Suchen Menü

abgepumpte Milch???

Hallo Ihr Lieben,
ich hoff Ihr könnt mir weiter helfen, ich hab ein paar Fragen wegen stillen und Milch abpumpen...
Ich bin grad dabei Caroline wieder an die Brust zu gewöhnen bzw meine Brust wieder zur Milchbildung anzuregen!!!! Ich leg Caroline immer wenn Sie hunger hat an jetz hab ich seit gestern so ne elek. Milchpumpe kann mir jemand sagen wann ich am bestern abpumpe? Wie lang kann ich dann die Milch aufheben und wie???
Ich hoff es kann mir jemand Tips geben das die reklation klappt??
Liebe Grüße
Manuela
Bisherige Antworten

Re: abgepumpte Milch???

Wie oft hat sie denn Hunger? ich würde mal nach dem stillen pumpen, und wenn die Abstände länger sind eventuell noch mal zwischendurch. Die Milch kannst Du 24 Stunden im Kühlschrank aufheben, oder einfrieren. Beim einfrieren kannst Du auch neu abgepumpte Milch dazuschütten, solange es niht mehr ist als die schon eingefrorene Portion. Schau mal bei übersstillen org, da findest Du einige Artikel die Dir vielleicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Christine

Re: abgepumpte Milch???

hallo manuela,
erstmal finde ich es toll, daß du wieder stillen willst.
also: abgepumpte milch ist im kühlschrank 24h haltbar.
meine hebi hatte mir empholen nach dem stillen noch abzupumpen - also, wenn dein baby fertig ist. dabei ist nicht wichtig, daß viel milch abgepumpt wird, sondern, daß die milchproduktion dadurch angeregt wird.
außerdem ist so nach einer stunde wieder die milchmenge da, wie vor dem stillen.
es gibt übriegens einen tee, der milchbildend ist - geißkraut o.s.ä. aber da solltest du noch mal deine hebi fragen.
viel erfolg
*mia* mit baby mia *16.09.04

Re: abgepumpte Milch???

Hallo,
also wie ja die anderen schon geschrieben haben ist die abgepumpte Milch bis zu 24 Stunden im Kühlschrank haltbar, einfrieren sollte man sie aber möglichst früher. Zu der Milchbildung, ich hatte auch eine Zeit etwas Probleme genug Milch zu haben (da mein Kleiner anfangs kaum getrunken hat); habe dann mit Stilltee und Malzbier angefangen die Milchmenge zu steigern und letztendlich habe ich Stillöl benutzt (damit wird die Brust nach jedem stillen massiert) und damit hatte ich dann richtig Erfolg; mittlerweile habe ich wohl soviel Milch, dass ich auch als Amme fungieren könnte; Ich kann dir das nur empfehlen. Ach ja, ich Pumpe auch nach dem stillen ab (aber nicht immer) und manchmal auch eine Zwischenmahlzeit (steigerte die Menge ungemein).
Viel Glück
Claudia

Re: abgepumpte Milch???

Hallo Manuela. Ich habe bei Franziska auch gepumpt, weil sie nach 8 Wochen in die Krippe gegangen ist. Ich habe immer ca. 1 Stunde nach dem Stillen abgepumpt. Direkt nach dem Stillen hätte ich mich sonstwie mühen können, da kamen keine 50ml zusammen. Ich habe dann immer gleich in Glasflaschen eingefroren und die frisch gepumpte Milch auch direkt auf die bereits gefrorene gegeben bis die Flasche voll war. Diese speziellen frostebeutel für die MuMi habe ich auch mal probiert. Fand ich persönlich aber unmöglich. Waren einfach viel zu unpraktisch und noch dazu ziemlich teuer. Wenn die beim einfrieren nicht gestanden sondern gelegen haben (genauso beim Auftauen) sind die oft ausgelaufen und dann erst umfüllen usw.. Kauf Dir lieber 3-4 Glasflaschen. Ich bin manchmal auch nachts extra aufgestanden, kommt natürlich ein bisschen drauf an wie Caroline schläft. Ansonsten waren ja alle guten Tipps schon dabei also Stilltee, Stillöl (gibts von weleda) und Malzbier. gLG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen