Suchen Menü

ab wann brei mit dem löffel?

hallo,
catharina ist ja nun 5monate und ich frage mich, wann ich bei ihr mit breiessen anfangen kann...eigentlich wäre sie kanpp 7wochen...
sie will nämlich nicht so konstant an meine brust trinken- so lange wie sie sich nicht anstrengen muß- die ersten minuten oder mit dem brusternährungsset- ist alles okay, aber dann geht das gejammere los, daß für sie zu wenig milch fließt- ich teste dann immer, aber bei mir spritzt es dann schon meist noch raus
meine abgepumpte milch reicht ja auch nicht, weil ja beim pumpen zu wenig kommt- also muß ich eh zufüttern...
mußte am freitag nacht die milch eh mit nem löffel füttern, weil wir leider ihren wickelrucksack zu hause liegen gelassen haben, wo das ernährungsset mit drin war...hat eigentlich sehr gut geklappt- ich war nur sehr laaaaaaaange damit beschäftigt...
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: ab wann brei mit dem löffel?

Tja, eigentlich solltest Du da lieber warten, bis sie 6 Monate alt ist. Mit dem Brei wird es auch nicht schneller gehen - sie muß ja erst mal lernen, nicht mit der Zunge von unten gegen den Löffel zu drücken, bzw. diesen Reflex verlieren. Hast Du es eigentlich mal mit einem Becher versucht? Geht vielleicht besser als mit Löffel. Wenn die Milch noch spritzt bei Dir kannst Du auch mal versuchen, die Brust beim Stillen etwas zusammenzudrücken, möglichst weit weg von der Brustwarze.
Viele Grüße,
Christine

Re: ab wann brei mit dem löffel?

hallo christine,
mir geht es ja nicht darum, daß es schneller geht, ich fütter ja sonst mit dem brusternährungsset- hatte es ja nur vergessen mit nach leipzig zu nehmen!
ich frage nur nach karottenbrei oä weil es so gut geklappt hat und weil ich ja eh zufüttern muß...so hätte ich dann eine mahlzeit, die auch mal mein mann oder mutter geben kann, und dann würde vielleicht auch die milch reichen...
meinst du, bis sie 6monate ist? das wäre ja mitte dezember, oder bist sie eigentlich 6monate wäre...
dachte wie schon erwähnt ja auch an nur eine breimahlzeit...
aber so eilig hab ich es nicht...
ich drücke meistens die brust zusammen, dann ist sie wieder etwas still, aber auch nicht immer- sie mag sich einfach nicht anstrengen!
lg,bianca

Re: ab wann brei mit dem löffel?

Ich würde mal sagen, wenn sie 6 Monate alt ist, also nächsten Monat, zumindest mal versuchen. Ist natürlich etwas schwierig abzuwägen - einerseits ist ihr Verdauungssystem vermutlich noch nicht so reif wie bei einem termingerecht geborenen Baby, andererseits haben Frühchen ja geringere Eisenvorräte. Vielleicht fragst Du auch mal den Kinderarzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: ab wann brei mit dem löffel?

Ich kann ja nicht beurteilen, wie das bei Frühchen ist, aber bei meiner ersten Tochter habe ich mit 5 Monaten begonnen einige Löffel Brei anzubieten. Sie gierte richtig nach unserem Essen, begann zu sabbern und schreien und griff nach unserem Besteck. Sie hat dann auch sehr schnell gut gegessen - sie war wohl einfach bereit dazu!
Es gibt sogenannte Milchbreis, die praktisch nur aus Folgemilch bestehen. Eine Kollegin von mir hat aus reiner Folgemilch Brei angerührt. Geschmack ist dann ähnlich der Milch, der Magen wird nicht belastet, und die Esserei kann schon mal geübt werden.
Was meint den der KiA wegen Frühchen und Beikost?
LG, Bida

Re: ab wann brei mit dem löffel?

Hallo Bianca,
ich kenn mich mit Frühchen ja nicht aus, aber ich würde ihr jetzt noch keinen Brei geben. Schließlich wäre sie ja gerade erst mal 7 Wochen alt.
Meine Freundin hat auch ein Frühchen (kam in der 30. Woche). Ihr wurde erklärt, dass sie immer vom eigentlichen ET ausgehen soll.
Was das Stillen betrifft, so kann ich dir Mut machen.
meine Elena (9,5 Wo) schlief am Anfang sehr viel und hatte auch keine Lust zu Trinekn bzw. zu "ziehen". Ich bin fast verzweifelt und hatte die Kleine manchmal viele Stunden an der Brust (Stillmarathons sind lt. meiner Stillberaterin manchmal nötig). Mit der Zeit nahm Elena zu, und, wie mir meine Beraterin prophezeite, wurde sie auch kräftiger und trinkt jetzt ganz normal. Die Milchmenge hat sich auch reguliert.
Vielleicht solltest du dich auch noch etwas gedulden. Kann ja sein, dass Catharina noch etwas Zeit braucht.
LG, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen