Suchen Menü

alsoluter Terror beim Zähneputzen!

Ich brauch mal eure Hilfe:
Seit einigen Wochen macht Anna Riesentheater wenn ich ihr die Zähne putzen
will! Sie presst den Mund zu, sagt "Nein! Nein! Nein!" und rennt weg...
Anfangs hab ich dasmit "Gutzureden"versucht, als das nicht gefruchtet hat,
mit "Gewalt". Sie bekommt keine neuen Zähne, es kann ihr also nicht weh tun,
das ist abgeklärt! Inzwischen habe ich eine neue Zahnpasta gekauft (vorher
hatten wir Elmex und Weleda, jetzt hab ich extra so ein Erdbeer-Gel gekauft),
eine elektrische Zahnbürste, die Musik macht (dachte, sie damit vielleicht zu
überzeugen, da wie selber auch eine haben), es hat alles nichts genützt! Seit
1 Woche putze ich sogar ihren Puppen die Zähne, dann mir selbst und dann
versuche ich es immer bei ihr, aber sie wehrt sich mit Händen und Füßen! Bin
total ratlos und weiß nicht, was ich noch machen soll... Es würde mir schon
reichen, ein paar Sekunden über ihre Zähne zu bürsten... Vor ca 3 Wochen hat
das alles noch ganz gut geklappt, doch eines morgens wollte sie einfach nicht
mehr...
Bitte gebt mit Tipps, wie ich das ändern kann - ich will kein karies-Kind!!!
LG Evaline
Bisherige Antworten

Re: alsoluter Terror beim Zähneputzen!

Hallo Evaline,
auch wenn ich jetzt hier als Rabenmama gelte, da gibt es bei mir kein Pardon. Ich versuche es immer erst, das ich ihr die Zahnbürste gebe und sie dann selbst putzen darf und dann die Mama, gibt auch meistens Geschrei...aber da müssen wohl beide durch. hab sie auch schon auf dem Schoß sitzend oder im Arm liegend die Zähne geputzt.
so jetzt gelte ich wohl als Rabenmama.
LG
Ann-Katrin

Nö, denk ich nicht...... würds auch so machen.

bekennende rabenmutter

bei mir gibt es auch kein pardon. abends wird geputzt und wenns freundlich nicht geht, dann muss man halt eben auch mal die körperliche überlegenheit geltend machen. das gleiche gilt auch fürs bett. da jammert sie auch, weil sie lieber noch ein bisschen auf mama oder papa rumrutschen würde.
mich lassen oft beiträge den kopf schüttlen, in denen das kind als gleichwertiger "partner" mit entscheidungsfreiheit und macht a la anti-autoritäre erziehung angepriesen wird. wenn alles nach shalees kopf gehen würde, würden hier kriegszustände herrschen. zahnlos natürlich....versteht sich aber am rande;-))))))
lg
die gefühlkalte, herzlose connie kinderschreck;-))

Re: bekennende rabenmutter

Hallo von Kinderschreck zu Kinderschreck *g*
dein Beitrag hat grad bei mir ein Schmunzeln entlockt.
Aber so sehe ich das auch, ich lasse meine Tochter manchmal schon walten wie sie will, aber wenn es ernst wird oder etwas sein muß, dann gibt es kein Pardon.
Gestern bei Supernanny, war ein Papa da habe ich nur noch den Kopf geschüttelt...der sagte doch glatt zu seinem Sohn "Ich bin dein Papa und du hast zu tun was ich dir sage, du bist ja mein Eigentum" Boah!!!

so schlimm bin ich nun auch wieder nicht. ich hab auch noch nie zu meiner grossen gesagt: " solange du die füße unter meinen tisch stellst"......
aber es gibt eben kleine dinge, mit grosser wirkung. ein kind mit mangelnder zahnhygiene, welche mit 2-3 operativ die zähne entfernt bekommen muss, ist allemal schlimmer, als abends ne minute wutgejaule.
die supernanny finde ich persönlich zum kotzen. die wechselt in den vielen tagen, in denen sie bei problemfamilien verweilt ja noch nichtmal die klamotten.....was denkst du, wieviel einblick die in eine familie bekommt. oder die stinkt wie die sau;-)))) da wird alles ratzfatz zusammengeschnitten und die familien wie schweine durchs sensationsgeile fernsehdorf gezogen....
hat ungefähr die qualität der asi-talk-shows, in denen noch ein unterbelichteter auf den anderen gehetzt wird.....armes fernsehen
connie

war doch nur spaß ;))
Ich schau mir die Nanny nur an, weil nix anderes kommt...und das was die da macht, finde ich nicht der Hammer..zum einen kann sie das nicht wieder grade biegen was die Eltern in den Jahren versaut haben und das in nur 1Woche *grübel* und dann tun mir ehrlich gesagt die Kinder leid...laß die mal wieder in die Schule/Kiga gehen, nach der Ausstrahlung, Mopping vorprogrammiert finde ich...
BigBrother läßt grüßen *g*
In den USA muß das täglich laufen,dort heißt es NannyBlablabla, hat mir meine Freundin erzählt.
also sind wir mit 1xin der woche noch gut bedient *g*
LG
Ann-Katrin

Anderthalbjährige haben halt auch noch nicht viel Verständnis für das Thema Karies. Und manchmal muß man einfach abwägen. Lieber erspare ich meinem Kind jeden überflüssigen Zahnarztbesuch und halte es dafür mal 2 Mihnuten fest zum Zähneputzen - oder kürzer, bei 10 Zähnen ist man ja schnell fertig. Meine Großen hatte diese Phase auch, ich habe ihnen das Zähneputzen nicht erspart, und inzwischen (3 und 4 1/2) putzen sie mit begeisterung ihre Zähne und fordern es ein - besser kanns doch gar nicht sein.
Viele Grüße,
Christine

Danke für eure Antworten...

Ich weiß nicht, ob das jetzt so bei euch angekommen ist, aber ich putze ihr ja
auch die Zähne trotz allen Gezeters - aber eben mit Gewalt, ich muß sie
festhalten und das Gebrüll ist groß. Nur fände ich es natürlich besser, wenn
sie sich dran gewöhnt und kapiert, daß es sein muß ohne diesen
kraftaufwand...
Naja, wird schon irgendwann werden -
LG Evaline

Re: Danke für eure Antworten...

Bei uns läuft es auch nur so ab,
wird wohl noch ne Zeit dauern bis es bei ihnen Klick macht.
AUGEN ZU UND DURCH...bessere Zeiten werden kommen ;)
LG
Ann-Katrin

Re: Danke für eure Antworten...

ich bin ja ein absoluter gegner dieser "letzten methode", aber hast du sonst mal versucht ihr die zähne vor dem fernseher zu putzen?
naja, wird auch nicht viel helfen wahrscheinlich.. :( oder noch schlimmer sie will dann immer die glotze *auwei*. hm. nee, du hast wirklich alles getan. versuch beim festhalten laut ein lied zu singen ;)
hoffentlich legt es sich bald! sünde, daß sie noch nicht äußern können WARUM nicht!
lg,
sandy

Hi Evaline,
schieb das Erdbeerzeug mal wieder in den Schrank.
Marlene mag das Zeug überhaupt nicht, auch wenn man denken könnte, süß geht besser. Bei uns nicht.
Wir hatten damit kurz Probleme, bis ich wieder normale neutrale genommen habe. Vor der Elektrischen hat sie eine Riesenangst. Bei uns gehts ganz steinzeitlich mit der normalen Bürste an die Beißerchen.
Wenn ich ihr abends die Zähne putzen will, sperrt sie schon von weitem den Mund auf. Und wenn sie tagsüber die Zahnbürste irgendwo erwischt, rennt sie ständig mit dem Ding im Mund rum. Manchmal müssen auch Mama und Papa zum Putzen herhalten.
Vielleicht gewöhnst Du sie tagsüber besser spielerisch an das Ding?
Aber ganz ehrlich, wenn nicht grad Zähne kommen, gibts bei uns kein Pardon!
LG Katrin

Hallo,
also bei uns ist das Problem auch tägl. 2x auf der Tagesordnung und da gebe ich nicht nach.
Sie macht den Mund nicht auf, bekommt aber Eckzähne, ok, aber trotzdem muß das sein, ich mach es ganz leicht, spare die Partie dann sogar noch etwas aus.
Jetzt lege ich sie auf den Wickelplatz, lege ihre Arme über kreuz auf ihre Brusct halte sie mit einer Hand und mit der Anderen putze ich , sieht sehr nach Schwitzkasten aus, aber da bion ich knall hart.
Tut mir immer voll leid, aber sie kann ja die Tragweite nicht erkennen was passiert wennich nicht dran bleibe, also denke ich mal ist das das angenehmere Übel für die Zukunft.
felix hat das Theater auch gemacht und jetzt klappt es super, hat kein Loch und ganz tolle Zähne.
Bei Ronja hilft gutes Zureden leider auch nicht, aber es wird auch schon besser.
GLG Tanja und Co.

hi evaline,
wenn dein mann mal zähne putzt?
also franzisca putzt mit mir ohne gezetter zähne und wenn man mann ankommt, macht sie einen aufstand???!!!! keine ahnung, was der anders macht oder ob ich besser putzen kann - aber vielleicht steht anna auf die papa-putzung??????
ansonsten müßt ihr da wohl beide durch und wie heißt es so schön, alles eine phase oder meine kollegin sagt immer: es wird nicht besser, sondern nur anderes :-)
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen