Suchen Menü

ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

Hallo Ihr lieben Kugeln,
ich bin im Nestbaufieber und bei der Qual der Wahl beschäftigt mich heute diese Frage:
Ab wann braucht ein Kind kein Gitterbett mehr? Ich könnte nämlich ein Gitterbett geschenkt bekommen, das ist 120x60 cm groß, also kleiner als die 140x70, die immer als späteres Juniorbett angepriesen werden.
Wenn es da rausgewachsen ist, kann es dann gleich in einem normalen Bett schlafen? Wenn ja, würde ich das geschenkte Bett nämlich nehmen :-)
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Bondgirl, 28. SSW
Bisherige Antworten

Re: ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

Hi Bondgirl,
eigene Erfahrung habe ich da nicht, aber ich kann Dir berichten, wie meine Mutter es gehand habt hat und wie es auch die meisten in unserem Freundeskreis gemacht haben.
Mein Bruder ist nur 16 Monate älter als ich. Als ich für den Stubenwagen zu groß wurde, musste er das Gitterbett räumen. also etwa mit 20 Monaten. er hat dann ein ganz normales großes Bett bekommen und meine Eltern haben einen 'Seitenschutz' aus Kunststoff angebracht. Ich war auch nicht viel länger in dem Gitterbett, da meine Mutter es danach an meine Tante gegeben hat. Mein COusin ist 18 Monate jünger als ich.
Im Freundeskreis lief es bisher auch immer etwas so, dass die '2-jährigen' in ihr großes Bett umgezogen sind. Zu Juniorbetten wurden die wenigsten Gitterbetten umgebaut, weil eben meist nummer 2 oder 3 der 'Umzugsgrund' waren ;o)
Bisher hab ich von keinem der Paare gehört, dass es da Probleme gegeben hätte ....
Lieber Gruß,
Julia

Re: ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

Ich würde das nehmen. Mein Sohn ist mit zwei Jahren ins große Bett umgezogen. Jetzt haben wir das Gitterbett wieder aufgebaut und er passt immer noch rein. Er wird dieses Jahr sechs. Also passt auch das Kleinere. LG Nicole

Re: ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

hallo,
ich würde mal sagen,dass das aufs kind drauf ankommt. cornelius ist 21 monate und ich könnte ihn nicht in ein bett ohne gitter legen. einmal,da er mir dann ständig abhauen würde und zum anderen,da er sich so wild im schlaf dreht,dass er dann rausfallen würde.ausserdem finde ich,dass kleine betten für kleine kinder kuscheliger sind.
aber nimm doch das geschenkte bett,wenn du merkst,dass es nicht klappt,kannst du immer noch eines kaufen oder geschenkt bekommen ;o)
lg katkat, eingeschlichen

Re: ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

Hallo - also das ist eine gute Frage. Unser Kleiner wird im August 2 Jahre und schläft immer noch in seinem Gitterbettchen. 140x70. Die Stäbe sind draußen, aber der schläft dermaßen unruhig, dass ich mich nicht zum Umbau durchringen kann. Sein Freund von nebenan (seit Mai 2 Jahre alt) schläft im Juniorbett. Das klappt da gut. Allerdings bin ich manchmal noch froh, die Stäbe reinmachen zu können und rauszugehen, ohne dass er direkt hinterher kommt *ggg*. Wir wollen mit 2,5 Jahren dann aber, wenn das neue Baby ins Gitterbettchen soll, direkt so ein Abenteuer-Hochbett holen. Das wäre dann ein großes. Im Urlaub hat er ab und zu mal im großen Bett geschlafen und es ging da auch recht gut. Ich denke, für geschenkt, kannste das ruhig nehmen.
LG Bettina

Re: ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

Bei meinem Großen habe ich irgendwann schon vor dem ersten geburtstag die Schlupfsprossen rausgemacht, als er sicher aus- und einsteigen konnte. Ein großes Bett hat er dann mit 1 3/4 bekommen (Halbhohes Bett, er schläft aber noch auf einer Matratze untendrunter). Die Kleine durfte mit etwa einem Jahr auch auf die Matratze umziehen, da schlafen sie jetzt zusammen. Bei der Höhe ist es auch kein Problem, wenn ein Kind mal aus dem Bett kullert. Und ich würde sagen, das 120x60-Bett reicht bis ca. 3 Jahre.
Viele Grüße,
Christine

Re: ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

Hallo,unsere Tochter hat so ein 140X70 Bett und wird es als Juniorbett benutzten,unser Sohn bekommt nun ein 120X60 Bett weil ich es auch supergünstig mit unbenutzter Matratze von einer Bekannten haben konnte.Unsere Tochter wird das Juniorbett so bis ca.5Jahre nehmen(ist jetzt 2,5Jahre alt) und dann bekommen beide ein Etagenbett.Die große oben der kleine unten.Der kleine ist dann ca.2Jahre alt.Wir machen das so weil wir nicht ein großes und noch ein kleines Bett im gemeinsamen Kinderzimmer haben wollen.So haben wir erst 2 kleine Betten und dann 2 große übereinander.Zur Not gibts dann Rausfallschutzgitter oder eine Decke vors Bett.Nimm das Bett doch auf jeden Fall,was später so sein wird siehst du ja dann immer noch!LG Sandra

Nochwas

Ist da eine Matratze bei? Falls nicht bei Baby Walz gibts eine sehr schöne supergünstig in 120X60!!! (Wir haben übrigens auch das Gitterbett 120X60 von Baby Walz mit dieser Matratze, bzw.die Bekannte hatte das gekauft und dann doch nicht gebraucht)LG!

Mal eingeschlichen :-))

Dazu kann ich Dir was sagen. Wir haben so ein kleines Gitterbett mit 120cm. Mein Sohn hat drin geschlafen, bis er knapp 2 Jahre alt war und ist direkt in ein grosses Bett umgezogen (2m Länge). Das war gar kein Problem. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und liegt noch in dem kleinen Bett, wird aber auch mit 2 Jahren umquartiert. Also bis dahin reicht es bei einem normal grossen Kind 3x.
LG Uta

Re: ab wann braucht Kind kein Gitterbett mehr?

natürlich kann es in einem normalen bett schlafen *G* also ich glaube ich habe mein normales bett mit 2nhalb bekommen. *grübel* und damals gabs son juniorbettkrams nicht. nach ein paar mal raus fallen hat mans dann ja auch gelernt ;)) ich denke ab 2 jahre ist es schon normal. und wenn die sachen schön sind - zugreifen! :)
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen