Suchen Menü

alleine zugfahren mit 2 kleinen?

hallo, hat das schon mal jemand gemacht? leonie ist knapp 3 und julius 9 monate und zieht sich überall hoch. hat heftigsten bewegungsdrang. wie mache ich das, wenn z.b. leonie aufs klo muss? wo wickelt man die babies im zug? wie schleppe ich den kleinen, einen buggy, leonie muss an die hand und dann noch ne reisetasche? hilfe?!
Bisherige Antworten

Re: alleine zugfahren mit 2 kleinen?

Hallo Juli,
Also, das geht bestimmt. Es gibt ja bestimmt genug andere Passagiere, die dir helfen können beim Ein-und Aussteigen.
Wenns niemand freiwillig tut, mußt du halt so frech sein und einfach fragen. Wie lange willst du denn fahren? Versuch doch zu Juzlius Schlafenszeit zu fahren, dann kann er ja im Buggy schlafen, ansonsten kann er neben dir auf dem Sitz rumturnen, da kann man sich doch auch hochziehen. wenn Leonie aufs Klo muß, nimmst du den Kleinen einfach mit , z.B.: im Buggy und läßt einfach die Türe auf. Oder du ziehst ihr vorsichtshalber eine Windel an für den Notfall, oder will sie das nicht mehr?
LG
Steffi mit Anna und Luca (2,5 Jahre und noch kein bißchen trocken)

Re: alleine zugfahren mit 2 kleinen?

Hallo Steffi, ich würde es davon abhängig machen wie lange die Fahrt dauert. Also auf eine Ganztagestour hätte ich sicherlich mit meinen beiden kleinen keine Lust. Aber wenn die Fahrt nur 2-3 Stunden dauert fänd ichs okay. Mit Büchern und bisschen Babyspielzeug kann man die Zeit schon rumkriegen und wenn Julius halt ein bisschen im schmuddeligen Zug rumkrabbelt, naja, dann ist er wenigstens beschäftigt. Wenn Du wirklich viel Gepäck hast würde ich es ein paar Tage vorher mit der Post schicken und dann nur noch einen Rucksack für die Fahrt mitnehmen.
LG und gute Reise Tine

Re: alleine zugfahren mit 2 kleinen?

Hallo!
Ich reise zwar immer nur mit einem Kind mit dem Zug, habe aber zumindest damit schon Erfahrung- und meine Schwester reist immer mit ihren beiden 3 1/2 und 1 Jahr alt.
Aalso, beim Gepäck mache ich es immer so, dass ich einen Rucksack benutze, dann hat man die Hände frei- und einen zweiten Rucksack (einen kleinen) hänge ich immer hinten an den Buggy, außerdem habe ich meist noch ein Tragetuch oder den Babybjörn mit, so kann ich Lotti auch zur Not bei mir tragen, wenn sie quakig ist. Sitzen tut sie immer in ihrem Maxi-Cosi,der passt bei mir zum Glück ziemlich fest auf den Buggy, ich weiß nicht, ob das bei dir auch geht, auf jeden Fall ist das im Zug sehr praktisch, denn dann kann das Kind im Abteil auf dem Sitz im Maxi Cosi schlafen und man muss es nicht auf dem Arm haben. In den Nahverkehrszügen, bzw. Regionalzügen gibt es immer ein Kinderwagenabteil, erkennbar am Kinderwagen an der Tür, da kannst du mit dem Buggy direkt neben dir sitzen. In den ICs oder ICEs gibt es meist ein Kleinkindabteil, das kannst du vorab buchen, aber ich glaube, der Buggy passt da nicht mit rein. In diesen Zügen gibt es auch ein Extra-WC mit Wickelablage, wo das ist, kann man dem Faltblatt entnehmen oder vom Schaffner erfahren. Wenn keins vorhanden ist oder mir das zu weit weg ist, habe ich immer eine Wickeldecke mit, dann wickele ich Lotti auf dem Boden oder auf den Sitzen. Du solltest auf jeden Fall vorher Plätze reservieren, wenn das möglich ist.
Wenn deine Tochter aufs Klo musst, kannst du Julius doch einfach mitnehmen, in jedem Zug ist ein Behindertenklo, da ist Platz für euch alle.
Lotti bewegt sich auch gern, ich lasse sie dann einfach auf den Gängen rumkrabbeln und sich an den Sitzen hochziehen und meist gibt es auch nette Leute, die sie etwas bespaßen. Oder sie stellt sich neben mir auf die Bank und schaut aus dem Fenster.
Und du kannst sicher sein, es gibt immer nette Leute, die dir helfen!!
Günstig ist es natürlich, in der Mittagsschlafzeit der Kleinen zu fahren, dann hat man mehr Ruhe.
Falls du noch Fragen hast, ich helfe dir auch gern.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04

kein problem!

ich war mit meinen dreien schon öfter alleine unterwegs (also weitere strecken ;o)). im auto ist ja kein thema.... mit der bahn geht es aber auch! gepäck kann man aufgeben (kannst du auf der homepage bei der bahn mal sehen) und für unterwegs gibt es einen rucksack mit allem drin. wenn die beiden großen auf's klo müssen, dann kommt finn in die rückentrage oder in den buggy (der ist ja schmal und den kann man vor der klotür kurz stehen lassen... man muß bei den zwergen ja die klotür nicht abschließen bzw. zu machen). man kann sich ganze abteile -oder eben das kinderabteil- reservieren. da können sich die drei frei bewegen, ohne jemanden zu nerven. die beiden großen (3) finden die zugfahrt eh so aufregend, daß sie nicht viel anstellen und finn... naja, der ist eben ein kleiner spring ins feld... dauernd in bewegung, nie still... aber für ihn ist bahnfahren auch immer so aufregend, daß er meistens irgendwann erschöpft einschläft ;o)
muß allerdings dazu sagen, daß ich eh so gut wie immer mit den dreien alleine bin (männe ist beruflich dauernd unterwegs und familie, die die drei nimmt haben wir hier nicht wirklich), so daß wir ein gut eingespieltes team sind und es nicht anders kennen ;o(
kenne aber einige, die auch schon mit einem kind nicht alleine fahren würden... das liegt immer ein wenig an einem selbst und natürlich an den kindern (also nicht negativ gemeint!! für manche dinge muß man einfach der typ sein!)
liebe grüße und gute reise :o)
/inka mit noah, zoe und finn

Re: kein problem!

mmh, mal sehen. mit einem alleine kein ding aber mit beiden nervig. zumindest schon von der gepäckmenge her, denn schicken kann ich nicht, da ich erst zu jemandem fahre und von da aus 2 tage noch woanders hin. naja, mal schauen. buggy hätte ich gar nicht mitgenommen jetzt. nur ebc, leonei an eine hand und andere hand für ein gepäckstück. mal schauen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen