Suchen Menü

ab wann zwieback oder

brötchen in die hand? spricht etwas dagegen, jetzt schon sowas in der art in die hand zugeben?
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: ab wann zwieback oder

haben wir letzte wochemal gemacht (dinkelzwieback unges ü ?t)... gegessen wurde er eher nicht aber war ein riesenspa ? f ür meret, hinterher komp ölettreinigung notwendig (also noch nicht f ür unterwegs geeignet *g*)
Josella

Nein...

es spricht nichts dagegen.
Wichtig ist nur, dass dein Kind mindestens 6. Monate alt ist, weil Zwieback und Brötchen glutenhaltig sind.
Glutenhaltige Nahrungsmittel sollte man die ersten 6. Monaten unbedingt vermeiden.
LG Sandra

Re: Nein...

hmm, genau das war meine vermutung :-(
hab nämlich gestern bei meinen eltern die krise schlecht hinbekommen!!!
ich bin ja krank und war deswegen mit catharina dort, damit ich mich ausruhen kann! nachmittags hab ich dann im halbschlaf mitbekommen, daß meine oma wieder mal mit kuhmilch geben anfing, wo meine mutter aber schon sagte: mutter, das darf sie doch nicht!...dann hörte ich sie sagen, eigentlich kannst du das doch auch selber halten, aber die urma macht das schon...dann wurde ich hellhörig und war, und da catharina an was nuckeln!!! ich hab die krise bekommen und gefragt, was das wäre...kommentar: zwieback!
naja, ich dann sofort gesagt, daß sie das auf keinen fall darf! meine mutter verstand gar ncihts mehr, dabei weiß sie, was catharina zu essen bekommt! sie hätte ihr also auch ein stück birne oder apfel geben können- oder mich wecken! ich lag ja im selben raum, da ich catharina aber nich quengeln gehört habe, weiß ich sowieso nicht, warum sie etwas bekommen hat...
ach ja, meine mutter meinte dann auch noch zu mir, warum denn kein zwieback, wenn sie doch hirse mit im brei bekommt...weil es ein spezieller glutenfreier babyhirsebrei ist!!! ist das denn immer sooo schwer?
naja, meine oma hat mich dann so hingestellt, daß die arme kleine ja gar nichts bekommen darf- wir bösen eltern!!!
naja, fazit: catharina ist ja schon 9monate alt, aber eigentlich ja erst am 6.04. 6 monate... meinste du, das leichte nuckeln, hat ihr geschadet?
lg.bianca

Hallo Bianca,
nein, ich denke nicht, dass das leichte nuckeln geschadet hat. Das Nuckeln hat sicher nur ganz minimale Mengen in ihren Magen befördert. Hätte sie den ganzen Zwieback nun gegessen oder die Hälfte, wäre das auch wieder was anderes.
Deine Maus ist ja ein Extrem-Frühchen. Da würde ich kein Risiko eingehen, weil sie bestimmt vorbelastet ist, oder?
Kuhmilch und auch glutenhaltige Nahrungsmittel würde ich lange meiden. Sie ist zwar knapp 6 Monate alt, aber man weiß ja nie. Und Zwieback und Kuhmilch ist ja nun auch nicht lebensnotwendig, darauf kann man wirklich noch verzichten.
Ich finde es nicht ok, wasd deine Oma macht. Sie weiß doch, dass Catharina vorbelastet ist, oder?
Hirse ist übrigens immer glutenfrei.
LG Sandra

Hier bei Qualimedic steht Folgendes:
Glutenfreie Diät
Achten Sie darauf, dass vor dem Beginn des fünften Lebensmonats kein Gluten in der Säuglingsnahrung enthalten ist. Es ist eher ratsam, Gluten erst nach dem Alter von sechs Monaten einzuführen.
Ist also sicher nicht ganz so schlimm, vor allem, wenn sie nur genuckelt hat.
Josella

Naja, es wäre sehr schlimm, wenn das Baby eine Zöliakie entwickelt, die unentdeckt bleibt und nicht diagnostiziert werden kann, weil das Baby noch sehr jung ist.
LG Sandra

hallo sandra,
vorbelastet durch die familie ist catharina überhaupt nicht!
klar, sie hat im mutterleib nicht den schutz mitbekommen :-(
deswegen meide ich ja auch solche dinge und ich hätte ihr auch nie nen zwieback gegeben...
und meine oma will es wohl nicth verstehen, daß bei catharina alles anders ist :-( sie ist da immer sehr uneinsichtig!
meine mutter meinte dazu heute, ich sollte auch nicth zu übervorsichtig sein, dann hätte sie sowieso hinterher jeden pups- also auch nicht wirklich einsichtig...und den zwieback hat sie ihr gegeben, weil catharina leicht geknüttert hat und meine oma eigentlich immer sagt, daß sie hunger hat...(um oma zu beruhigen, tolles argument *grr*)
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen