ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
Schwieriges Thema, ich weiß. Vor einigen Monaten habe ich hier schon im Forum gelesen, dass einige damals schon die Babies auf den topf gesetzt haben. Das wäre für Bjarne aber definitiv zu früh.
Ich will mich da auch überhaupt nicht stressen lassen, und Jungs brauchen ja angeblich sowieso etwas länger. Mache mir nur so meine Gedanken, ob ich schon mal bald so ein Töpfchen kaufen sollte, und ihn dann z.B. morgens vor dem Anziehen (wenn er mir so gut wie immer auf den Wickeltisch pullert...) mal drauf setzen sollte.
Ich will da aber wirklich keinen Stress und das alles spielerisch machen. Nur wann fange ich damit an?
Liebe Grüße
Franzi
Re: ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
LG, Dani & Dori (15 Monate)
Re: ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
Viele grüße,
Christine
Re: ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
theorie und praxis. paula kann sehr wohl schon seit einigen monaten bewusst "loslassen" - aber nicht anhalten. es gibt zeiten am tag (z.b. direkt nach dem aufstehen), wo sie inzwischen so lange wartet, bis sie auf dem topf sitzt und erst dann p.... genausogut kann sie offensichtlich auch sehr gut einschätzen, wann sie muss. es kommt oft vor, dass sie kommt und an den sachen zuppelt. dann weiß ich, dass sie muss und wenn ich sie dann ganz schnell draufsetze, dann klappt das prima.
allerdings mache ich mir da auch keinen stress draus. früh und abends sind wir eh alle im bad und da geht sie mit. wenn ich es zwischendurch mitbekomme, dann setze ich sie auch drauf. sie freut sich dann immer wie ein schneekönig. in der krippe gehen sie nach dem frühstück und jeweils vor und nach dem mittagsschlaf auf den topf. wenn was drin ist (meist drückt sie sich zumindest ein paar tropfen raus), dann ist es gut. wenn nicht, dann auch nicht. ob sie deshalb schneller trocken wird? keine ahung. bei der großen haben wir es auch so gehandhabt. sie war vor dem zweiten geburtstag tag und auch nachts trocken.
also von mir eine stimme für das stressfreie immer schon mal draufsetzen.
lg
anja
Bin auch für das immer wieder stressfreie drauf...
Laura setzen wir auf den Topf seit sie ca. 10 Monate alt ist. Nach dem Aufstehen, dann nochmal am Vormittag, bevor wir rausgehen. Vor und nach dem Mittagsschlaf, analog Krippe. Und meist wenn wir aus der Krippe nach Hause kommen und nochmal vor dem Waschen am Abend. Hat auch fast immer was im Topf. Anhalten wird sie es sicher noch nicht richtig können, aber ein Paar Minuten warten kann sie glaub ich schon. Sie freut sich ja auch, wenn sie auf's Töpfchen kann. Mit dem sauberwerden sehe ich das nicht so eng. Ist ja auch noch bisl früh. Spart an manchen Tagen Windeln ;-).
LG Sabine
Re: ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
ich hab Marlene an Silvester mal draufgesetzt und es hat geklappt. Ich werde es jetzt mal weiterführen und sie immer nach dem Mittagsschlaf draufsetzen, da macht sie immer ihr großes Geschäft.
Wenn es nicht funzt, ist es auch nicht schlimm. Aber wir fangen jetzt einfach mal an. Ist ja wurscht, ob es in der Windel landet oder im Topf. ...welch ein Wortspiel! :-) Aber schön, wenn sie sich so langsam dran gewöhnt.
Das wirkliche Verständnis fürs "mal müssen" kommt sicher erst noch.
LG Katrin
Re: ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?
lg, julia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen