alleine zugfahren mit 2 kleinen?
Re: alleine zugfahren mit 2 kleinen?
Also, das geht bestimmt. Es gibt ja bestimmt genug andere Passagiere, die dir helfen können beim Ein-und Aussteigen.
Wenns niemand freiwillig tut, mußt du halt so frech sein und einfach fragen. Wie lange willst du denn fahren? Versuch doch zu Juzlius Schlafenszeit zu fahren, dann kann er ja im Buggy schlafen, ansonsten kann er neben dir auf dem Sitz rumturnen, da kann man sich doch auch hochziehen. wenn Leonie aufs Klo muß, nimmst du den Kleinen einfach mit , z.B.: im Buggy und läßt einfach die Türe auf. Oder du ziehst ihr vorsichtshalber eine Windel an für den Notfall, oder will sie das nicht mehr?
LG
Steffi mit Anna und Luca (2,5 Jahre und noch kein bißchen trocken)
LG und gute Reise Tine
Ich reise zwar immer nur mit einem Kind mit dem Zug, habe aber zumindest damit schon Erfahrung- und meine Schwester reist immer mit ihren beiden 3 1/2 und 1 Jahr alt.
Aalso, beim Gepäck mache ich es immer so, dass ich einen Rucksack benutze, dann hat man die Hände frei- und einen zweiten Rucksack (einen kleinen) hänge ich immer hinten an den Buggy, außerdem habe ich meist noch ein Tragetuch oder den Babybjörn mit, so kann ich Lotti auch zur Not bei mir tragen, wenn sie quakig ist. Sitzen tut sie immer in ihrem Maxi-Cosi,der passt bei mir zum Glück ziemlich fest auf den Buggy, ich weiß nicht, ob das bei dir auch geht, auf jeden Fall ist das im Zug sehr praktisch, denn dann kann das Kind im Abteil auf dem Sitz im Maxi Cosi schlafen und man muss es nicht auf dem Arm haben. In den Nahverkehrszügen, bzw. Regionalzügen gibt es immer ein Kinderwagenabteil, erkennbar am Kinderwagen an der Tür, da kannst du mit dem Buggy direkt neben dir sitzen. In den ICs oder ICEs gibt es meist ein Kleinkindabteil, das kannst du vorab buchen, aber ich glaube, der Buggy passt da nicht mit rein. In diesen Zügen gibt es auch ein Extra-WC mit Wickelablage, wo das ist, kann man dem Faltblatt entnehmen oder vom Schaffner erfahren. Wenn keins vorhanden ist oder mir das zu weit weg ist, habe ich immer eine Wickeldecke mit, dann wickele ich Lotti auf dem Boden oder auf den Sitzen. Du solltest auf jeden Fall vorher Plätze reservieren, wenn das möglich ist.
Wenn deine Tochter aufs Klo musst, kannst du Julius doch einfach mitnehmen, in jedem Zug ist ein Behindertenklo, da ist Platz für euch alle.
Lotti bewegt sich auch gern, ich lasse sie dann einfach auf den Gängen rumkrabbeln und sich an den Sitzen hochziehen und meist gibt es auch nette Leute, die sie etwas bespaßen. Oder sie stellt sich neben mir auf die Bank und schaut aus dem Fenster.
Und du kannst sicher sein, es gibt immer nette Leute, die dir helfen!!
Günstig ist es natürlich, in der Mittagsschlafzeit der Kleinen zu fahren, dann hat man mehr Ruhe.
Falls du noch Fragen hast, ich helfe dir auch gern.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
kein problem!
muß allerdings dazu sagen, daß ich eh so gut wie immer mit den dreien alleine bin (männe ist beruflich dauernd unterwegs und familie, die die drei nimmt haben wir hier nicht wirklich), so daß wir ein gut eingespieltes team sind und es nicht anders kennen ;o(
kenne aber einige, die auch schon mit einem kind nicht alleine fahren würden... das liegt immer ein wenig an einem selbst und natürlich an den kindern (also nicht negativ gemeint!! für manche dinge muß man einfach der typ sein!)
liebe grüße und gute reise :o)
/inka mit noah, zoe und finn
Re: kein problem!
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen