Suchen Menü

akupunktur bei schwangerschaftsübelkeit

Hallo!
Da ich leider immer noch nicht von der morgendlichen Übelkeit verschont bleibe hat mir die Hebamme nun Akupunktur empfohlen.
Ich hoffe sehr auf eine positive Wirkung :o)
Nun wollte ich mal fragen wer dies in der Schwangerschaft gemacht hat und wie eure Erfahrungen damit sind/waren?
Und vor allem, kann mir einer sagen welche Stellen am Körper dabei meistens akupunktiert werden?
Danke schon mal und schöne Grüsse
Anna
Bisherige Antworten

Re: akupunktur bei schwangerschaftsübelkeit

Hallo Anna,
ich habe während meiner ersten SS von einer Heilpraktikerin, die sehr erfahren auf diesem Gebiet ist, Akupunktur machen lassen. Gegen vieles hat es mir geholfen, gegen die Übelkeit absolut nicht! Leider.
Eine Freundin vón mir bekommt jetzt regelmäßig Ohrakunpunktur und ist sehr angetan davon.
Aber es ist wie immer mit der Akupunktur: Jeder Mnesch reagiert anders darauf (manche gar nicht) und jedem hilft es auch anders. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!
LG
Anja

Re: akupunktur bei schwangerschaftsübelkeit

Hallo!
Ich habe auch Akupunktur gegn Übelkeit bekommen und bin begeistert. Schon nach 3 mal wurde es wesentlich besser! Die Stellen die akupunktiert werden erforscht die Hebamme erstmal durch eingehende Befragung. Natürlich gibt es spezielle Punkte nur gegen Übelkeit, aber häufig spielen auch andere Faktoren, wie die Psyche eine Rolle und da können, dann noch andere Stellen mitakupunktiert werden.Ich bekomme noch Akupunktur, weil man die Behandlung a besten langsam ausschleichen läßt. Dabei werden jeweils 2 Nadeln in der Nähe vom Handgelenk, eine am Kopf, eine am oberen Unterschenkel und eine in der Nähe der Ferse gestochen. Bei dir können es wie gesagt dann auch andere Punkte sein. Ist auch überhaupt nicht schlimm.Piekst kaum und danach kann es leicht kribbeln. Ich drücke dir die Daumen, daß es hilft.
LG Melanie

Re: akupunktur bei schwangerschaftsübelkeit

Ich habe zwar keine Akupunktur gemacht, aber ich habe Akupressurarmbänder. Lt. meiner Hebamme benutzt man den gleichen Punkt: an der Innenseite der Unterarme, ca. 2 cm von der Handwurzel weg.
Die Armbänder habe ich immer dann angelegt, wenn es besonders schlimm wurde. Nach 15-20 min wurde es dann meist besser. Die Übelkeit ging nie ganz weg damit, aber es wurde deutlich weniger.
Viel Erfolg.
LG AnnaL

Re: akupunktur bei schwangerschaftsübelkeit

Bei Mir hat die Ohrakkupunktur von meinem FA schon nach der 3.´Sitzung angeschlagen!!
Würd ich jederzeit wieder machen!!!
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen