Suchen Menü

Zusatz zu Posting von heute mittag! Bin beunruhigt

Hallo,
leider hat mir außer Mohrlocke niemand mehr geantwortet. Schade!
Ich muß leider mal nachhaken, denn ich hab eben mal die Werte auf dem Befund und den Messwerten bei Interaktives verglichen.
Meine Kleine ist jetzt schon sehr klein. Hier die Werte:
BPD: 55 mm - 21 Wochen
FRO: 71 mm - 22 Wochen (was ist FRO?-kann nichts finden)
TQD: 56 mm - 24 Wochen (was ist TQD?)
AU: 171 mm - 23 Wochen
Femur: 38 mm - 22 Wochen
- die Wochenangaben wurden vom Gerät errechnet
Beim Doppler Durchfluss sind auch 2 Werte pathologisch.
Lt. der interaktiven Messliste sind meine Werte fast alle an der unteren Grenze.
Kann mich jemand beruhigen?
Danke Euch!!!!!!
LG
Martina-Schneewittchen in der 24 SSW
Bisherige Antworten

Re: Zusatz zu Posting von heute mittag! Bin beunruhigt

Liebe Martina!
Laß Dich nicht verrückt machen! Ich weiß zwar auch nicht, welche Werte ideal wären, aber ich habe eine gute Freundin, die vor 6 Wochen ein kleines, aber gesundes Mädchen entbunden hat. Sie hatte auch die letzten vier Monate zu wenig Fruchtwasser, eine schlecht durchblutete Plazenta und das Baby war immer schon sehr klein (sie raucht nicht!!). Die Kleine war dann 10 Tage übertragen und hatte dennoch "nur" 2700g. Aber: sie ist gesund und munter!
Außerdem können die Werte beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Jeder Mensch entwickelt sich eben nach seinem ganz eigenen Zeitplan!
Wir sind heutzutage einfach an riesige Babys gewöhnt, was aber nicht normal ist. Denn das weibliche Becken ist ja von Natur aus räumlich beschränkt. Mein "Großer" war 14 Tage zu früh und trotzdem 4 kg schwer - die Folge: Notkaiserschnitt weil gar nix mehr ging. Ist auch nicht besser.
Laß Dich regelmäßig per Doppler untersuchen (hat meine Freundin auch gemacht) und bleib möglichst entspannt. Das tut dem Baby gut. Vielleicht packst Du auch pro Tag einfach mal noch einen Liter Flüssigkeit (Wasser, Tee etc.) drauf?
Ich wünsch Dir alles Gute und daß das Baby einen ordentlichen Schuß tut!
LG
Cristina

Danke Dir !!!!!

Hallo,
ich tröste mich mit dem Gedanken, dass dann die Geburt vielleicht nicht soooo schlimm wird. Schön zu lesen, dass bei Deiner Freundin alles gut gegangen ist. 2700 gr. ist natürlich ne Miniportion. Wäre mir ja alles egal - hauptsache mein kleiner Schatzi ist gesund und nicht krank.
Ich werde meinen FA schon gut "bearbeiten", damit er alles genaustens beäugt.
Ich hoffe auch, dass unsere Maus noch einen ordentlichen Schuß macht.
Danke nochmal für die lieben Zeilen!
GLG
Martina, die sich jetzt mit Eistee auf die Couch haut und trinkt und trinkt und trinkt....und heute nacht dann 1000 x raus muß :-)
Tschüssi

Hallo Martina,
ich kann dir leider zu den Werten nichts sagen aber denke mal, dass das halb s wild ist.
Ich würde aber an deiner Stelle, falls es dich beruhigt mal im Expertenforum nachfragen.
Die können dir gewiss professionellere Auskunft geben.
Gruß Betty

Liebe Martina!
Erstmal Glückwunsch zum Mädchen! Alea ist übrigens ein traumhaft schöner Name, den würd ich mir nicht mehr anders überlegen!
Über die Werte würde ich mir keine großen Gedanken machen, können ja nicht alles Babies Riesen sein. Ich hätte mir zumindest ein wesentlich kleineres Baby gewünscht und mir somit vielleicht den fiesen KS erspart...
Und wenn das mit FW ordentlich kontrolliert wird, ist das doch heutzutage auch kein Problem mehr!
Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne weitere SS mit Eurem Schneewittchen! Gibt`s eigentlich gar keine Bauchbilder? *neugierigbin*
ggggggggggggglG Nicole mit Isabel 11M3T

Hallo Nicki-Maus,

schön, dass Du Dich auch zu Wort gemeldet hast. Gelle Alea ist schön? Ich hab's gelesen und mir hat's gleich gefallen. Ich hoffe, dass Jörg es sich nicht nochmal anders überlegt. Allerdings haben wir in der Family und im Freundeskreis nicht die Zustimmung zu dem Namen gefunden, wie erhofft. Aber egal, die werden sich bestimmt noch an Alea gewöhnen und falls nicht...Pech!
Wie geht es Euch denn so? Was kann Isabel denn nun alles so? Sie hat ja bald Geburtstag! Ist echt schon 1 Jahr um? Ich fasse es nicht. Wann ist nochmal der grosse Tag? Hat Dir das Jahr zu Hause sein Spaß gemacht? Ich hab ein wenig Angst davor. Meine Kollegen nicht mehr regelmäßig zu sehen, ich denke ich werde den geistigen Input vermissen. Ich werde es erleben und bin erstmal froh, wenn sich mein geliebter Schatz gut entwickelt.
Mann, was kann man in ein Wesen verliebt sein!!! Ich hoffe mal, dass wir die nächsten Tage Bauchi- und Profilfotos einstellen können.
Wir haben einen so alten PC - ohne Brenner. Somit muß usner Nachbar die Pics erst auf CD brennen. Ätzend!
So Liebes,
dann mach's gut. Bitte gib Isabel nen lieben Schmatzi von uns :-)
Tschüssi,
MArtina und Schneewittchen

Re: Hallo Nicki-Maus,

Hallo Martina!
Genau, nicht der Familie muss der Name für Euer Kind gefallen, sondern Euch allein!
Uns geht es bestens. Ja, Isabel wird am 30. tatsächlich schon ein Jahr alt - unglaublich! Sie kann laufen, nachdem sie laufen konnte, hat sie auch das Krabbeln gelernt, "Mama", "Papa", "Nein" und "Katze" sagen und jede Menge Blödsinn machen... ;-)))
Ich fand das Jahr zu Hause schon schön. Aber ich war ja gar nicht ganz zu Hause, denn seit Januar gehe ich wieder 2 Nachmittage in der Woche arbeiten, aber nicht im gleichen Betrieb wie vorher. Macht Spaß und ich genieße es, auch mal nicht "nur" Mama zu sein! Aber in den ersten Wochen hast Du sowieso keine Zeit Dir Gedanken darüber zu machen, da bist Du voll und ganz ausgefüllt und froh, dass Du zu Hause bleiben darfst... ;-)
Ja, Mutterliebe ist wirklich das stärkste, was es gibt. Dieses Gefühl fing mit dem ersten Strampeln im Bauch an und überwältigt mich jeden Morgen, wenn ich an`s Bettchen komme und mit einem Strahlen begrüßt werde...
Ich freue mich schon auf die Bilder!
Liebe Grüße, Nicole mit schlafender Isabel

hallo martina!
aaaalso, das mit den meßwerten ist so eine sache... ein paar mm vermessen und schon macht das ein bis zwei wochen unterschied aus... bei noah und zoe hatten wir bei ein und der selben messung (zweites organscreening 23.ssw) werte von 21.ssw bis zur 24.ssw.... die beiden waren überdurchschnittlich gut versorgt und als sie sieben wochen zu früh auf die welt kamen auch schon recht schwer... hat leider nicht viel gebracht, denn sie haben ziemliche start schwierigkeiten gehabt, haben 25% ihres körpergewichts verloren und mußten intensivmedizinisch versorgt werden (hatten nach sechs wochen ihr geburtsgewicht gerade wieder!), während leichtere kinder, die in der zeit geboren wurden, keine schwierigkeiten hatten. diesmal meinte mein gyn ja, daß unser zwerg überdurchschnittlich groß sei und mit den werten der nackenfalte sei das auffällig... da war der zwerg zwei wochen weiter. also ich war eigentlich in der 12.ssw, aber der zwerg entsprach ende der 14.ssw... diesmal beim organscreening war er genau zeitgerecht (also knapp zwei tage weiter... also quasi nichts!)! das kann sich von mal zu mal ändern! ich würde die versorgung mit dem doppler weiter kontrollieren lassen, damit man eine unterversorgung ausschließen kann... aber mach dich nicht zu verrückt!
fro soll vermutlich fod sein und das ist der kopfdurchmesser (war bei mir gestern 72mm)... was tqd ist, weiß ich nicht ;o)
es ist bestimmt alles okay!
liebe grüße!
/inka 22.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Hallo Martina,
auch ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft zu wenig fruchtwasser ab der 21. Woche und meine kleine war auch immer sehr klein und zierlich bei den Meßwerten. Dennoch habe ich sie 11 Tage nach dem Entbindungstermin ganz gesund und normal zur Welt gebracht. Sie wog zwar nur 2640 gramm aber wie gesagt kerngesund. Achja auch ich bin Nichtraucherin :-)
LG oebis

Hallo Martina,
lass Dich nicht verrückt machen!!! Unsere Kinder sind keine Schablonenkinder, mal sind sie kleiner dicker größer langsamer schneller..... Mein Arzt sagte zu mir, dass er nichts auf die Größen gibt und er sagt mir auch nichts , wenn ich nicht nachfrage. ich frage nur nach dem Gewicht, wegen der Vorstellung was ich nun in mir trage. Wenn etwas nicht i.O. ist, ist dein Arzt verpflichtet dir das mitzuteilen, wenn er sagt alles i.O., dann freue dich! Liebe Grüße Käthe

..und ich habe mich auch nur mit dem Namen beschäftigt. Sorry, ich bin nicht wirklich Expertin für sowas.Ich weiß nur, daß bei meiner Freundin auch ein Mangelbaby diagnostiziert wurde, sie fast irre geworden ist und hinterher alles okay war. Außerdem hat meine Hebi kräftig über die FAs abgelästert, die nur ihren Maschinen vertrauen und messen und machen und hinterher ist doch alles okay und eine gute Hebi könne mit ihren Händen viel besser feststellen wie's dem Baby geht. Man könne einen Menschen eben nicht in Schemata pressen..... Wenn Du schon ne Hebi hast, dann ruf die mal an und erzähl ihr das. Evtl. kann sie dich berihigen. LG Steffi und die Hamster

Ich danke Euch...vielen Dank!

Eure Worte haben mir eben (bin grade euafgestanden, weil frei) gleich gut getan.
Ich hoffe, dass ich mich an den Gedanken, dass leider doch etwas nicht stimmt, gewöhnen kann. Ich kann mich ja nicht die letzten 3 Monate völlig irre machen. Ich hoffe mal, dass mein Schatzi noch einen Schub nach vorne macht und wenn sie dann früher raus will, dann soll sie das tun.
Ich habe am Dienstag zum Glück gleich wieder einen normalen FA Termin und dann wird alles weitere besprochen.
Falls der Termin keine Beruhigung bringt, werde ich meine Hebi doch schon mal in Anspruch nehmen.
Im Expertenforum meinte der Doc, dass die Werte NOCH im Toleranzbereich sind. Und ich solle sehr viel trinken! Noch mehr??? OK, dann hänge ich mir einen 5 L Kanister auf den Rücken, dass müsste dann reichen...*lach*..nee im Ernst, ich muß mich eben zwingen anstatt der 2-3 Liter noch mehr zu trinken.
Komisch, jetzt wo ich weiß, dass ich ein Mädchen in mir trage, war der Kontakt meim Aufwachen heute morgen gleich viel inniger. Ging es jemand ähnlich nach dem Outing?
So, jetzt geht's mal auf die Couch und dann die Tassen hoch - mit Eistee oder Wasser.
Danke nochmal...
Bussi Martina und Schneewittchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen