ab wann haben eure Kinder das Greifen "kapiert"?
leider habe ich gestern auf meinen (langen) Beitrag kaum Antwort bekommen, deshlab jetzt noch mal kurz und ich hoffe, ich erhalte mehr Antworten *bütte* ;-)
ab wann haben eure Kleinen nach Spielsachen gegriffen?
Jaymon ist heut 14Wo4Ta und er greift noch nicht, hält sich nur an meinem Finger fest, wenn ich den in seine Hand lege. Er kann aber seine Hände vor dem Gesicht zusammenführen und einzeln oder beide zum Mund.
LG *sonja*
Re: ab wann haben eure Kinder das Greifen "kapiert
ich habe Deinen Beitrag gestern schon gelesen, wollte Dich aber nicht beunruhigen. Meine Kinder haben beide sehr früh gegriffen. Aber ich kenne auch andere Kinder, die das erst später konnten bzw. wollten. Deine Hand greift er ja. Greift er auch, wenn Du die Hand nur hinhältst, nicht direkt seine Hand nimmst? Also, dass er selbst "zielen" und zupacken muss, meine ich.
Ansonsten einfach mal den KiA anhauen. Bevor Du Dich vermutlich unnötig sorgst.
LG, Silvia
Chiara war genau 3 Monate alt kurz vor Weihnachten, als sie das erste mal nach ihrem Plüschelefanten gegriffen hat. Vorher hat sie auch die Hände vor dem Gesicht zusammengeführt oder in den Mund gesteckt.
Mach dich nicht verrückt, weil Jaymon das noch nicht so macht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und andere Stärken und Schwächen als andere. Chiara kann zum Beispiel schon greifen, dafür kann sie sich noch nicht drehen - dabei können das schon einige hier im Forum.
Du kannst ja mal versuchen, ihm ein Spielzeug vors Gesicht zu halten und zu zeigen, immer wieder mal zwischendurch. Irgendwann greift er garantiert danach, anfangs vielleicht noch daneben, aber dann auf einmal klappts und er hält es fest!
Liebe Grüße,
Daniela
Jonas greift schon was länger richtig, so seit ca. 2 Wochen (er ist heute 14 Wochen alt). Er braucht zwar etwas, bis er die Hände da hat, wo er sie hinhaben will, aber dann packt er gezielt zu und steckt sich das ergatterte Gut zielstrebig in den Mund. :)
Allerdings kann er z.B. eine Rassel o.ä. schwere Dinge noch nicht lange festhalten. Er greift danach, lässt es aber auch recht schnell wieder los.
Seine neueste Marotte: Er grapscht nach der Flasche und schiebt sie sich selbst in den Mund (manchmal auch ins Auge oder die Nase *g*), wenn's ihm nicht schnell genug geht!
LG Katrin + Jonas
Sie macht dafür aber ganz viele andere Sachen und kann sich z. B. schon seit Ende November (14 Wochen) vom Rücken auf den Bauch drehen. Der KiA meinte auch, dass halt jedes Kind andere Prioritäten setzt. Meiner Kleinen war Greifen halt bislang nicht wichtig, sie wollte sich lieber Drehen, und alles auf einmal geht halt nicht.
Josella
Re: ab wann haben eure Kinder das Greifen "kapiert"?
Einige Wochen Unterschied...
Mach dich bitte nicht*verrückt*.
Wie du ja weist entwickeln sich unsere Mäuse unterschiedlich.
Leonie zum Bsp.hat nun auch eher früher gegriffen.
Seit Weihnachten grabscht sie nach ihrem Mobile und seit einer Woche holt sie sich (sieht oft noch tollpatschig aus)
Gegenstände die vor ihr liegen oder stehen.
Kann auch schon mal etwas gefährlich werden.
(Bleistift im Mund oder Aug')Hihi so schlimm ist es noch nicht, konnt ihr den noch rechtzeitig klauen bevor was passiert ist.
Liebe Sonja, es kommt schon noch ;-)
LG an Dich und Jaymon Uli mit Leonie (11Wo)
jan kann seit knapp 2 wochen gezielt greifen, wobei es schon einiges an geduld erfodert, bis er das spielzeug dann auch wirklich erwischt. er ist jetzt 14w+2t alt.
lg
urmely
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen