Suchen Menü

Zysten am Eierstock!!

Hallo,
ich hatte ja schon mal gepostet, dass meine Freundin die Pille abgesetzt hat wegen Kinderwunsch.
Nun hat sie so starke Blutungen, dass sie am WE beim Notarzt war.
Der stellte als Nebenbefund jeweils Zysten an den Eierstöcken fest. Am rechten eine kleine und am linken Eierstock eine 2,5 cm Zyste.
Nun wollte ich mal wissen, ob die operiert werden muss? Steht die dem Kinderwunsch im Wege? Hat sie deswegen solch starke Blutungen?
Hatte jemand von euch schon mal eine Zyste am Eierstock?
Sie ist die Woche arbeiten, deswegen weiss ich noch nichts genaueres, weil sie am Montag gleich zum FA wollte.
Kann mich jemand aufklären?
Lg Tina und Enzo.
Bisherige Antworten

Hatte eine in der GM

Und der Arzt hat damals gesagt, dass die meisten von alleine verschwinden. Zur Kontrolle nach 6 Wochen war sie dann weg. Wenn sie nach längerer Zeit nciht verschwindet muss man operieren, aber dem Kinderwunsch steht es so oder so nicht im Weg, weil sie sowieso raus muss.
Lg Julia

Re: Zysten am Eierstock!!

Halle Tina, Zysten am Eierstock können, müssen aber nicht der
Grund für unerfüllten KiWu sein. Muß man von FA abklären lassen.
Auch OP ist nicht unbedingt notwendig.
LG Cornelia

(normalerweise) völlig harmlos!

hallo tina,
ich habe so gut wie immer eierstockszysten... allerdings meistens mehrere, die durchaus schon mal einen durchmesser von 10-12 cm haben können. bei mir liegt es an pco mit luf-syndrom (die eizellenreife ist gestört, die eihülle wächst zu schnell, der kern zu langsam)... aber zysten in der größenordnung sind normal. eine eizelle ist vor dem eisprung in einer zyste (folikel) und in der zweiten zyklushälfte gibt es häufig gelbkörperzysten... die sind sogar ein gutes zeichen, da sie einen guten progesteronwert bedeuten und oft in der frühschwangerschaft vorkommen (bei noah und zoe hatte ich vier zysten mit einem durchmesser von 6 cm und bei finn eine 6 cm zyste). blöd sind nur einblutende, stiehlgedrehte etc... zysten. wenn deine freundin das öfter hat, sollte sie das mal checken lassen... wenn es nur hin und wieder vorkommt und dann auch nur in der größenordung, ist das normalerweise nichts.
viele grüße!
/inka

Re: (normalerweise) völlig harmlos!

Hallo,
aha, dann weiss ich ja etwas darüber bescheid.
Danke!
Lg Tina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen