Zwei-Wort-Sätze?
das einzige was nils in dieser richtung bisher gesagt hat ist "mama malo" (wenn er meine bilder an der wand anschaut). ansonsten ist er noch weit davon entfernt.
ich kenne gerade mal EIN kind aus unserem bekanntenkreis, das schon zwei-wort-sätze spricht und bin jetzt echt erstaunt, dass sowas geprüft wird.
machen eure das??
glg
conni
Re: Zwei-Wort-Sätze?
ne, Jannik sagt mal höchstens 10-15 Wörter und an Zweiwortsätze mal gar nich zu denken. Aber unser Doc ist auch recht locker. Und er sagt immer, wenns Jannik so gut geht, ist alles andere nebensächlich. Und ich denke einfach, unsere Kids brauchen halt einfach etwas länger ;-) mach dir mal keine Gedanken.
LG Daniela
lol, ja, seit ein paar tagen
gruss
connie
wunderkind hab ;)
aber ist in diesem alter nicht noch alles "normal"? vom nur ein wort sprechen bis sabbeltasche? ich finds noch recht egal wieviel sie sprechen, aber süß ist es schon ;)
lg,
sandy
ich auch
ja Lina spricht seid unserem Urlaub ganze Sätze wie : Durst hast du usw. Aber Lina war im sprechen schon immer weiter ..
Alle in der Lina ihrer Krabbelgruppe fangen gerade langsam an und da wird der älteste im Juli 2 Jahre.. Das ist wieder ein richtwert und da ist eh jeder anderst.
Mach dir keinen Kopf das kommt schneller als man denkt..
LG Heike
Laura wird Anfang September 2 und spricht noch sehr wenig. Aber neulich war der erste Zweiwortsatz dabei, und was war es? "Mama nein!" Wahrscheinlich war es aber eher ein Zufallstreffer... Mach Dir also keinen Kopf, irgendwann lernen sie es alle.
Ciao, Elisabeth
ne, bei uns ist noch nix mit Zwei-Wort-Sätzen. Bin schon gespannt, ob das noch vor dem zweiten Geburtstag kommt.
Ich mache mir aber keine Sorgen wegen der U7, ich denke, unser Kinderarzt ist vernünftig und gibt ihm auch ohne Zwei-Wort-Sätze den TÜV :-) Außerdem ist ja noch viel Zeit bis dahin.
Achja, eine Freundin von mir hat einen inzwischen 3-Jährigen, der sappelt ihr das Ohr ab. Also gar nicht so schlecht, wenn es noch ein bißchen dauert ;-)
LG, Bondgirl
LG Maren
meine Kleine ist da glaube ich sehr früh dran. Sie spricht schon seit ca 4 Wochen 3-4 Wort-Sätze, also mit 19 Monaten.
Marlene alleine laufen. /alleine ginge(trinken)
Marlene alleine Dufe steigen. (Treppe hochsteigen)
Fenster auf Flieger gucking.
Draußen Regen naß.
Alleine Lafsack ausziehen. (Schlafsack ausziehen)
Sonne scheint warm.
Marlene Hut aufsetzen.
Soche Sachen eben. Erst waren es Einzelwörter und plötzlich hat sie alles kombiniert. Aber frage nicht, wie schlecht sie in der Zeit geschlafen hat. Eine ganze Woche war sie total durch den Wind und war total anhänglich. Sehr typischer Entwicklungsschub, würde ich sagen.
Der Kinderarzt am Montag beim Impftermin fragte auch schon danach.
LG Katrin
nachtrag: ich mach mir keine sorgen!
also die frage war nur rein interessehalber gemeint, danke euch für die antworten!!
glg
conni
Ein-Wort-Sätze!!!:-))
P.S.:Er versteht aber fast alles was man ihm
da hab ich ein kleines genie ;o)
finn hat vor etwa vier (!!??) monaten den satz: "mama leer, ditte meeeha drikka!" (heißt: mama leer, bitte mehr drinken")!! allerdings ist sowas recht selten und meistens kommt immer nur sowas wie "iiiis keks bidda!" (ich keks bitte!)! allerdings hat finn ja noah und zoe, die ihn den ganzen tag volltexten... könnte er sich nicht irgendwie ausdrücken, hätte er echt verloren ;o)
noah und zoe konnten bei der u7 allerdings auch schon zwei wort sätze. wir hatten ehrlich gesagt nie darauf geachtet, aber als die ärztin fragte, meinten wir, daß es sowas gäbe... kaum waren wir unten im flur, knallt uns zoe einen fünf wort satz an den kopf... und seitdem steht sie nicht mehr still... sie schnattert und schnattert und schnattert und manchmal frag ich mich, wo mein kleines mädchen ist, daß noch nicht sprechen konnte ;o)
aber der kleine unserer nachbarin ist ein 3/4 jahr älter als finn und spricht auch keine zwei-wort-sätze! das ist völlig normal! dafür ist finn seit dem wochenende wieder nur noch 9600 g (mit klamotten) schwer und hat die 10 kilo wieder unterschritten :o(
aber man kann ja nicht alles haben ;o)
also keine panik, das kommt schon alles :o)
liebe grüße!
inka mit drei schnatter-hasen
Inga hat einen echt riesigen Wortschatz und sprich auch ziemlich deutlich aber keinen einzigen 2-Wort Satz bisher. Mein Grosser hat in dem Alter echt richtige Sätze gesprochen. Meine Mädels sind da beide etwas später dran.
LG Tine
äh-papa-papa-aa-ohoh-tja-ähähäh-bubu-aa-papa
LG Angelika
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen