
lg/doris
Bisherige Antworten

+vegetarisches baby? wie macht ihr das wg. eisen?

Re: +vegetarisches baby? wie macht ihr das wg. eis

Ich habe mir bei der Verbraucherzentrale Hamburg ein Buch bestellt, darin sind Rezepte, auch für vegetarische Babys. Wichtig sind:
Viel Hirse und immer Vitamin C zum Essen, z.B. mit einem Schuss Orangensaft. Damit wird das Eisen besser vom Körper aufgenommen.
Bei uns alles noch Theorie, bald wird es aber ernst ;-)
Wenn du willst, tippe ich dir das Rezept für die vegetarischen Breie ab. Ansonsten stehen auch welche bei Qualimedic, schau doch mal unter Beikost.
LG, Bondgirl

Re: +vegetarisches baby? wie macht ihr das wg. eis

he, super!
das wäre nett - aber mach dir keinen stress... wenn du es beizeiten mal schaffst das abzutippen ist das schon super! ich habe zwar auch schon ein buch, aber so wirklich für jetzt steht da nix drinnen :o(
sag mal, was den orangensaft angeht... was nehm ich da für einen - also klar ist ohne zuckerzusatz, aber kann ich da jeden x-beliebigen nehmen? auf dem alete orangensaft, wo übrigens auch noch apfel drinnen ist (den meine maus nicht mag) steht erst am dem 8. monat. gaja marlene wird aber erst 7 monate alt...
lg/doris

Re: alternative zu reis?

einfach verkochen lassen? Wäre jetzt so ein spontaner Gedanke... Nudeln kann man doch auch geben oder nicht?
LG
Verena

Re: alternative zu reis?

Hallo Doris!
Hier in den USA beginnt man Beikost mit Reisflocken, und zwar schon ab vier Monaten (haben wir allerdings nicht gemacht), weil sie wohl besonders leicht verdaulich sind. Später wird dann oft Obst zugemischt. Man kann diese speziellen Babyflocken mit Wasser oder Milch anrühren und bekommt sie in jedem Supermarkt. Zusätzlich sind sie mit Eisen, Zink und B-Vitaminen angereichert. Vielleicht gibt es etwas Entsprechendes ja auch in Deutschland?
LG,
Silke.

Re: alternative zu reis?

Reis kann man zwar auch geben, aber der ist nicht so hochwertig, enhält praktisch nur Kohlehydrate. Udn Babys brauchen noch nicth so viel Abwechslung. Wegen Eisen: Hirse enthält sehr viel davon, Hirse-Obst-Brei ist optimal (am besten ohne Milch).
Viele Grüße,
Christine

Die Rechtschreibfehler darfst Du behalten

Re: alternative zu reis?

misch ich da gekochte hirse einfach dazu zum obst? gibts da ne spezielle hirseart? bin da total ohne ahnung...
apropo "am besten ohne milch" - macht man den normalerweise mit milch?
hattu rezept? büüüüdde!
danke
lg/doris
ps: ich hab schon ne sammlung an tippfehlern... da passen deine auch noch rein ;o) ggg

Re: alternative zu reis?

Hallo ,
ich nehme Hirseflocken von Holle aus dem Naturkostladen und mische die in den mit Wasser angerührten Obstbrei oder statt Fleisch als Beigabe zum selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei. Die gibt's auch als Reis-, Hafer- oder Dinkelflocken (alles Vollkorn) und sind ruckzuck zubereitet (Rezepte hinten auf der Packung).
Vielleicht eignen die sich auch für euch?
Hezliche Grüße von
biberli mit liam (*19.09.04)

Re: alternative zu reis?

hallo,
ich habe die hirseflocken von holle, kannst du auf der homepage auch mal als probe anfordern...
die werden mit wasser und milch/premilch angerührt, ich mache sie nur mit wasser, weil eisen besser ohne milch aufgenommen werden kann und am besten noch mit vitamin c, also den direktapfelsaft ausm aldi- der ist mit vit c angereichert...
mit den holle flocken komme ich super klar, weil man nichts aufkochen lassen muß, nur halt das wasser kochen...
ich mische sie zwar zu dem gemüse/kartoffel brei aber es geht auch mit obst
lg,bianca

Re: alternative zu reis?

Ich hab einfach ganz normale Hirse genommen, zu Gries gemahlen und mit Wasser gekocht, und da dann etwas Obstmus druntergerührt. Aber mit den Flocken ist es natürlich auch gut. Ich hatte da nur mal ne Probe, die bitter schmeckte, deshalb hab ich mich an die nicht richtig rangetraut.
Viele Grüße,
Christine

...auch fragen darf?

....wie mahle ich getreide zu gries?????
lg, uli

Re: ...auch fragen darf?

Dazu brauchst Du eine Getreidemühle *g* Ich habe eine für die Küchenmaschine, mit Stahlmahlwerk, damit kann man auch 'weiche' und fette Getreide mahlen - bei Hirse bin ich mir nicht sicher obs mit Steinmahlwerk auch geht, aber bei Hafer oder Leinsamen würde das auf jeden Fall verkleben. Hirse kriegt man aber notfalls auch in der Moulinette klein, dann hat man aber nicht so den Einfluß auf die Korngröße.
Viele Grüße,
Christine

Re: ...auch fragen darf?

Morgen Christine,
also dann ist es nix anderes als grob schroten???
Hmmmm, dann müsste man das beim Grobmahlen entstandene Mehl absieben und hätte dann Gries?
*ui peinlich*
Hatte immer das Gekaufte im Kopf und das sieht halt schon etwas anders aus.
Könntest du mir nochmal kurz Bescheid ob das so stimmt?
lg, uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen