Suchen Menü

abstillen *seufz*

hallo,
also, wie ich ja schon mal erwähnt habe... meine maus mag sich anscheinend abstillen.
nun sind schon 3 nächte vergangen ohne stillen und ich hab sie nur noch morgens gestillt. und was passiert heute... wir legen sie in der früh ins bett, ich mit nackter brust neben ihr und sie schaut sie nicht mal richtig an. ich hab sie dann doch angelegt und sie hat auch ein bischen getrunken, aber so wirklich eine begeisterung war da nicht zu sehen.
ich konnte nicht einfach sooooo nicht stillen.
soll ich es aktzeptieren oder weitermachen???
falls ich sie nun doch abstille... braucht sie dann eine alternative in der früh? ich mein, so richtig hunger hat sie erst bei dem vormittagsbrei verspürt - aber 4 mahlzeiten sind dann doch zu wenig, oder? obwohl, sie isst echt viel in den 4 mahlzeiten...
*jammer*
was soll ich blos tun...
lg/doris
Bisherige Antworten

ach ja, sie wird morgen 8 monate alt

Re: abstillen *seufz*

oje, das wäre für mich echt schrecklich. Ich würde es vermutlich immer anbieten. Trinkt sie denn irgendwas anderes? Vermutlich würde ich ihr nichts geben ausser Busi :-) LG Nicole

Re: abstillen *seufz*

tagsüber trinkt sie wasser und säfte, weil sie den brei mit o-saft angereichert (wg. der besseren eisenaufname) verweigert und wir auch ohne fleisch kochen.
es fing nämlich auch so an, dass sie die brust tagsüber zwar in den mund genommen hat, aber nach einem kurzen moment wieder ausgespuckt hat und sich wegdrehte...
ich dachte mir, ok, tagsüber muss ja nicht sein, aber dass sie jetzt überhaupt nicht mehr will bzw. braucht ist auch für mich irgendwie ein schock.
ich wollte doch länger stillen...
lg/doris

@ Em-Ma

Aber warum?
LG sandra

Re: @ Em-Ma

Weil ich mich mit dem Abstillen ganz schrecklich schwer tue. Ich hab meinen Sohn soooo früh abgestillt und es ging mir richtig schlecht dabei. Weil ich Angst hab das das wieder so wäre. Und Mumi reicht als Flüssigkeit ja aus. Deswegen würde icb das tun.
Hast Du eigentlich immer noch solche Gedanken? Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben deswegen. Ich hatte die in dieser SS auch, und dabei war die echt gewünscht. LG Nicole

Re: @ Em-Ma

Hmmm, naja, aber das Kind sollte selbst entscheiden, wie lange es gestillt werden möchte. Zumindest wenn es über das erste halbe Jahr hinaus ist.
Ich finde es im LZS- Forum auch immer sehr seltsam, wenn Mamas mit 3 järhigen Stillkindern jammern und fast weinen, dass sich das Kind abstillt. Und dann die Frage getreu dem Motto: Soll ich es zulassen?
Na klar, niemand sollte sein Kind an den Busen quetschen, wenn es das nicht will.
Ich habe mit meiner Mutter für mich schlimme Erfahrung gemacht, zwar nicht mit dem Stillen, aber mitgezwungenen und 'aufgedrückten' Kuscheln. Sie zwang mich, mit ihr zu kuscheln. Ich war nie der Kuscheltyp, auch nicht als Kind. Sie sagte bis heute, das musste sein, jedes Kind MUSS kuscheln und braucht das.
Bis heute tue ich mich soooo schwer damit, Frauen in den Arm zu nehmen, nicht mal mit meiner besten Freundin geht das. Nur mit meinem Partner.
Hat zwar nichts mit dem Stillen zu tun, aber irgendwie verbinde ich das. Deshalb kommt zwangsbeskuscheln- oder stillen und allgemeine erzwungene Nähe für mich nicht in Frage.
Ja, ich habe noch immer diese Gedanken, die jeden Tag stärker werden. Ich überlege wirklich, ob ich es bekommen soll. Mein Noch-Mann ist dagegen, macht mir ständig deutlich, dass ich kein Geld, keine Zeit habe und Felicia schon anstrengend ist. Das stimmt auch wirklich, denn gerade in den letzen 3 Tagen könnte ich Felicia an die Wand nageln. Sie schreit den ganzen Tag, so richtiges bockschreien, wenn es nicht so geht, wie sie will. Ich komme zu nix, die Wohnung wird nicht fertig, weil sie an mir klebt wie Honig. Sie lässt mich keine 5 Minuten allein und schreit sofort hysterisch los, wenn ich mich wegbewege.
Und ich bauce gerade die Möbel zusammen, was gar nichts für Kinder ist. Sie zerupft mir meine Anleitungen, will meine Schrauben essen oder krabbelt auf die Möbel, sodass ich sie nicht bearbeiten kann :-(
Nun stelle ich mir vor, ich habe 2 Früchtchen dieser Sorte... *HILFEEEEEEEEE*
LG Sandra

Re: abstillen *seufz*

Also ich glaube, ich würde sie dann lassen, wenn sie nicht mag. Sie wird schon wissen, was für sie am Besten ist. Bei Jannik sieht es auch grade so aus. Das 16 Uhr Stillen findet er auch nicht mehr toll. Aber soweit ich weiss, langen 4 Mahlzeiten am Tag. Jannik bekommt zwar im Moment noch 5, sollen aber irgendwann mal 4 werden.
Morgens eine, um 12 Gemüsebrei, um 16 Uhr Zwischenmahlzeit (wird demnächst Wasser-Getreidebrei mit Obst) und abends Milchbrei und ich still ihn nachts noch einmal. Das soll dann irgendwann wegfallen und da sind wir dann bei 4 Mahlzeiten am Tag.
Jannik ist jetzt 6,5 Monate alt und ich finde es auch schade, dass ich demnächst dann nur noch 2 mal stille *seufz* aber wenn er nicht mag.....
LG Daniela

Re: abstillen *seufz*

ja, so machen wir es auch zeitlich - halt ohne stillen und dafür wasser oder saft dazwischen.
wie machst du dann den wasser-getreidebrei mit obst? bei uns war das bis jetzt nur ein grosses obstgläschen oder banane...
sie bekommt getreide nämlich schon vormittags als hirse oder reisschleim milchbrei und nachmittags als gemüse-hirse-kartoffelbrei - glaubst das ist genug an getreide oder soll ich das noch zum obst geben?
*grübel*
lg/doris

Re: abstillen *seufz*

Hallo Doris,
also den wasser-getreidebrei soll es ja dann um 16 Uhr geben. Da werde ich 100 ml Wasser mit Brei anrühren und 100 g Obst dazumischen, und das bekommt er dann. Abends gibt es bei uns ja den Milch-Getreidebrei und mittags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch (oder statt Fleisch Haferflocken, denn ich wusst nicht, dass da Gluten drin sind *doofbin* und da hat er die einfach bekommen ;-)
Aber ich glaube schon, dass du genug an Getreide gibst, hast ja auch morgens Getreidebrei. Da weiss ich noch nicht so genau, was ich als Frühstück geben werde. Aber ich hoffe, da hab ich noch etwas Zeit, mal sehen.
LG Daniela

Re: abstillen *seufz*

schau mal, du hast jetzt 8 Monate gestillt. Ist doch super!
Und wenn deine Maus nicht mehr mag, würde ich persönlich auch nicht zwingen. Das tut euch beiden dann nicht gut. Magst du gezwungen werden? Irgendwann muß mann sich langsam abnabeln. Sie will dir ja nichts Böses, aber sie braucht das halt nicht mehr. Ist ja schon ein "großes" Mädchen :-)
Joy bekommt seit Sonntag nur noch morgens die Brust. Aber nach zwei Minuten hat sie auch schon genug und alles andere interessiert sie mehr als ich. Sie vermisst die Brust abends nicht. Eine Kuscheleinheit vor dem Schlafengehen reicht ihr. Sie hat vorher natürlich ihren Milchbrei gegessen. Vom Kuscheln wird man ja nicht satt. Und in der Nacht wird sie schon seit der 6 Woche nicht mehr gestillt. Sie hat einfach durchgeschlafen. *wieschön*
Beobachte dein Mäuschen und geh auf sie ein. Ich glaube nicht, daß du damit was falsch machst. Und mit 4 dicken Mahlzeiten wird sie wohl auch genug haben. Joy hat zur Zeit auch nur 4 Mahlzeiten und das Nucklen am Morgen.
Ist schon nicht leicht. *drückdichganzdoll* LG Jessi

Re: abstillen *seufz*

ja, es ist wirklich nicht leicht
so sehr ich auch die freiheit geniesen wollte, so sehr vermisse ich das tägliche vollstillen...
aber wie du schon sagtest - zwingen werde ich sie sicher nicht. wird schon so richtig sein.
werde wahrscheinlich die nächsten tage noch beobachten wie sich die situation entwickelt und dann sehe ich ja was dabei rauskommt.
*jaaaaaauuuuuuuuuul*
;o)
danke für den drücker!
lg/doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen