Zweitmamis...
Geht das alles auch irgendwie noch an euch vorbei?
GLG Bettina mit Marvin und ???
Re: Zweitmamis...
ich hatte in der 1. ss keinen gvk und werde auch jetzt keinen machen. akkupunktur möchte ich wieder machen, da die bei mir echt was gebracht hat, obwohl es mir jetzt schon bei dem gedanken an die nadel in der kleinen zehe graut *autsch*.
wenn möglich, hätte ich gerne meine hebi von der 1. geburt, aber da hab ich mich noch gar nicht erkundigt, ob das so einfach "auf bestellung" geht ;-).
lg CONNY & FELICIA & KRÜMEL
LG Bettina (11. SSW)
ich weiß auch noch nicht, ob ich einen GVK mache. Nach der Horror-Geburt, die nach 23 Stunden mit Not-KS endete, tendiere ich (noch?) zum WKS. Zudem habe ich Angst, dass die Narbe reißen könnte. Andererseits würde ich es vielleicht spontan versuchen, falls "plötzlich" *g* Wehen einsetzen sollten, und dann will ich auch gewappnet sein (atemtechnisch). Den 1. GVK konnte ich nur wenige Male besuchen, weil es mir immer schlechter ging.
Hebamme nehme ich diesmal eine andere. Meine 1. war zwar fachlich gut, aber etwas unzuverlässig. Welche ich nehme, weiß ich noch nciht.
Och, Du siehst, ich mache mir da noch keinen Stress... ;-)
LG, Silvia 18. SSW
Werde diesmal wieder einen Vorbereitungskurs machen, aber diesmal nicht im KH, sondern bei der Hebamme, die mich auch nach der Geburt betreuen soll. Möchte so ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbauen. Meinst du geburtsvorbereitende Akupunktur oder was??? Die Sollte man auf keinen Fall beim 2. Kind machen, wenn es beim 1. schon so schnell gegangen ist, hat mir meine Hebamme und auch andere, die ich danach gefragt habe ausdrücklich gesagt!!!!
LG Melanie mit Niklas und Mäuschen
Ich finds gut, dass hier doch auch einige sind, die das ganze gar nicht so empfinden können wie beim ersten. Marvin läßt einem auch wenig Zeit dazu. Ich denke, wenn der Bauch kommt, wird es bei mir auch besser.
GLG Bettina
ich werde auf jeden Fall wieder einen GVK machen. Vielleicht werde ich nicht mehr viel lernen, was ich nicht schon wusste, aber ich möchte die Zeit auch bewusst nutzen, um mich mit meinem Junior im Bauch zu beschäftigen. Und vielleicht ist es für die anderen GVK-Teilnehmerinnen auch interessant was von mir als geburtserfahrene zu hören?
Akkupunktur - keine Ahnung, hab ich mich nie mit beschäftigt und werds auch jetzt wohl nicht machen.
Ich such mir eine andere Nachsorgehebamme, die erste war unzuverlässig und auch nicht so auf meiner Wellenlänge. Mir wurden schon zwei andere empfohlen (obwohl, die erste war auch eine Empfehlung!)
LG Sabine mit Anna 17 Mon. und Junior 14+4
was macht dein Söhnchen??:-)))
Meiner kneift mich immer ganz unangenehm, wobei ich garnciht genau weiß, was das ist, weil ich es beim ersten Kind nicht hatte und es eigentlich auch schon recht heftig für die 17. SSW finde.
lg
Melanie
Hallo Melanie!
Ich merk meinen Junior noch gar nicht. Hm ja manchmal denke ich, dass er das jetzt vielleicht war, aber auf die richtigen Tritte wart ich noch!!
Moritz ist übrigens ein schöner Name! Passt natürlich toll zu Mona!! Wir haben überhaupt noch keinen Schimmer, wie er mal heissen soll. Es ist sooo schwer!
LG Sabine 14+4
Also:
1. Ich möchte gerne wieder einen Vorbereitungskurs machen, aber nur für mich alleine und zwar genau aus dem Grund, dass man dann wirklich einmal die Woche sich Zeit nur für dieses Kind nehmen kann. Vielleicht sogar mit meinem Mann einen WE-Kurs, aber da gibt es nichts für Zweitgebärende. Den Kurs für mich soll keiner für Erstgebärende sein.
2. Akupunktur habe ich auch gemacht, hat auch SUPER gewirkt ich werde bei der Anmeldung fragen, ob es nicth zu riskant ist, will ja dieses Mal (soll beim zweiten ja oft noch schneller gehen) keine Sturzgeburt geben. Sonst werde ich es wieder machen.
3. Die Frage kannst du nur selbst beantworten, ob du zufrieden warst. Ich nehme die Gleiche.
lg
Melanie mit Mona und (wahrscheinlich) Moritz
LG Bettina
einen GVK will ich auf keinen Fall nochmal machen, der war zwar beim 1.Kind ganz nett wegen der anderen Paare die man kennengelernt hat, aber gebracht hat es uns damals schon nichts. Zur Akkupunktur und auch zur Wassergymnastik werde ich hingegen auf jeden Fall wieder gehen, das hat mir beides sehr geholfen. Welche Hebamme ich nehme weiss ich auch noch nicht, irgendwie fehlt mir dieses Mal der Kopf dazu über solche Dinge nachzudenken. Mittlerweile bin ich schon in der 19.SSW und wollte ursprünglich auch die Vorsorge von einer Hebamme machen lassen - ich habs einfach verschwitzt mich drum zu kümmern... und eh ich mich versehe lieg ich im Kreißsaal und hab noch nicht mal die Babyklamotten sortiert *aaaahhhh - alptraum*
Du siehst, Dir geht es nicht alleine so ;-)
LG Inez 19.SSW mit Lucy *01.10.01
Also ich hab mich zum GVK angemeldet, zum einen weil ich da endlich nochmal was ganz für mich mache und außerdem lern ich so ein paar andere Mama's aus der Umgebung kennen die den gleichen ET haben wie ich.
Akkupunktur mach ich nicht, die ist mir zu teuer. Vielleicht hab ich ja Glück und im Kreißsaal bekomme ich trotzdem welche...geholfen hat mir das nämlich auch sehr gut!
Ich nehme wieder die gleiche hebamme. Sie kennt mich, bei mir hab ich mich sehr wohl gefühlt und ich weiß, das sie immer für mich da ist, egal um welche Zeit!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+2)
nee, einen Vorbereitungkurs mache ich nicht nochmal. Ich habe vor einem guten Jahr 19 Stunden lang atmen "geübt" - das kann ich jetzt *lach*!!! Und hatte dann doch einen Not-KS wegen Geburtsstillstand.
Akupunktur habe ich auch gemacht, hat bei mir wohl nicht soviel geholfen, MuMu war auch nach 19 Stunden nur 2 cm :-/... Trotzdem werde ich dieses Mal wieder Akupunktur machen. Vielleicht hilft es diesmal?
Ich nehme wieder die gleiche Hebamme. Habe mich bei ihr super wohl gefühlt! Ich will dieses Mal vielleicht einen SS-Joga-Kurs besuchen. Mehr an Vorbereitung mache ich nicht.
Liebe Grüße
Dany mit Katharina (13 Monate) und ??? (12. SSW)
Ich möchte, soweit es meine Tochter, mir erlaubt wieder den Kurs besuchen, da es so eine angenehm e ntspannte Atmosphäre war und ich mit meiner Hebamme super verstanden habe. Akkupunktur werde ich nicht machen lassen, da ich bei der ersten Geburt nur 1h im Kreissaal (Hatte insgesamt nur 4 h Wehen) brauchte und meine Hebamme meinte das es das nächste mal noch schneller gehen würde.
Andrea mit HAnna
interessante Fragen und auch Antworten.
Ich werde diesesmal keinen GVK mehr machen, lieber nehme ich mir die Zeit für einen SS-Yogakurs im Mütterzentrum ab ca.24.ssw und 1x wöchentlich Wassergymnastik bzw. Schwimmen im Schwimmbad.
Hebamme konnten wir nicht mitbringen, aber ich mache diesesmal ab der 2.sshälfte die Untersuchungen zur Hälfte bei einer Hebamme, wahrscheinlich bei einer, die auch Hausgeburten macht. Über eine Hausgeburt bin ich mir noch gar nicht sicher - überhaupt nicht wegen der Sicherheit sondern wegen Nachbarn, Versorgtwerden usw. Andererseits wäre es toll, wenn mein Mann dabei sein kann und unser Kleiner nicht noch irgendwohingebracht werden muss.
LG Susanne 15+3
also ich mache wieder einen, weil ich ne andre Hebamme nehmen werde. Die ist jetzt etwas "alternativer" und hat sicher andre Ansichten, als die alte. Ausserdem lernt man dann mehr Mütter mit (später mal) gleichaltrigen Babys kennen.
Wegen Akupunktur: Meine Hebammenpraxis biete Akupunktmassage (APM) an, das ist wie Akupunktur nur eben ohne Nadeln. ABer wohl auch nicht das selbe wie Akupressur... ich lass mich mal überraschen.
LG Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen