ab wann sitzen Babys?
habe grad weiter unten ein Posten über zu kleinen Maxi Cosi gelesen. Das gleiche Problem haben wir auch. Da wir aber nur ab und an mit dem Auto unterwegs sind ist das bei uns nicht so schlimm.
Nun hab ich mnich aber gefragt wann denn unsere Kleinen sicher allein sitzen können und man sie z.B. in einen Autositz für Kinder gerade reinsitzen kann (wenn man die Lehne nicht zumLiegen verstellen kann). Wir haben zwar einen Römer King, dessen Lehen ein wenig verstellbar ist, aber ich finde, dass Jannes doch schon sicher sitzen sollte, bevor ich ihn damit im auto chauffiere.
LG
Anja und Jannes (in 3 Tagen 6 Monate alt)
ich glaub erst ab 8 Monaten halbwegs sicher.Lg
Re: ab wann sitzen Babys?
Ein Baby sollte in keinem Fall vor dem 10.Lebensmonat in Fahrtrichtung transportiert werden! Dabei ist es gar nicht wichtig, wieviel das Baby wiegt, oder ob es schon sitzt. Der Kopf ist im Verhältnis viel zu schwer für die Nackenmuskeln und schnellt bei einem Bremsmanöver oder Unfall nach vorne, während die Schultern fixiert sind. Im schlimmsten Fall bricht das Baby sich das Genick :o( Am besten das Baby das ganze erste Jahr gegen die Fahrtrichtung transportieren, mindestens aber die ersten 9 Monate. Der Concord Ultimax z.B. ist ein großer Sitz, den man zuerst gegen die Fahrtrichtung nutzen kann, später dann andersrum. Von Cam gibt es auch noch so einen.
Ich will hier bestimmt nicht neunmalklug erscheinen, aber meine Freundin ist Rettungssanitäterin und hat da leider schon schlimme Sachen gesehen :o(
Ach ja, mein Großer konnte erst mit 10 Monaten sitzen, obwohl er schon lange vorher krabbeln, stehen und an den Möbeln laufen konnte.
LG, Sandra
ich muß sandra recht geben...
und sitzen können si, glaub ich, mit um die 9monate
lg,bianca
noah und zoe konnten mit acht monaten richtig sitzen... allerdings waren die ja frühchen, somit nicht zwingend ein maßstab. wenn finn so weiter macht, denke ich mal, daß er früher dran sein wird... er versucht sich jetzt schon selber hin zu setzen, ist im vierfüßlerstand sicher und läßt sich seitlich fallen, daß er halb sitzt etc... die kleine meiner schwägerin konnte erst mit einem jahr sitzen.... also 6-12 monate sind normal etwa.
liebe grüße!
/inka mit den bald kindergartenkindern noah und zoe und klein finn (5,5 monate alt)
einschleich...Re: ab wann sitzen Babys?
daniel ist jetzt fast 10 monate und kann noch nicht alleine sitzen und sich auch nicht selbst in die sitz-position bringen...da man aber die nachfolge-kindersitze auch leicht in liegeposition bringen kann, z. b. maxi cosi priori xp, haben wir den gestern im babygeschäft ausprobiert...daniel lag da besser drin als im cosi cabrio...und das obwohl daniel nur 7,2 kg wiegt, also ein leichtgewicht ist...allerdings ging das nur mit hilfe eines verkleinerers, so wangen, die neben bzw. unter den kopf gelegt werden...
lg christine mit daniel, geb. 09.06.2004
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen