aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
im oktober kommt mein drittes kind zur welt.(die ersten sind 3+6 jahre alt)
zur zeit lebe ich in singapore, bin wirklich gluecklich hier,aber ich vermisse meinen arzt in deutschland.
hier ist alles irgendwie anders,und das macht mir angst.
hier gehoert zur routineuntersuchung in der schwangerschaft ein hiv-test, und wenn man ihn nicht ausdruecklich untersagt, wird er gemacht.(d.h. fast jeder macht ihn..)
ich bin 35 jahre, seit 15 jahren mit meinen partner verheiratet, wir sind uns treu, ich nahm nie drogen, hatte nie eine bluttransfusion,etc. pp...
trotzdem laesst mich der gedanke zittern, auf so etwas schreckliches hin ueberhaupt untersucht zu werden.(schon immer hasse ich es zu wissen, dass "irgendetwas" von mir in einem labor zum testen liegt) ich find mich albern und kindisch, trotzdem moechte ich naechsten freitag diesen test gerne "untersagen" -ich will einfach nicht...
ich glaub, der doc wird dass hoechst seltsam finden..
was wuerdet ihr machen? gruselt es auch vor so einem test?
bin ich extrem albern und kindisch? bitte gebt mir doch einen rat, dieser bevorstehende test versaut mir die ganze freude an meiner heiss ersehnten schwangerschaft..
ansonsten gehts mir gut und ich glaub meinem kleinen buzerl auch.
freu mich von euch zu hoeren,
ganz liebe gruesse,
constanze
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
bei mir wurde vor einigen Jahren unfreiwilligerweise ein HIV-Test gemacht. Ich war nach einer Blinddarm-OP im Krankenhaus und die Krankenschwester hat sich mit einer der Thrombosespritzen in die Hand gestochen. Daraufhin wurden mir und meiner Zimmergenossin Blut für den Test abgezapft. Die Krankenschwester war vollkommen durch den Wind.
Ich war mir so sicher, dass nichts sein kann und trotzdem habe ich mich komisch gefühlt dabei. Kann dich also gut verstehen.
Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, bin ich froh. Ich hab es jetzt schwarz auf weiß, dass alles ok ist. So wird das bei dir sicher auch sein, wenn du den Test über dich ergehen lässt.
Lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden. Albern finde ich das jedenfalls gar nicht :-)
Eine schöne Kugelzeit in Singapore!
LG, Bondgirl
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
bei meinem Arzt wird der HIV-Test auch routinemäßig bei jeder Schwangeren gemacht, klar ich hätte ihn ablehnen können, aber warum denn ? Entweder ich bin gesund oder was natürlich keiner hofft, HIV positiv, aus was für Gründen auch immer. So grausig das auch wäre, ich fände es noch schlimmer ein Baby zu bekommen und das dann in der Schwangerschaft angesteckt zu haben und somit gleich ein Menschenleben zerstört zu haben. Klar ich hatte bei meinem 1. Kind auch ein bißchen Bammel, man weiß ja nie .... Aber das mir das jetzt die Freude versaut, nein nicht wirklich. Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
LG M@scha
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
singapore - wie schön!!! was hat dich denn dahin verschlagen. ich war vor zwei jahren in thailand und bin seitdem nochmehr asien-fan. allerdings möchte ich das mehr auf nur urlaub beschränken.
also bei mir wurde auch schon ein hiv-test gemacht. z.b. beim blutspenden oder als wir zur kiwu-praxis sind, wurde das auch mit gemacht. ich hab da kein problem mit, weil ich immer dran geglaubt habe, daß alles i.o. ist und so ist/war es auch. laß den test doch machen. dann hast du es wenigstens bestätigt.
lg nach asien, *mia* 14.ssw
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
Ich denke, du solltest dich entspannen und dir davon nicht die Freude selbst verderben. Es gibt schlimmere Dinge, die einem die SS vermiesen können. Außerdem merkst du doch außer dem Blutabnehmen gar nichts und hinterher siehst du dann nur, daß sowieso alles in Ordnung ist.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so hineinsteigern und es einfach abhaken.
Nimm mir meine ehrlichen Worte nicht übel und genieß deine SS,
GLG,
Janina 15+2
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
Ich bin Krankenschwester und hab bis jetzt bei jeder SS testen lassen.Nur diesmal nicht,weil ich letztes Jahr zwei FGs hatte und daher der letzte Test nicht so lange her.Sonst kein Problem damit.
Gruss Judith 10+5
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
ich bekomme mein zweites Kind und habe mich ausdrücklich auf HIV testen lassen. Ich hatte Angst, dass bei der ersten Geburt vielleicht noch mehr geschlampt wurde, als ich ohnehin gemerkt habe, und da war mir der Test einfach sicherer und hat mich beruhigt.
Es ist bei dir ja absolut unwahrscheinlich, dass du infiziert bist, deshalb kannst du dem Ergebnis doch gelassen entgegen sehen.
Tu es für dein Kind.
Viele Grüße
Claudia
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
Miss dem Test einfach keine große Bedeutung bei, wenn du keinen Ansteckungsgefahren ausgesetzt warst/bist. Allerdings stimme ich den anderen zu - die Gewissheit für dich + dein Baby ist doch auch viel Wert.
Viele Grüße nach Singapore!
Hoschi, 14SSW
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
Ich wohne in Luxembourg und am Anfang der SS stand auch ein routinemässiger Bluttest. Der Ueberweisungszettel beinhaltete eine riesig lange Liste, auf was alles mein Blut untersucht werden sollte. Auch HIV, aber auch alle mögliche Hepatitissorten und ich weiss nicht was noch. Vorsichtshalber habe ich es mir nicht so genau durchgelesen, sondern nur nachher die Ergebnisse verwahrt. Ich fand's aber eigentlich garnicht so schlecht, dass mal alles untersucht wurde! So konnte ich mir sicher sein, dass, falls etwas gefunden wurde, schnellstmöglich darauf reagiert werden konnte!
Also, mach Dich nicht so verrückt!
Ganz liebe GrüSse, Mona
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
soweit ich weiss, gehört der HIV-Test auch in Deutschland mittlerweile zur Routine.
Also bei mir wurde er ohne meines Wissens gemacht (hab's dann erst später im Mutterpass entdeckt).
Mich hat das allerdings gar nicht gestört - im Gegenteil. Ich bin zwar auch treu und drogenfrei und alles, aber man weiss ja nie, ob man sich mal bei einem Unfall, einer OP oder sonst was angesteckt hat.
Lass' ihn doch machen - auch für dein Kind!
Liebe Grüße nach Singapur!
CurlyWurly
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
also, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte mein Leben lang Angst vor einem HIV-Test, obwohl es bei mir eigentlich keine Gefahr gibt, aber die Angst war trotzdem immer da. Ich dachte auch, mein FA würde mich fragen, bevor er sowas testet. Er hat nicht gefragt, also war ich beruhigt. Die Gewissheit, dass ich in Kürze mein Testergebnis erfahre und dass da die klitzekleine Chance von vielleicht 1% oder weniger besteht, hat mir immer Angst gemacht. Gestern war ich beim FA und er sagte mir ganz nebenbei, dass meine Blutwerte, auch HIV, alle in Ordnung waren. Da schaute ich ihn ganz erstaunt an: "Wurde ich auf HIV getestet???" Er meinte: "ja, das ist Routine" Da fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen. Ich habe vorher nicht zittern müssen und erfuhr gestern also ganz nebenbei von dem Ergebnis! Ich dachte auch, man wird vorher gefragt!
Anscheinend in Deutschland auch nicht.
LG
Constanze :-)
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
Hier in D wird auch meist routinemäßig gegen HIV getestet, ich bin zwar gefragt worden, sie meinten aber gleich, es wäre eh im Preis inbegriffen.
Bevor dir der Test deine SS versaut (was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann :-)), dann lehne ihn halt ab. Und wenn nicht....... dann ist er Freitag auch vorbei und du kannst die SS wieder genießen.
lg
Melanie und Mona und Wurmi
Re: aengstlich, albern und kindisch...(lang!)
also mein frauenarzt hat es automatisch abgenommen und in der klinik wenn du zur geburt kommst fragen sie dich ob du auf hiv getestet bist wenn nicht ob sie es dann abnehmen können. ich finde es eigentlich nicht unwichtig weil wenn du dich doch angesteckt hast(man weiß nie, man kann sich ja auch durch schmutzige nadeln bei einer blutabnahme anstecken, und keiner kann hunderprozentig sagen ob der mann immer treu war- ich will nicht den schwarzen peter an die wand malen!!!) kann man dich in der ss behandeln und nach der geburt das kind,daß fast sicher das kind kein hiv bekommt!außerdem kannst du dem kind durchs stillen ja auch hiv übertragen.
weiß das, weil wir immer wieder hiv kinder bekommen und es ist einfach besser wenn man es sofort behandeln kann, eine spätere behandlung bringt dem kind nichts mehr.also ich bin eher beruhigter wenn ich weiß das alle befunde in ordnung sind aber das mußt du für deine ss selber entscheiden wie du dich wohler fühlst
noch eine schöne ss
liebe grüße aus tirol verena
Bischen anderer Meinung
wenn Du Bedenken wegen dse Tests hast, würde ich ihn schlicht udn ergreifend ablehnen - es mag ja sein, dass deine gründe logisch nicht so ohne weitres nachvollziehbar sind (ist nicht bös gemeint)- aber man muss sich auch nicht willenlos jeder Untersuchung entziehen. Will man was nicht, dann will man es eben nicht. Allerdings solltest du dich vielelicht erkundigen, welhce Auswirkungen das in Singapore hat - wenn man wegen des fehlenden Test nachher wahnsinnige Scherereien hat, ist es womöglich besser in den sauren Apfel zu beißen.
LG
Riccarda
Re: Bischen anderer Meinung
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen