Zwei Fragen an euch
2. Wie steht ihr zum Thema Einlauf vor der Geburt
Also ich zu 1. wenn ich durch einen Schnitt einen unkontrollierten Riss (der vielleicht sogar die Scheide betrifft) verhindern kann, möchte ich leiber geschnitten werden, aber auch nicht, wenn es nciht notwendig ist.
zu 2. Ich möchte schon einen Einlauf, weil ich erstens ohne Angst dass beim Pressen hinten was raus kommt, drücken kann und zweitens ist es laut Arzt und Hebamme einfacher fürs Baby wenn der Darm entleert ist.
So, bin gespannnt auf eure Meinungen
Lg Julia (27+0)
Re: Zwei Fragen an euch
bin so ziemlich genau Deiner Ansicht.
Lieber Dammschnitt als Riss, falls dieser 2-3.Grades werden könnte und auf alle Fälle einen Einlauf, damit der Darm leer ist!!!
Was ich nur gern wüsste ist, wann man den Einlauf frühestens bzw. spätestens bekommen kann??
LG & schönes WE *sonja* 27+6
Das mit dem Einlauf weiss ich auch nciht so genau von der Zeit her. Ich weiss nur, dass meine Schwester als sie das baby bekommen aht, gefragt wurde, ob sie einen Einlauf will und sie hat gemeint, sie wird es sich überlegen und dann hatte sie aber schon so heftige Wehen, dass die Schwester gesagt hat, dass es schon zu spät dafür ist. Also ich denke, es hängt davon ab, wie lang die Geburt schätzungsweise ´noch dauert.
Lg Julia
ich bin gegen beides ;o)
1) bei einem Schnitt werden unterumständen Nerven getrennt, was bi einem Riss seltener vorkommt, da der Riss eher 'entlang' dr Nerven reisst (angeblich zumindest)
Dann habe ich am Ende zwar vielleicht eine größere Wunde, aber eben weniger 'nervenschädigungen'
2) ... wenn was rauskommt hab ich eben Pech gehabt ... Aber über den Punkt hab ich noch nicht soviel nachgedacht, vielleicht ändere ich da noch meine Meinung ;o)
Lieber Gruß,
Julia
also ich hab nichts gegen einen Dammschnitt.Bei meiner ersten Geburt wurde einer gemacht wegen der Saugglocke und das war danach auch garnicht schlimm.Das Nähen war zwar etwas unangenehm aber sonst war die Sache nicht schlimm.
Einlauf hatte ich eim ersten Mal nicht,und ob was raus kam?? Keine Ahnung.Dieses Mal wird es aber wohl einen geben,die Hebammen machen das wohl jetzt dort,und da ich auf den Stuhl will ,denke ich ist das schon besser.
LG Dani
also ich berichte dir mal meine Erfahrung :-)
Ich hatte einen Dammriss; unser KH lässt lieber einreissen, weil sie sagen, dass nur schwaches Gewebe reisst und das auch wesentlich schneller heilt, als wenn man starkes Gewebe schneidet, wie bei einem Dammschnitt.
Ich habe den Riss NICHT gemerkt und danach auch keine Probleme.
Ich habe mich gegen einen Einlaf entschieden, weil der Oberarzt im KH sagte, auch mit Einlauf kommt IMMER etwas raus, dann war es mir persönlcih auch noch wurscht wie viel; aber auch da habe ih während der Geburt NICHT geachtet, es war EGAL
LG und alles GUte
Lucy mit Pascal *28.10.02 und kleiner Zwetschge im Bauch 7+2
PaLu nur zustimmen kann!!!
Der Riss sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.Geschnitten wird auch starke Muskulatur und eben auch Nerven.
Zu 2:Kommt darauf an wie lange die Geburt dauert.
Mich hat man damals bei meinem 1.Kind 35h zappeln lassen.Und wenn man da so wie ich ziemlich zu Beginn den Einlauf hatte,kommt auf jeden Fall was nach.Der Darm ist ja auch nicht leer,sondern nur der Enddarm.
LG Judith 27+2
2. dachte ich vor meiner ersten geburt auch. hatte keine zeit für einen einlauf, wollte vor der austreibungsphase aufs klo und habe bemerkt, dass ich gar nix mehr rauspressen kann, weil das baby bereits den darm abgeklemmt hatte - also kam auch nix mit ;) dafür war mir übel und das abendessen kam oben wieder raus - was soll man dagegen machen? gegen ende der schwangerschaft nix mehr essen? ;) also alles halb so wild.
lg, julia
Es ist mir schon klar dass von der Scheide aus geschnitten wird aber ich rede von einem Scheidenriss, da reisst im inneren der Scheide das Gewebe und da ich eine Zeit lang auf einer Entbindungsstation gearbeitet hab, weiss ich wie schmerzhaft das für die Patientinnen war.
Lg Julia
1.) Tja, wen nes nicht anders geht, ist das wohl ok! Bei meiner ersten Geburt wurde ein Schnitt gemacht, der aber sofort noch um einiges weiter gerissen ist, weil mein Sohn dann so ungestüm war!
2.) Wäre mir vermutlich auch ganz recht! Aber bei meiner ersten Geburt bin ich gar nicht gefragt worden und ic hhabe auch nicht mehr daran gedacht. Hatte aber am Tag zuvor noch Stuhlgang.
Davon würde ich es auch abhängig machen - je nachdem, wann der lezte Stuhlgang war.
LG
anja
27. SSW
einlauf hatte ich beim 1. keinen, weil ich den ganzen tag schon durchfall hatte... da wollte ich das nicht und der darm war auch wohl leer, zumindest passiert mir beim pressen kein "unglück".
beim 2. hatte ich den einlauf und ich muss sagen, der hat die wehen so in gang gebracht, dass es danach rasend schnell ging. ich bin fast nimmer von der tö runter gekommen *g*.
lg
urmely 28+3
zu 1.) ein Schnitt stellt auf jeden Fall eine Dammverletzung dar und man weiß nicht, ob diese auch im Falle von Reissen lassen eingetreten wäre. Außerdem ist die Behauptung falsch, mit einem Schnitt könne man einen Riss größeren Ausmaßes verhindern. Und ein Scheidenriss hat nichts mit dem Damm zu tun; es gibt Frauen, die bekommen einen Scheidenriss, obwohl der Damm intakt bleibt. Für mich ist die fast einzige Indikation zu einem Schnitt gegeben, wenn auf Grund eines knallstraffen Damms das Köpfchen partout nicht raus kann. Einen Dammriss verhindert man am besten, indem man die horizontale Gebärhaltung vermeidet; also besser in der Hocke entbindet und "nach Gefühl" drückt und nicht wie Hebamme und Arzt einen "anfeuern".
zu 2.) mit einem Einlauf erreicht man oft, dass permanent etwas verflüssigter Stuhl abgeht; also nix mit sauber und diskret alles vorher abgeführt. Da ist mir ein festes, leicht zu entsorgendes Etwas doch lieber ;-) Aber eigentlich lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken, weil die a) meist die Menge, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering ist und b)interessiert das keine Hebamme und keinen Arzt der Welt; es wird flugs entsorgt und gut is`. Menschen, die diesen Beruf haben, haben kein Problem mit Körperausscheidungen jeglicher Art und schon gar nicht bei einer Geburt ;-)
LG, Maren 32.SSW (&Hebamme)
2.) Einlauf nur, wenn ich nicht ohnehin zu den 50% der Frauen gehöre, die Durchfall am Tag der Entbindung haben. Mein Grund ist, dass ich mir wünsche in der Wanne zu entbinden. Ansonsten gibt es eine Liste für die arme Hebamme, die mein Mann für mich durchsetzt.Darauf steht, was ich will und v.a. was ich auf keinen Fall will!!!
LG Birgitt 32+5
Schließe mich Maren und Birgitt voll an :O)
1.) Ein Riss verheilt schneller weil weniger Gefäße verletzt werden UND es reiß nur soviel ein, wie auch gebraucht wird. Beim schneiden kann das nicht "genau richtig" gemacht werden.
2.) Kommt wohl drauf an - zu den Wehen scheinen ja auch Durchfall und die "Kotzerei" zu gehören, dann ist es nicht nötig. Abgesehen davon dass ich in die Wanne will und da kommt man ohne vorhergehenden Durchfall scheinbar nicht um den Einlauf drum-herum.
glg Flip 27. SSW
2.) Ich hatte keinen Einlauf und es kam auch nichts raus. Meine Freundinnen hatten fast alle einen Einlauf und bei fast allen kam was mit raus.
Ich denke mal das mit den Einlauf sollte jeder für sich entscheiden. Ein Dammschnitt sollte gemacht werden wenn er dringend erforderlich ist ansonsten aber nicht.
LG oebis 31+6
1. Ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammschnitt, vielleicht auch weil Anna eine Sternenguckerin war, d.h. mit dem Gesicht nach oben geboren wurde.
Ich hatte damit kein Problem, wenns nötig ist, dann lass ich das auch machen. Wurde während einer Wehe gemacht und ich hab davon nix gemerkt. Die ersten Tage danach waren ein bisschen unangenehm, aber nach ein paar Wochen ist alles verheilt.
2. Hm, mich hat vor der Geburt niemand auf einen Einlauf angesprochen. War kurz bevor ich ins KH bin noch auf dem Klo, aber während der Geburt kam dann auch noch was. Ich wurde gefragt, ob ich nochmal aufs Klo will, aber ich konnte und wollte nicht mehr aufstehen.
In dem Augenblick ist dir das völlig egal!
Aber wenn jetzt vor der Geburt dran gedacht wird, lehn ich das nicht ab.
LG Sabine 30.SSW und Anna 20 Mon.
Zu erstens: der Dammschnitt selbst war echt kein Problem bei Jessica (hatte auch nur kleine Naht). Ich hatte weder mit dem Schnitt, noch mit dem Nähen, noch mit der Naht nachher Mühe. In den Wehen nimmt man das Schneiden sowieso nicht wahr. Deshalb bin ich jetzt das zweite mal nicht mehr so ängstlich -> wenn nötig, dann schneiden.
Zum zweiten: Ich finde die Vorstellung eines Einlaufes einfach furchtbar. Bei der ersten Geburt hatte ich vorher dermassen Durchfall, dass mein Darm eh leehr war ;-))
Gruss, Bida (Die 30. Woche beginnt!)
Schnitt auf keinen Fall
Einlauf bin ich grad am Überlegen, möchte da nochmal mit meiner HEbi drüber sprechen, denn ich habe vor, evt. im Wasser zu entbinden und wenn dann da immer etwas flüssiges (wie Fetzi unten in ihrem Posting hinweist) rauskommt, ist mir vielleicht doch eher nicht nach Einlauf... mal sehen
LG Claudia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen