abends schlafen gehen ...
mein kleiner sohnemann ist abends nicht und nicht ins bettchen zu bringen, so siehts aus bei uns: so gegen 18.30 wird pyjama angezogen etc, dann stillen, dabei schläft er meist ein - ABER: ich kann ihn dann nicht in seine wiege legen, da wacht er mit sofortiger wirkung auf und nichts geht mehr außer wieder raus, wieder körperkontakt und so gegen 21.00 können wir ihn dann "gefahrlos" schlafen legen! tagsüber ist das ganz anders, da schläft er tw beim stillen oder auch ohne (auf meinem arm) ein und ein paar minuten danach lege ich ihn hin - sozusagen prolemlos!
gehts/ging es jemandem von euch auch so? wie können wir das ändern? habt ihr vielleicht jemand eine idee ... wenn der abend erst gegen 21.30 beginnt, ist das einfach ein bisschen spät ... lg NiMa
zur info: jonathan ist 9 1/2 wochen alt!!!
Re: abends schlafen gehen ...
bei uns läufts ähnlich ab:
unsere Elena ist heute 12 Wochen alt.
Ohne Gebrüll schläft sie fast nie ein - in ihrem Bett.
Ich lege sie eigentlich immer um ca. 21 h ins Bett und es dauert dann bis ca. 21.30 h bis sie einschläft.
Heute, ist sie bereits um 20 h im Wohnzimmer auf der Couch eingeschlafen. Ich hab sie dann ins Ehebett (sie schläft bei uns) gelegt. Natürlich wurde sie, wie immer in so einer Situation, wach und hat fürchterlich geweint. Ich hab sie dann noch 2 x hochgehoben und versucht zu beruhigen. Sie musste noch 2 x aufstoßen. Danach legte ich sie wieder hin und sie fing wieder an zu schreien. Daraufhin habe ich sie nur kurz getröstet und bin dann aus dem Zimmer hinausgegangen. Sie hat dann noch kurz etwas gequängelt, ist aber dann relativ rasch eingeschlafen.
So läuft es meistens ab. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie mir mit ihrem Schreien vermitteln will, dass ich sie in Ruhe lassen soll ;-).
Naja, jetzt schläft sie, aber ich bin mir sicher, dass sie in ca. 2 h wieder wach ist und dann muss ich mich dazulegen, sonst geht gar nix mehr....
LG, Karin
Unser Abend fängt auch nicht früher an. Wir beginnen gegen 20 Uhr mit dem letzten stillen. Vor 21:00 - 21:30 Uhr schläft unsere Maus dann auch nicht. Er braucht oft nach dem stillen noch eine gemeinsame Kuschel- und Nuckelzeit um runterzukommen. Mit der Zeit wird er dann immer müder und schläfriger.
Wenn wir ihn dann (noch wach) vom großen Bett in die Wieger verfrachten ist er wieder viel wacher, aber halt nicht mehr so aufgedreht.
Wir bleiben dann bei ihm (Finger nuckel, Händchen halten) bis er schläft.
*einschleich*
das war bei uns in dem Alter auch noch so. Yannick ist erst bei uns
im WoZi geblieben, bis wir selbst schlafen gingen, und war halt
mal wach und mal schlief er, so mit 6 Wochen begann ca. um 22-
22:30 seine Nachtschlafphase mit teilweise 6-8 Stunden am Stück
schlafen (hach ja, das waren noch Zeiten *g*), da hab ich ihn dann
entsprechend ins Schlafzimmer in sein Bett gebracht. Um 20:30
hatte er immer noch mal eine ausgeprägte Spielphase. Und das
verschob sich dann ganz von selbst nach vorne, bis sich seine
Schlafenszeit auf 20 Uhr rum einpendelte, jetzt ist sie irgendwann
zwischen 19 und 20 Uhr. Ich kann dir leider nicht mehr sagen,
wann das war, aber nur Mut, es wird ganz von selbst besser! :)
(Laut Umfragen in meinem Forum war das übrigens bei den
meisten so, nur einige gehen heute noch um 21 Uhr oder später
ins Bett.)
LG Yuri + Yannick *30.09.03
scheint einfach ne phase zu sein... aber es wird sicher auch wieder anders.
mein abend ist derzeit rum, wenn jan ins bett geht. hinterher aufstehen ist nicht, das merkt er sofort und kräht wieder los.
lg
urmely
Würde ich mich mit ihr hinlegen, würde sie auch tagsüber besser schlafen. Ahne schon, dass ich bald Schwierigkeiten haben werde sie nachts an ihr eigenes Bettchen zu gewöhnen.
LG Betty und Ava fast 12 Wochen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen