ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
Schwieriges Thema, ich weiß. Vor einigen Monaten habe ich hier schon im Forum gelesen, dass einige damals schon die Babies auf den topf gesetzt haben. Das wäre für Bjarne aber definitiv zu früh.
Ich will mich da auch überhaupt nicht stressen lassen, und Jungs brauchen ja angeblich sowieso etwas länger. Mache mir nur so meine Gedanken, ob ich schon mal bald so ein Töpfchen kaufen sollte, und ihn dann z.B. morgens vor dem Anziehen (wenn er mir so gut wie immer auf den Wickeltisch pullert...) mal drauf setzen sollte.
Ich will da aber wirklich keinen Stress und das alles spielerisch machen. Nur wann fange ich damit an?
Liebe Grüße
Franzi
Re: ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
LG, Dani & Dori (15 Monate)
Viele grüße,
Christine
theorie und praxis. paula kann sehr wohl schon seit einigen monaten bewusst "loslassen" - aber nicht anhalten. es gibt zeiten am tag (z.b. direkt nach dem aufstehen), wo sie inzwischen so lange wartet, bis sie auf dem topf sitzt und erst dann p.... genausogut kann sie offensichtlich auch sehr gut einschätzen, wann sie muss. es kommt oft vor, dass sie kommt und an den sachen zuppelt. dann weiß ich, dass sie muss und wenn ich sie dann ganz schnell draufsetze, dann klappt das prima.
allerdings mache ich mir da auch keinen stress draus. früh und abends sind wir eh alle im bad und da geht sie mit. wenn ich es zwischendurch mitbekomme, dann setze ich sie auch drauf. sie freut sich dann immer wie ein schneekönig. in der krippe gehen sie nach dem frühstück und jeweils vor und nach dem mittagsschlaf auf den topf. wenn was drin ist (meist drückt sie sich zumindest ein paar tropfen raus), dann ist es gut. wenn nicht, dann auch nicht. ob sie deshalb schneller trocken wird? keine ahung. bei der großen haben wir es auch so gehandhabt. sie war vor dem zweiten geburtstag tag und auch nachts trocken.
also von mir eine stimme für das stressfreie immer schon mal draufsetzen.
lg
anja
Bin auch für das immer wieder stressfreie drauf...
Laura setzen wir auf den Topf seit sie ca. 10 Monate alt ist. Nach dem Aufstehen, dann nochmal am Vormittag, bevor wir rausgehen. Vor und nach dem Mittagsschlaf, analog Krippe. Und meist wenn wir aus der Krippe nach Hause kommen und nochmal vor dem Waschen am Abend. Hat auch fast immer was im Topf. Anhalten wird sie es sicher noch nicht richtig können, aber ein Paar Minuten warten kann sie glaub ich schon. Sie freut sich ja auch, wenn sie auf's Töpfchen kann. Mit dem sauberwerden sehe ich das nicht so eng. Ist ja auch noch bisl früh. Spart an manchen Tagen Windeln ;-).
LG Sabine
ich hab Marlene an Silvester mal draufgesetzt und es hat geklappt. Ich werde es jetzt mal weiterführen und sie immer nach dem Mittagsschlaf draufsetzen, da macht sie immer ihr großes Geschäft.
Wenn es nicht funzt, ist es auch nicht schlimm. Aber wir fangen jetzt einfach mal an. Ist ja wurscht, ob es in der Windel landet oder im Topf. ...welch ein Wortspiel! :-) Aber schön, wenn sie sich so langsam dran gewöhnt.
Das wirkliche Verständnis fürs "mal müssen" kommt sicher erst noch.
LG Katrin
lg, julia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen