Suchen Menü

abens am kinderbettchen sitzen ...

nabend,
wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr jeden abend am bett sitzen müsstet, (das an sich find ich garnicht schlimm) aber das ganze sich dann so 1 1/2 oder länger hinzieht (nicht jeden abend aber oft genug) und euer kind nichts anderes als rumturnen und rumalbern im sinn hat? lg juba
Bisherige Antworten

lol ;)

kenn ich :) nur daß es bei uns im familienbett so geht *G*. naja, ging. jetzt ist es super. sie muß mind. 12-14 std. wachzeit am tag haben, sonst geht gar nichts und vor dem schlafengehen muß sie mind. 7 std. wach gewesen sein - das hab ich gelernt, sonst brauch ich sie erst gar nicht hinzulegen. dann kann sie auch gleich in der wohnung rumturnen und ich kann die 1,5 std. was anderes tun als dumm rumsitzen und mich ärgern.
also wie immer kommt es ja irgendwie drauf an, gell? ist das kind einfach nicht müde und KANN nicht schlafen oder ist es völlig müde und wird daher furchtbar albern?
ganz ehrlich? ich werd pflaumig wenn ich weiß daß sie eigentlich müde ist aber anfängt albern zu werden. wichtig ist - auch erfahrungswert - das kein augenkontakt zustande kommt. also dreh ich mich mit dem rücken zu ihr, bzw. hab den himmel vorgezogen beim am-bett-sitzen so das nur meine beine zu sehen waren.
bei jedem anflug von aufstehen, reden, kichern etc. gabs ein knappes "schlafen!!" oder "hinlegen!"
ich brauch z.Z. 15-20 min. maximal um sie ins bett zu bringen. leg mich hin, küßchen, schlafschön blablub *G*, dreh mich um und dann schläft sie auch recht schnell ein.
ich finde das thema auch schwer, aber ich für mich hab da jetzt diese grenze definiert: um 8 wird geschlafen und um halb neun bin ich hier spätestens raus. ich hab ihr auch ganz klar deutlich gemacht wie mich der mist anmacht. vielleicht war ich nicht fair in dem moment, kann sein, aber ich war halt durch. naja, jedenfalls klappt es derzeitig super hier *aufholzklopf*
und jetzt hab ich schon 12 seiten geschrieben und doch nichts wirklich gesagt *lol* ;) sorry dafür :)
lg,
sandy

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

Hallo Juba,
so war es bis April bei uns!!! Leider nicht nur Abends sondern auch Nachts 1-2 Mal .... :o(
Im April habe wir dann "andere Seiten" aufgezogen und sind nach dem Gute Nacht kuss raus .... alle 30 Sekunden und später alle Minute rein und trösten und wieder raus.
Nach einer Woche war das Thema durch und seit dem schläft Laura zum einen alleine ein und durch ;o) Sie geht noch immer gerne ins Bett, Gibt mir einen Gute Nacht Kuss und legt sich hin und ich darf gehen.
Wichtig: der erste Abend war für uns alle echt hart, denn man hat Laura angehört, dass sie echt verwirrt war und ich hab fast mitgeheult. die anderen Abende war es wirklich nur Protestgeheule .... aber auch da sind wir nach SPÄTESTENS 2-3 Minuten rein, aber immer angefangen mit 30 sekunden ... nach ein paar mal etwas länger etc ...
Nr 2 wird DEFINITiV keine Hand zum einschlafen gehalten bekommen! Das theather mach ich nicht nochmal mit. Diese Angewohnheit haben wir ihr ja praktisch eingebrockt :o(
Alles Liebe,
Julia

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

Hallo Juba,
ganz ehrlich?? Ich hätte da keinen Bock drauf!
Ich liebe mein Kind, aber wir ham eine ausreichende abendliche Kuschelstunde auf der Couch. Tlw. bleib ich auch bei Yannic am Bett sitzen, aber die Länge bestimme ich.
Da ich deinen kleinen Schatz net kenne, ist es schwer einen Tipp zu geben.
ich kann dir daher nur schreiben, was ich -wahrscheinlich- machen würde:
Ich würde ihm wohl nach einer bestimmten Zeit sagen, dass ich nun gehen werde, aber für ihn da bin, wenn er mich braucht.
Und wenn er dann nach dir ruft, wieder rein gehen (vielleicht auch erst nach dem 2. oder 3. Mal), sagen dass alles o.k. ist und wieder raus gehen.
Wenn er weint, würde ich kurz warten, rein gehen, ihm sagen, dass alles o.k. und ich für ihn da bin und nun aber wieder raus gehe.
Klar, von heute auf morgen und protestfrei wirste keine Änderung erreichen. Vermutlich wird das am ersten Abend locker 2-3 Stunden dauern, aber dann täglich weniger werden.
Berichte mal, ob ihr was verändert hat und wenn ja, was.
Weiterhin starke Nerven,
VG Marion

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

Hallo,ich bin gern abends noch bei den Mäusen am Bett aber klare Regel: Wenn rumgealbert oder rumgeturnt wird geh ich raus. Der erste Abend war natürlich ätzend aber jetzt gehts, so alle 2 Wochen wird mal getestet ob das immer noch als Regel gilt,da geh ich dann wortlos raus und ich komme immer erst wieder wenn er liegt und ruhig ist. Erlaubt ist kuscheln, küssen,flüstern etc. aufstehen, rumalbern, laut werden nicht. 1 1/2 Std. dauert es manchmal auch aber immer nur phasenweise, normalerweise versuche ich das ganze auf ne viertelstunde zu begrenzen. Meist ist dann auch Ruhe,ich kündige dann an das ich noch zur Wäsche muss und jetzt die Spieluhr anmache und wenn die Ende ist muss ich raus zur Wäsche und wenn ich mit der fertig bin komme ich nochmal gucken. zu 99% finde ich dann ein schlafendes Kind vor. Ich hab anfangs auch gedacht Leon wäre noch zu jung um das zu verstehen aber ich habs in Ruhe erklärt das ich dann rausgehen werde und hab das durchgezogen,er hat getobt und gebrüllt aber ich bin erst wiedergekommen als Ruhe war. Nach einem Abend hat er es schon verstanden und ich geniesse das kuscheln abends auch sehr :-) LG Zouti

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

hallo,
ich gehe ja auch immer raus, nur lernt jake daraus nicht und wenn ich sage 'leg dich hin oder ich gehe wieder raus' sagt der gleich 'nein' und am ende ist das geschrei wieder groß. lg juba

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

Guten Morgen ! Bei Nico zieht´s wenn ich dann sage, daß ich rausgehe sobald er im Bett turnt oder aus dem Bett kommen will. Ein paar Mal habe ich das auch schon machen müssen, dann gabs Geschrei. Also ich erkläre ihm das und wenn er sieht, daß ich ernst mache, dann ist er danach relativ ruhig und schläft ein. Natürlich dreht er sich auch noch hin und her, aber das ist ja ok, ich finde auch nicht sofort in den Schlaf. Bei uns dauert es meistens 10 Minuten, in Ausnahmefällen 30 Minuten, aber ich bin immer dabei, singe ihm was vor, kraule ihn oder er hält meine Hand. Probier es mal aus, vielleicht klappt es mit Geduld und nach ein paar Tagen besser. Viel Glück ! LG, Ela

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

Bei den Großen hatten wir das manchmal. Kind aus dem Bett, Mama und Papa ins Büro, hinter das Türgitter, Kind spielt in sichtweite alleine im Flur bis es erkennbar müde wird, und dann nochmal versuchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

hallo christine,
irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass du das so lösen würdest :-). aber ganz ehrlich unter uns, ihn wieder aus dem bett rauszuholen, obwohl er schon gähnt und sich die augen reibt, trau ich mich nicht. am nächsten tag würde er garantiert gleich wieder aus dem bett raus wollen und gar nicht ans schlafen denken. hm. lg juba

Du mußt ja eine Zeit haben...! ;-)

Nee mal ehrlich, das würde mich nerven!
Wenn Marlene im Bett liegt, muß ich noch allen Tierchen und ihrem Leberfleck :-) Gute Nacht sagen und dann gehts raus und Türe zu. Fertig. Gekuschelt und so wird vorher im Wohnzimmer.
Mal ehrlich, Du bist ein tolles Publikum für Dein Kind!!!! ;-) Meinst Du nicht, dass es das merkt? Es albert wegen Dir und nicht für sich selbst.
Klar legt sich ein 2jähriges Kind nicht mehr hin und schläft sofort ein. Aber wenn es dann fertiggeturnt hat, schläft es irgendwann ein.
Warum sitzt Du da jeden Abend? Wartest Du aufs Einschlafen oder was machst Du da eine 1 1/2 Stunde??????
LG Katrin, die froh ist, ihre "eigene" Zeit nach 20 Uhr zu haben.

Re: Du mußt ja eine Zeit haben...! ;-)

warum ich das mache? na weil er, wenn ich draußen bin kein bischen ans einschlafen denkt, sondern am bett steht und schreit. lg juba

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

hi juba,
kommt drauf an, wie arg es dich stört?! du hast da viele möglichkeiten und eigentlich kann dir da auch keiner wirklich was raten, weil nur du dich & dein kind wirklich kennst?!
also ICH würde da nicht sitzen und zugucken wie meine tochter rumturnt. sie kann gerne noch in ihrem bett turnen, aber ich muss da nicht dabei sein. also wenn ich etwas nicht machen möchte, dann entscheide ich wie wichtig die sache für mich und wie wichtig die sache für's kind ist ... naja und bei rumtoben im bett wäre mir mein bedürfnis nach einen freien abend wichtiger als franziscas bedürfnis einen zuschauer zu haben. ich gucke ihr gern tagsüber beim turnen zu und feuere sie an, aber abends nicht.
aber unseren kindern kann man sowas auch gut erklären, geht wahrscheinlich trotzdem nicht ganz ohne protest, aber die verstehen mehr als man manchmal meint. man muss nur überzeugend sein. also wenn es dir eigentlich nicht wirklich missfällt an seinem bett zu sitzen und du es nur ein bischen blöd findest, kannst du meiner meinung nach, auch deinem kind nicht überzeugend erklären, dass du jetzt hier echt nicht sitzen willst. also dann lieber erklären, dass du gern hier sitzt, aber du es nicht magst, dass es turnt. und wenn er weiter turnt, dann musst du leider rausgehen, was dir zwar leid täte, aber turnen kannst du nicht mit ansehen (macht dich traurig etc.) und dann gehst du raus und kommst wieder rein fragst, ob du wieder rein kommen kannst, weil er jetzt im bett liegt .... oder irgendwas in der art?! die art und weise kommt halt auch euren sonstigen umgangston an - du machst das schon!
lg katrin

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

hallo yespair,
so mache ich es ja, aber er scheint nicht zu verstehen, dass ich nur drinnen bleibe, wenn er liegen bleibt. nun ja, zum glück ist es nicht jeden abend so extrem. lg juba

Re: abens am kinderbettchen sitzen ...

Wenn sie noch tobt, gehe ich raus. Ich lasse die Tür auf uns sage ihr, sie kann mich rufen wenn sie einschlafen möchte und mich braucht. Dann setze ich mich neben sie, aber das geht dann meist schnell (max. 10 Minuten).
Ich kenne das aber gut, solche Phasen wie Du beschreibst hatten wir auch immer mal wieder. Und diese Regelung, die wir jetzt haben, klappt erst seit ca. 1 Monat.
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen