Zuwenig Schlaf?
nachdem ich oft mit viel Interesse still mitgelesen
habe, brennt mir jetzt selber eine Frage unter den
Nägeln: Unsere Tochter Lotte ( vier Monate) schläft
nachts nur 8 Stunden ( nicht am Stück ). Tagsüber
zweimal eine Stunde, wenn es hoch kommt auch
dreimal eine Stunde. In den Wachphasen ist Lotte oft
quengelig, egal was ich mache. Ich glaube einfach, sie
bekommt zuwenig Schlaf, oder?
Liebe Grüße
Biggi
Re: Zuwenig Schlaf?
kinder können ein recht unterschiedliches schlafbedürfnis haben. meine haben immer sehr viel geschlafen. meine nichte sehr wenig. sie hat schon mit 6 monaten nur noch einmal tagsüber geschlafen. und dann nur 20 min.
wenn die kleine tagsüber quengelt, hast du dann schon mal probiert sie in den kinderwagen zu legen und eine runde rauszugehen? oft schlafen die mäuse im kiwa doch ein. vielleicht schläft deine lotte dann ja mehr?
schläft sie dort ein, wo sie gerade ist, oder legst du sie immer in ihr bett? paula schläft z.b. nur in ihrem bett, wenn wir zu hause sind. nicht auf der krabbeldecke und auch nicht auf dem arm. manchmal denke ich, dass ich sie zu oft in ihr bett lege. aber meist schläft sie nachdem sie noch ein bisschen mit ihrem kuscheltuch gespielt hat dann doch ein.
ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber wenn du den eindruck hast, dass sie vor müdigkeit quengelt, dann würde ich schon versuchen, sie zum schlafen zu bringen.
lg
anja
Lotte schläft tagsüber am liebsten auf ihrer
Kuscheldecke, aber eben nur eine Stunde am Stück.
Im Kinderwagen schläft sie länger, aber teilweise geht
diese Zeit dann wieder von dem Nachtschlaf ab, der ja
sowieso schon so kurz ist. Mehr als 11 Stunden verteilt
auf 24 Stunden sind irgendwie nicht drin. Kann ein vier
Monate altes Kind wirklich nicht mehr brauchen?
LG Biggi
lg
anja
Marlene schläft aber selten im Stubenwagen ein, weil sie da einfach zu viel sieht und hört.
Mittags gehe ich dann meist spazieren, (das hilft immer) und wenn wir dann wieder da sind (nach 1 Std. etwa) stelle ich sie noch auf den Balkon. So kommt sie dann immer auf ihre 3 Std. Schlaf. Irgendwie ist sie im Wagen so sehr "gepuckt", dass das einschläfernd auf sie wirkt!
Heute war sie so müde, dass sie schon eingeschlafen ist, als ich sie grad in den Wagen reingelegt habe. Nun steht sie auf dem Balkon und ich kann mal entspannt an den PC und mal was im Haushalt erledigen. :-)
Versuch das mal. Oder leg sie in ihr Bettchen und dunkel aber alles ab! Das hilft bei uns auch. Ein dunkler Raum und Ruhe funktioniert eigentlich auch immer. Man muß den Mäulein einfach helfen, Ruhe zu finden.
LG. Katrin mit Marlene
Laura ist auch eine 'Schlafverweigerin'. Wenn man sie liesse, käme sie auf 11 Stunden oder so.
Wir haben dann mit 5 Wochen ein Schlafprotokoll begonnen und von da an immer wieder 'Zwangspausen' geschaffen. Das heisst, Vormittags nehme ich sie und lege mich mit ihr zusammen ins Bett und das gemecker wei ignoriert ... spätestens 10 Minuten später schläft sie ;o) .... mal nur 30 Minuten und mal etwas länger, aber sie schläft ;o)
´Mittags geht es IMMER raus und da schläft sie auch ne Stunde oder länger (je nach dem wie lang wir draussen sind) Nachmittags leg ich sie dann anhängig davon, wieviel sie schon geschlafen hat, auch noch mal hin .... 'Händchenhalted' schläft sie da auch nochmal ein ;o) ... zwar wieder nur kurz, aber ok ...
Abends geht es IMMMER spätestens um 19 Uhr ins Bett. Egal was am Tag war.
SO kommen wir inzwischen fast immer auf 14 Stunden und Laura ist viel ausgeglichener :o))
Führ Doch mal einige Tage ein Schlafprotokoll, dann siehst Du wieviel genau sie schläft und kannst ggf. versuchen zu bestimmten Zeiten Schläfchen einzusetzen.
ALles Liebe,
Julia
Danke für eure Antworten oT
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen