ahhhhh- einschlafen klappt einfach nicht!!!!
julia
Re: ahhhhh- einschlafen klappt einfach nicht!!!!
also erst mal in die wanne (mit kopfwaschen und babybadezusatz nur 2-3 mal in der woche, ansonsten nur wasser und ohne kopf nass machen). schon das alleine macht sie müde.
dann wird nochmal gestillt und ab ins bett. buch aufschlagen, bischen vorlesen (sie findet es toll das buch anzugreifen derweilen ich lese).
dann hinlegen, musikmobile an und zuhören und dann hinlegen. ich leg mich noch mit ihr in ihr kinderbett, stille noch ein wenig nach bedarf oder dreh sie ganz einfach zu mir, teddy in den arm und sie schläft in kurzer zeit ein.
lg/doris mit gaja marlene (4,5 monate)
ich hab mich jetzt auf 6h eingestellt. da fang ich dann an sie ins bad zu bringen, auszuziehen und derweilen sie so strampelt wird die wanne vorbereitet.
vorher hatte sie auch noch keine zeiten..., da hab ich auch gekämpf, hatte aber auch noch kein ritual.
ich würd an deiner stelle einfach mal anfangen mit ritual. wenns zu früh ist hast du das halt eine oder zwei nächte, dann weisst du aber wann seine zeit ist. wenn nicht kann es so weiter gehen...
wenn meine noch nicht schlafen kann, lieg ich einfach neben ihr und streichle sie, langsam wird sie dann müde, da ja alles ruhig ist und ich es dämrig im zimmer habe. wenn sie wirklich noch aufgedreht ist, dann wird die spieluhr noch aufgedreht. ich zieh es dann halt in die länge.
was noch sein kann ist, dass sie blähungen hat, dann hilft so ein ritual auch nicht wirklich. sie schläft zwar ein, wacht aber nach kurzer zeit wieder auf. dann ist halt mein abend futsch.
lg/doris
wir machen auch immer das gleiche zur gleichen zeit, es hat zwar etwas gedauert aber inzwischen schläft sie nach 15-20min.
19-20uhr: stillen, umziehen, ein bischen rumlaufen (sonst spuckt sie), ins bett legen, pucken oder händchen halten, kopf streicheln und "gut zureden". dann nur noch ein paar minuten neben dem bett sitzen und das war's dann. manchmal müssen wir sie nochmal rausnehmen und eine weile auf dem arm schlummern lassen und dann wieder ins bett und kurz daneben sitzen bleiben. wenn es lange dauert, brauchen wir 30min.
franzisca (17w) tut manchmal 20uhr auch so als ob sie noch wach wäre, aber das ist egal 20uhr geht's ins bett, egal ob müde oder nicht und komischerweise sobald sie im schlafzimmer ist, wird sie müde ;-)
liebe grüße
katrin
entwickle ein festes Ritual. ... das gint am Anfang eventuell etwas gemotze, aber nach einigen Tagen kapieren die kleinen glaub ich ganz gut, dass es schlafenszeit bedeutet.
Ich schnappe mit Laura gegen 19 Uhr (meistens etwas früher weil sie inzwischen von alleine um die Zeit müde wird) und dann geht es entweder zum Baden oder zum massieren. Danach wird im DUNKEL gewickelt und Bettferti angezogen. Dnach biete ich nochmal die Brust an (nimmt sie aber nicht immer) und lege sie dann ins bett .... Schlafsack zu, schnulli rein, Spileuhr aufziehn kuss auf dei Stirn uns raus aus dem Zimmer. Fängt sie an zu nölen, gehe ich immer SOFORT kurz rein streichle sie und sag ihr dass schlafenszeit ist und geh wieder. Anfangs hat sie immer ein wenig geweint, da hab ich ie immer getröstet und händchen gehalten aber nur rausgenommern, wenn GAR nichts geholfen hat.
Ach ja ... wenn einmal die Spieluhr gespielt hat, kommt sie nicht mehr in ein anderes Zimmer, sondern wird (wenn ich sie rausnehmen musste) nur im dunklen Kinderzimmer umher getragen und das auch nur so lange, bis sie nicht mehr weint. NAch wenigen Tagen war eigentlich immer sofort Rue im Moment kämpfen wir wieder einwenig, weil sie das Neue große bettchen noch etwas zu verunsichern scheinen.
Alle liebe,
Julia
P.S.: ... leg ne Wärmflasche ins Bettchen bevor Du ihn reinlegst, dann merkt er nicht sofort, dass er nicht mehr auf dem Arm liegt. ;o)
ja, ich hab oben eine Stoffschlange und unten einen Mond, in den eigentlich eine Wärmflasche reingehört.
sie hat also ähnliche Grenzen wie im Stubenwagen. Aber die Sicht nach 'oben ist halt auch anders und das Nachtlichtchen hängt nun für ihr empfinden an der falschen stelle etc .... Aber das wird schon. Ich halte halt nachts ein wenig Händchen.
Ich weiss noch, dass sie auch 3-4 tage eingewöhnung gebraucht hat, als sie vom durchsichtigen KH-Bettchen in ihren Stubenwagen kam ;o)
Alles Liebe,
julia
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen